Kann sich mein Mann von der Arbeit befreien, wenn ich im Moment liegen muss?

Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung. Hab schon am Samstag geschrieben, dass ich im Moment im KH liege wegen vorzeitigen Wehen. Vermute, dass man mich in den nächsten Tagen heim schickt, mit der Auglage zu liegen. Mein Mann hat bis Ende Juli noch eine Arbeitsstelle 4 Std von unserem Wohnort entfernt und die Verwandtschaft ist 1,5 Std. weg. Weiß jemand, ob es irgendeine offizielle Möglichkeit gibt, wie er sich von der Arbeit befreien lassen kann, weil er mich eben "pflegen" muss oder ist er auf die Kulanz seiner Chefin angewiesen? Urlaub hat er keinen mehr, denn musste er um Pfingsten nehmen. Danke und Gruß

1

Wenn deine Situation so kritisch ist dass du ständige Betreuung brauchst werden sie dich sicher nicht nach Hause lassen.
Und wenn nicht, dann wüsste ich nicht warum dein Mann Zuhause sein sollte...

Ich liege mit extrem kritischem Befund seit 6 Wochen, davon knapp 3 Zuhause und mein Mann hat sich nur für die erste Woche Urlaub genommen.

2

Da rate ich einfach mal deine und seine Krankenkasse anzurufen und dort nachzufragen!

Soviel ich weiß, zahlt das Gehalt die Zeit über dann die Krankenkasse - wie beim Arbeitsunfähigkeits-Attest.
Aber wie gesagt - ruf die Krankenkasse/n an!

LG Steffi

3

Musste auch liegen, über mehrere Wochen. Mein Freund bekam dafür keinen Urlaub. Da hieß es, dass ich ja woanders hilfe bekommen könnte.

4

Hallo

Habt ihr schon ein Kind? Dann würde die KK die Kosten für eine Haushaltshilfe tragen. Das könnte dann auch dein Mann tun.

LG und alles Gute

5

Ich hab auch einfach Angst, dass mein Mann es nicht zur Geburt schafft, weil er so ne lange Anfahrt hat und ich dann da ganz alleine durch muss. Es ist meine 1 . Schwangerschaft und bisher lief alles gut und jetzt plötzlich das.

8

Hallo, nein wenn es dein erstes kind ist, hast du kein anrecht auf eine Haushaltshilfe. In der ersten ss musste ich alleine 4 wochen liegen wegen verkürzung des gmh in der zweiten ss habe ich dann für 6 wochen eine Haushaltshilfe bekommen. Die angst dass es dein mann nicht zur geburt schafft kann ich verstehen. Jedoch haben 1000 frauen das gleiche Problem, deswegen wird dein mann nicht freigestellt. Er kann sich doch urlaub nehmen. Alles liebe und gute Besserung!

9

Hat sich dein gbmh denn schon stark verkürzt?

Ansonsten haben vorzeitige Wehen gar nichts zu sagen!!!

6

Hallo!

Ich befürchte, du hast keine Chance... Bei uns ist es ähnlich...

Ich bin in der 20. SSW und darf eigentlich unsere Tochter gar nicht mehr heben wegen Gefahr auf Frühgeburt. (Sie ist drei und kann noch nicht laufen und stehen). Mein Mann muss leider weiter arbeiten. Auf Kulanz könnte er sicherlich unbezahlten Urlaub bekommen. Aber das könnten wir nicht auffangen.

Wie lange hast du noch vor dir? Falls es nur noch ganz wenig ist, könnte er lügen und sich einen Krankenschein für wenige Tage besorgen. Wäre momentan meine einzige Idee. Vielleicht hat wer anderes eine bessere.

Liebe Grüße

7

Hallo.

Soll er dir daheim Händchen halten? Ihr habt noch kein Kind dann kannst du doch auch daheim liegen.

Dein Mann kann ja unbezahlten Urlaub nehmen damit du Gesellschaft hast.

Lg

10

Da es Dein erstes Kind ist, wirst du keine Hilfe bekommen. Ich habe bereits 2 kinder, darunter ein Kleinkind. Momentan bin ich absolut antriebslos, müde, ständig extreme sehstörungen. Anfang der ss musst ich extrem viel liegen. Aber mein Mann hat weder Urlaub genommen, noch habe ich andere Hilfe beansprucht. Mit vorhandenen Kind ist der Alltag echt schwer dann, aber ich hab es geschafft, wie 1000 andere Frauen auch. Wenn du so akut gefährdet bist,dann ewird dich kein KH entlassen. Wenn du entlassen wirst und weiter liegen musst, heißt es nicht dass du gar nix machen darfst. Du kannst normap zur Toilette und Dir was zu essen machen. Wenn dein mann nach haude kommt, kann er den haushalt machen zur Not. Da du dich ja nur um dich selbst kümmern musst, sehe ich kein Grund zur Panik. Mein Mann arbeitet übrigens 65 km entfernt.....

LG

11

Lerne mit der Situation umzugehen. Wenn du dann ein Kind hast und solltest mit selben Problem wieder schwanger sein, dann erst kannst du realistisch überlegen ob dein mann zu hause bleiben muss oder nicht... aber jetzt einfach so..neeee