Neue Küche + Backofen

Huhu
Zuallererst: die unter euch, die (warum auch immer) nicht mehr als ein dummes Kommentar schreiben können, bitte lasst es!

Wir haben seit einer Woche eine neue Küche. Diese riecht natürlich auch noch sehr nach ,neu'. Können die Ausdünstungen der möbel gefährlich sein? Außerdem war natürlich ein neuer Backofen dabei. In der Anleitung steht, man soll ihn vor Gebrauch 1 Std erhitzen, zu Anfang hat er gequalmt (was wohl normal sein soll) und sehr gestunken. Heute habe ich ihn nochmal für eine Stunde angemacht und er stinkt immer noch durch die ganze Wohnung. Möchte ihn jetzt mal über Nacht auslüften aber mehr kann ich ja eigentlich nicht tun. Könnten die Gerüche oder die Lebensmittel die ich darin zubereite gefährlich für das Baby sein? Weiß das zufällig jemand?

1

ich denke nicht dass das für dein baby gefährlich ist ;-)

ich würde die wohnung einfach gut lüften, da der geruch für dich sicherlich nicht angenehm ist. mehr kannst du leider nicht tun.

#winke

2

Es wird schon empfohlen, in der SS diesen Ausdünstungen soweit möglich aus dem Weg zu gehen. Deshalb soll man ja auch die Babymöbel schon mal aufbauen und auslüften lassen und das Zimmer nicht erst kurz vor Geburt selber streichen.

Richtig schaden tut es aber soweit ich weiß nicht. Und nur ein Teil der Gerüche wird ja von dir aufgenommen und davon nur ein Teil weitergegeben - letztlich ist die Menge also eher gering.

Dass Backöfen am Anfang stinken habe ich auch festgestellt #aerger
Ich würde ihn wirklich mal lüften lassen über Nacht und dann vielleicht nochmal erhitzen wenn du nicht im Zimmer bist. Danach sollte das "giftige" eigentlich weg sein und du kannst das Essen essen.
Und in der Küche generell auch großzügig lüften und vielleicht solange sie noch sehr neu riecht nicht mehr Zeit als notwendig drin verbringen.

Gratulation zur neuen Küche!

3

Halloo!!

Ja, die stinken dann ein wenig, ist aber normal..!
Soo.

Gefährlich ist das jedenfalls nicht, also nicht lebensgefährlich oder stark gesundheitsgefährdend..
Vor allem nicht für dein Baby, das kann die Ausdünstungen ja noch nicht einatmen :-)

Soo, mit dem Backofen machste es am besten so, dass du ihn nochmal mit Spüliwasser auswischt und bis morgen offen lässt :-)

So würde ich es machen :-)

Liebe Grüsse
Minimi
Ks-7