Rat gesucht! BV, Krankschreibung oder unbezahlten Urlaub? ?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Ratschläge oder Gedankenanstöße. Ich befinde mich in einer total dämlichen Situation und weiß nicht recht wie ich mich verhalten soll.

Kurz zu den Eckdaten. ....ich bin in der 25 Woche schwanger und befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diese läuft Mitte August nach den vollen drei Jahren aus. Ich müsste noch sechs Wochen arbeiten bevor ich dann in Mutterschutz gehe. Ich arbeite als Erzieherin in einer Grundschule.

Da es mir mit dem Gedanken bald wieder arbeiten zu gehen, sehr schlecht geht, habe ich bei meinem Arbeitgeber um unbezahltem Urlaub gebeten. Der Grund dafür, warum es mir mit dem Gedanken so schlecht geht wieder arbeiten zu müssen, liegt darin, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft ab der 29 ssw im Krankenhaus lag, Diagnose Cervixinsuffizienz. Ich wurde fünf Wochen lang stationär behandelt und wurde weiterhin zu Hause zum Liegen verdonnert und habe weiterhin bis 36+0 Wehenhemmer nehmen müssen. Nun ist es so, dass diese Schwangerschaft recht ähnlich verläuft. Ich habe viel Unterleibschmerzen und bekomme nach körperlicher Arbeit sehr schnell einen harten Bauch. Aufgrund dieser Vorgeschichte bin ich einfach so froh, dass ich keinen Druck wegen der Arbeit habe und mich einfach nach Bedarf ausruhen kann. Mein Gebärmutterhals ist mit 3,5 auch nicht der längste. ...????
Nun hat mein Mann vor ein paar Tagen mit der Krankenkasse telefoniert und die haben ihm dann mitgeteilt, dass ich keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe wenn ich in unbezahlten Urlaub gehe. ???? Das habe ich leider nicht gewusst.

Total dämliche Situation. Auf der einen Seite möchte ich natürlich nicht auf das Geld verzichten, weil wir es einfach brauchen, auf der anderen Seite kann ich ja wohl schlecht bei meinem AG anrufen und sagen, ich habs mir anders überlegt? ?! Das kommt ja ganz blöd.