Lungenreife wiederholen? Was sagen eure arzte

Ich bin seit Sonntag leider wegen Wehen in der Klinik und an der Tokolyse. Diese wird nun langsam reduziert. Dienstagnacht wurde die Lungenreife abgeschlossen bei 25+2!

Habt ihr auch so früh die Spritzen bekkmmen? Was sagen eure Ärzte bezüglich Wiederholung?
Da liest man ja leider einiges und jeder sieht es anders.

Haltet die Spritze echt nur 2-4 Wochen und danach ist es so als hätte man sie nie gegeben? Oder hat man trotzdem noch nen Vorteil davon nach dieser zeit? Bin total unsicher... Ganz so als wäre sie nie da gewesen kann's ja fast net sein oder?! Wurde euch so ner Wiederholung geraten?

1

Hallo rainflower,
ich habe erst neulich mit meiner FÄ darüber gesprochen.

Sie hat gesagt,dass es mittlerweile veraltet ist,die Lungenreifespritzen zu wiederholen. Mittlerweile ist man wohl zu der Erkenntnis gekommen,dass einmal (also 2 Spritzen) genug sind in der SS.

Was sagen denn deine Ärzte im KKH?

Ich hoffe,du kannst dein kleines Mäuschen noch eine ganze Weile im Bauch behalten.

VG pinky mit Mäuschen (5) an der Hand und babygirl im Bauch (28.SSW)

2

Hab die Visite Ärztin gefragt sie sagt da sind sich ärzte nicht einig in Sinn und in wikrung. Da wohl eine Nachimpfung oft verzögertes Wachstum und Kindes Auffälligkeiten zeigt später... Aber es schon gemacht werden könnte... Wenn die Lungenreife sehr sehr früh gegeben wurde... Sie meinte das muss man vom Einzelfall abhängig machen wann wieder Probleme auftreten... Bin jetzt auch net schlauer ;)

3

Dann würde ich, falls möglich, noch eine zweite Meinung einholen.

Meine Ärztin meinte nämlich auch,dass zu viel Adrenalin nicht gut für das Kind wäre.

Allerdings wurde es ja früher tatsächlich alle paar Wochen wiederholt u das hat bestimmt nicht allen Kindern geschadet...aber ich bin kein Arzt. Ich habe nur wiedergegeben,was meine Ärztin gesagt hat.

Vielleicht gibt es ja hier noch mehr Tipps.

Aber eine zweite ärztliche Meinung würde bestimmt nicht schaden.

Alles Gute für euch!

Pinky

weiteren Kommentar laden
5

Meine Rechercheergebnisse (selbst in der 27.ssw lungenreifespritze erhalten):
wenn zwischen 24. und 26. ssw gegeben, kann eine wiederholung bis zur 32. ssw überlegt werden, muss aber gut abgewogen werden. Anhalten wird die wirkung der spritze nämlich nicht länger als 2 Wochen.

Wenn in einer späteren ssw gegeben verzichtet man wohl eher auf eine Wiederholung. Manche Ärzte tendieren dazu, nach einmaliger gabe unabhängig von der ssw ganz auf eine Wiederholung zu verzichten. Muss immer individuel abgewogen werden.

lass dich im fall der fälle über die risiken beider vorgehensweisen aufklären und entscheide selbst mit!
LG Merili

6

Also bei mir wurde hinausgezögert bis die 30.ssw erreicht wurde, denn ab da hält die Wikung in der Regel bis zum Schluss an. Wenn ich die Lungenreife vorher bekommen hätte, wäre sie evtl. einmal wiederholt worden. So war zumindest die Meinung meiner Ärzte...

7

Ich hab sie 2011 ca. in der 28.ssw bekommen. 35+0 wurde meine Tochter geholt. Die Lungen waren beide unreif, fielen immer wieder in sich zusammen und sie hechelte nur statt richtig zu atmen und stöhnte dabei. Hab es nur auf Video gesehen da ich nicht zu ihr konnte aber es war gruselig. Das wünscht man seinem kind nicht. Sie wurde dann für 6 Tage ins Koma gelegt und intubiert. Im nachhinein hätte ich am liebsten nochmal die Lungenreife kurz vorher bekommen auch wenn es so Megaschmerzhaft war (Spinale ist dagegen ein Witz)