Aszites- Baby hat Wasser im Bauch

Hallo zusammen!

Ich suche jemanden, der etwas über Aszites bwz. Wasseransammlung im Bauch des Fötus weiß.

Ich bin in der 34. Woche. Vor einer Woche wurde beim Ultraschall bei unserer Kleinen (es wird ein Mädchen) eine Wasseransammlung von 1 cm Dicke im Bauch festgestellt. Also nicht im Magen usw., sondern unter der Bauchdecke, so eine schwarze Sichel.

Dann wurde zwei mal eine Feindiagnostik gemacht, aber keinerleit Auffälligkeiten. Alle Organe okay, Blut fließt normal usw. Ich selbst habe auch keine Infektionen. Wasser im Bauch bekommt man angeblich bei Ringelröteln oder z.B. auch bei einem Herzfehler des Kindes, aber alles in der Art wurde ausgeschlossen.

Die Ärzte wissen keinen Rat. Seit Tagen versuche ich nun, im Internet etwas über dieses Phänomen zu finden, kann aber nichts finden, was auf meinen "Fall" passt.#kratz

Ist hier jemand, der das gleiche Problem hat/ hatte? Oder jemand der etwas darüber weiß? Mein Mann und ich werden bald verrückt vor Sorge!

#danke schon mal!

1

HAllo,

also aus meiner Erfahrung als Krankenschwester kenne ich Aszites nur bei Lebererkrankungen aber da das Organscreening unauffällig war, fällt mir spontan auch nichts mehr ein was es sein könnte... aufjedenfall kann man das Abpunktieren..... hat dein FA nicht gesagt was man alles machen kann?????

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!!

LG Julia + #ball-Bauch und #baby BOY Niklas Devin inside 22+6 SSW

2

Vielen Dank, wie schön so schnell eine erste Antwort zu bekommen. :-)
Man hält sich ja wirklich an jeden Strohhalm fest, wenn dem Kind was fehlt, daran muss man sich aber wohl gewöhnen...

Ja, Leberzirrose usw., das hab ich alles gelesen, trifft aber alles nicht zu.

Über Abpunktieren wurde nichts gesagt, hab ich aber als Maßnahme gelesen. Scheint ja auch bei der Ringelröteln-Geschichte so gemacht zu werden. Ich hoffe nun, dass es genauso wird wie in so einem Fall, nur dass der Kleinen und mir eben diese Infektions-Geschichte mir ihren Gefahren erspart bleibt.

Das einzige, was die FÄ gesagt hat, war, dass man das Kind vielleicht früher holt. #schock Aber bisher geht es der kleinen wie gesagt gut.

Liebe Grüße zurück und auch Dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute mit Deinem Jungen :-)

3

Ich kann deine Sorge verstehen aber heut zu Tage kann man echt viel machen, wenn es "nur" Aszites hat dann wird es Abpunktiert und alles ist wieder gut !!!

Drücke euch ganz feste die Daumen und alles Liebe und Gute !!

LG Julia

4

Hast du vielleicht eine Antikörperentwicklung im Blut?

LG

Gabi

5

meinst du wegen Rhesus oder Blutgruppenunverträglichkeit? Nein, das ist alles getestet worden, sämtliche Infektionen wie Toxo, Listeriose usw., und auch die Antikörper. Negativ!

Ich denke, das ist ein gutes Zeichen, oder?

Aber was ist das dann???#gruebel

6

Tja- wenn so alles okay ist, dann ist es ein echter Zufallsbefund und wird wohl einfach weiter engmaschig mit US überwacht!

Liebe Grüße von

Gabi

weitere Kommentare laden
10

Hier ein paar Links. Wahrscheinlich kennst du sie schon, aber falls nicht:

Liebe Grüße
Sabine

Isolierter fetaler Aszites: prä- und postnataler Fallbericht
http://www.thieme-connect.de/ejournals/abstract/zgn/doi/10.1055/s-2004-829222

Pränatale Diagnose einer fetalen Darmperforation bei isoliertem fetalem Aszites
http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/ultraschall/doi/10.1055/s-2004-834206

Pränatale Diagnose einer Mukoviszidose: Sonographische Hinweiszeichen und Sicherung der Diagnose
http://www.thieme.de/abstracts/ultraschall/abstracts2002/daten/p_16-04.html

Fetaler Aszites und transfusionspflichtige Anämie als primäre Manifestation einer späteren Dünndarmatresie
http://www.thieme.de/abstracts/gebfra/abstracts2000/daten/p3_02_12.html


Hydrops fetalis - Zur Pathologie einer speziellen Form der Wassersucht unter besonderer Berücksichtigung von Fallstudien und klinischen Befunden (Kapitel 3.3. / S. 39 ff: Aszites)
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=967527317&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=967527317.pdf

11

Hallo s a m!

Ich bin deinem "Namen" schon öfter begegnet und finde es ganz toll, wie engagiert Du Fragen beantwortest! Eine echte Bereicherung #pro

Danke auch für die links zu meinem Thema! Vielleicht ist was dabei...

Liebe Grüße
Moni

13

Hallo Sabine,

das ist sehr wissenschaftlich- und klingt damit umso dramatischer. Darmperforation #schock

Manches kann ich Gott sei Dank ausschließen (Mucoviscidose z.B. wurde bei uns Eltern genetisch ausgeschlossen, ich hoffe ich habe das nicht missverstanden, dass unser Nachwuchs damit auf der sicheren Seite ist).
Dann ist aber wieder einiges dabei, was verunsichert...

Was ich nicht rauslesen konnte war, inwieweit z.B. so eine Darmperforation pränatal ausgeschlossen werden kann. Scheint meist erst nach der Geburt feststellbar zu sein, was genau dem Kind fehlt. Hmpf, bin nicht wirklich schlauer geworden #kratz

Anscheinend hilft da nur abwarten und beobachten... #schwitz

LG
Monika

14

Hallo,

ich antworte nach langer Zeit auf diesen Beitrag, weil bei unserem Baby auch eine Wassereinlagerung in einem ähnlichen Stadium der Schwangerschaft festgestellt wurde - nachdem die gesamte Schwangerschaft bis zu diesem Zeitpunkt völlig problemlos verlaufen war.
Dieser Beitrag ist für werdende Eltern, die so wie wir im Netz auf der Suche nach möglichen Antworten sind (man kann wohl kaum widerstehen, wenn man in Sorge ist).

Unser FA wusste nicht, woher das Wasser im Bauch (um die Organe) herum kam, daher wurden wir für weitere Untersuchungen an einen Spezialisten verwiesen.

Natürlich bekommt man da nicht sofort einen Termin und leider haben wir den Fehler gemacht und uns in der Zwischenzeit im Internet über mögliche Ursachen einer fetalen Aszites zu "informieren".

Wir haben im Internet allerdings wenig Beruhigendes gefunden, dafür aber einige Horrorszenarien und somit die schlimmsten Tage unseres Lebens durchgemacht.

Am Ende konnte auch der Spezialist keine Ursache für die Wassereinlagerungen feststellen, jedoch nach und nach bedrohliche Ursachen ausschließen.
Bei einer Folgeuntersuchung hatte sich die Wassereinlagerung vollständig zurückgebildet.
Eine endgültige Erklärung über die Ursache der Wassereinlagerung gibt es nicht.

Der Spezialist meinte, das es ab und zu Fälle der fetalen Aszites gibt, die ohne erkennbare Ursache entsteht und wieder verschwindet. In vielen Fällen würde eine Aszites wie bei unserem Baby nicht mal auffallen, denn nicht immer ist man zufällig genau dann beim Ultraschall wenn das Phänomen auftritt (wenn wir zwei Wochen später gegangen wären - hätten wir auch nichts bemerkt).

Wir sind nun glückliche Eltern eines gesunden Babys.

Leider ist nicht jeder Fall so glücklich wie der unsere. Allerdings ist uns aufgefallen, dass es wenig positive Berichte in diesem Zusammenhang mit fetaler Aszites gibt. Daher hoffen wir betroffenen Eltern einen Lichtblick bieten zu können, zumindest bis sie eine gesicherte Diagnose erhalten. Wir hoffen, dass Betroffene sich durch diesen Beitrage weniger Sorgen machen und sich auf die Fachleute im "Real Life" verlassen.