Plazenta praevia - Erfahrungen gesucht

Ihr Lieben.

Bei mir wurde in der 13. Woche Plazenta praevia fest gestellt. Ich weiß das diese sich im Laufe der Schwangerschaft nach oben ziehen kann aber was ist falls nicht?

Man macht sich ja doch Gedanken.

Bin auf Erfahrungen gespannt.

Lg

1

Bei mir hat sie sich zwischen 17. und 21. ssw noch hochgezogen.
Wenn nicht, wirst du um einen KS nicht drumrum kommen und solltest dich vermutlich schonen.

LG bellis

2

Wie du ja schon richtig bemerkt hast, zieht sie sich bei den meisten tatsächlich noch hoch.
Ich gehöre zum Rest der nicht soviel Glück hat. Bereits seit der 12. Ssw liegt sie zu tief. Immer als Plazenta prävia totalis gewertet. Beim letzten Ultraschall bei 29+0 hatte sie sich etwas hochgezogen, liegt aber weiterhin mit dem letzten Zipfel über dem Muttermund (Plazenta präzis partialis). Dass sie sich noch soweit hochzieht um normal zu entbinden ist sehr unwahrscheinlich. Aber ich hatte ja genug Zeit mich h mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt abzufinden.
Es besteht leider immer die Gefahr von Blutungen, v.a. zum Ende hin. Diesbezüglich hatte ich bisher außer zu Beginn der SS Glück und wurde verschont.

Ich soll viel liegen, nicht schwer heben und kein Geschlechtsverkehr :-( und halte mich auch weitestgehend dran.

LG Mara (30. Ssw)

3

Laut Fachliteratur ist ein solcher Befund so früh in der Schwangerschaft fast ohne prognostische Relevanz, daher spricht man eigentlich FRÜHESTENS ab der 20. Schwangerschaftswoche von einer Plazenta Praevia, alles vorher ist einfach erstmal eine tiefe Einnistung.
Hatte ich auch, und sogar noch in der 20. Woche eine pp, so kurz nach der 30. Schwangerschaftswoche gabs dann Entwarnung - sie zog sich immer weiter hoch.
Jetzt zum ET hin habe ich nur eine tiefsitzende Plazenta, alles okay.

Schone dich halt etwas mehr, nicht schwer heben, kein GV...

4

Meine lag komplett davor und hat sich auch nicht weg bewegt

Leider wurde die pp erst in der 36w festgestellt und ich musste ein paar tage später den kleinen per ks holen weil die Geburt schon fast einsetzte

Habe mich also vorher nie geschont oder sonst was :-)

Hatte ich wohl Glück im Unglück!

5

Oder einen blinden, unfähigen Arzt.

Oder Du warst nicht beim ultraschall.
Eine Plazenta praevia kann man als blinder mit nem Krückstock eigentlich nicht "übersehen".

8

Unfähiger Arzt!!

Sie hat nie was gesagt war immer alles gut bis ich Blutungen bekam und sich die plazenta löste

6

Hallo fühl dich gedrückt!!! Bei mir wurde es nach einer Blutung festgestellt dass die plazent tief unten sitzt, aber bin unter Beobachtung weil der oa gemeint hat üerst ab der 20 ssw kann was konkretes sagen... Lg (15+0)

7

Dank euch erst mal für die zahlreichen Antworten.

Es ist meine zweite eigentlich dritte Schwangerschaft. Mein Sohn kam damals bei 34+ zur Welt ich lag damals bereits mehrfach wegen Komplikationen u.a vorzeitigen wehen ab 29+ vorzeitige Mumu Öffnung. Es gab schwere Komplikationen unter Geburt so das es dieses mal eh ein geplanter Kaiserschnitt wird - das also nicht das große Problem. Ich hab eher Angst davor das ich wieder vorzeitige wehen bekomme und die pp sich nicht mehr hochzieht.

Ich hatte diese Schwangerschaft bereits 2 x Sturzblutung und habe mit starken Unterleibsschmerzen.

bin im BV und versuche mich sofern möglich zu schonen mit kleinem Wirbelwind. Gv hab ich auch verboten bekommen.

Lg

9

Hallo schmelix,

mich wundert das dir der FA so früh in der Schwangerschaft die Diagnose Plazenta praevia stellt. #kratz Normalerweise ist eine so frühe Diagnose nicht lange gültig, da sich die Plazenta sobald der Bauch so richtig anfängt zu wachsen nach oben zieht oder nach oben wandert. Schau mal http://www.mamawissen.de/plazenta-praevia/ Würde mir da auch jetzt erst einmal keine Gedanken machen was passiert wenn nicht, da man auch mit einer Plazenta praevia in den allermeisten Fällen eine ganz normale Schwangerschaft hat. Ein möglicher Nachteil wäre das du, falls es so bleibt eventuell nicht spontan sondern durch einen Kaiserschnitt dein Baby auf die Welt bringst. Aber das ist ja noch so lange hin #liebdrueck warte wirklich erst einmal ab. #herzlich