Symphyse???

Hallo ihr Lieben,

es ist jetzt meine 2. SS in der ich so weit gekommen bin (aktuell 32+5). Jetzt habe ich ein Problem, dass ich aus der ersten nicht kenne.

Vor knapp 2 Wochen war ich Schwimmen. Normalerweise habe ich seit der 16. SSW Sportverbot. Erst wegen zu hohem Blutdruck, dann wegen Unterversorgung der Plazenta. Der Blutdruck ist seit dem BV in der 20. SSW besser. Jetzt war ich mit meinem Sohn im Freibad und da ich eigentlich Schwimmerin bin, habe ich ein paar Bahnen gezogen. Nichts anstrengendes, 500 m ganz gemütliches Kraul. Als ich dann raus wollte, stach es im Schambein. Es wurde kurze Zeit später besser. Aber seitdem habe ich Schmerzen, wo das linke Bein innen anfängt, quasi neben der Scheide, aber tief drin, im Knochen. Ich merke es, wenn ich das Bein anhebe, z.B. wenn ich in die Hose oder aus der Dusche steige. Den stechenden Schmerz im Schambein habe ich auch noch ab und zu, aber nicht richtig schlimm.

Habe einiges über die Symphyse gelesen und da wurde es immer als ganz schlimmer Schmerz beschrieben. Das habe ich nicht. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich die Symphyse ist, weil ich es auch nur links habe. Mir ist klar, dass es mit der Erweiterung des Beckens zu tun haben muss und nach der Geburt wahrscheinlich wieder weg ist. Würde trotzdem gern wissen, was es ist. Vielleicht habt ihr auch Tipps gegen die Schmerzen.

Danke für die Antworten.

VG Lillimopp #winke

1

Abend :-)
Also ich hatte in meiner schwangerschaft genau den Schmerz den du beschreibst ab ca. Der 30ssw...und es wurde von woche zu woche schlimmer..meine Frauenärztin meinte es sei eine "symphysen-Lockerung"

Ja ende vom lied war das ich dann kurz vorm et zur Einleitung wegen den schmerzen bin....ich konnte keinen schritt mehr vor den anderen setzten...
Das ist auch so ziemlich das einzige wovor ich bei einer erneuten ss angst habe.

Ich hoffe bei dir wirds nicht ganz so schlimm ;-)

2

Ach ja...und gegen den schmerz kannst du vorerst nix wirklich machen...ich bin dann 6 wochen nach der Geburt zur physiotherapie deswegen.

3

Danke für die Antwort. Ich dachte schon, es ist doch was anderes, weil niemand geantwortet hat.

Gibt es denn Übungen, die Abhilfe schaffen?

weiteren Kommentar laden
5

Ein Selbstexperiment ;
Ertasten dein Schambein auf dem obersten Punkt und gehe dann ca. 2-3 fingerbreiten runter und drücke mit dem Daumen (oder dein partner) mit leichten Druck gegen dein Schambein. Kommen da ähnliche Schmerzen wie du beschreibst liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Symphyse. Habe die in der gerade mal 13 ssw auch zum ersten mal und habe dafür einem Gürtel bekommen. Ob er hilft kann ich noch nicht sagen hole ihn mir erst morgen.

Lg pinka 13 ssw

6

Habe es getestet und es gibt diesen stechenden Schmerz, wenn ich mit dem Daumen reindrücke.#heul

Ich habe mich gerade im Internet nochmal belesen, der FA verschreibt wohl auch Physiotherapie dagegen, die man schon vor der Geburt machen kann. Zum Glück habe ich nicht mehr so lange und werde wohl aufgrund der Unterversorgung nicht übertragen. Hoffentlich tut es bei der Geburt nicht so weh....

Dir gute Besserung und hoffentlich hilft der Gürtel, denn du hast ja noch ne Weile.

7

Oh je , dann denke ich ist es eine Symphysenlockerung. Sehr schmerzhaft bereits nur schwer therapierbar. Vielleicht probierst du auch den Gürtel aus.
mir tun gerade während der schmerzphase (gerade am nachmittag und Abend) Bewegungen absolut nicht gut und ich bin froh , wenn ich eine Position gefunden habe in der ich einfach liegen bleiben kann und mich nicht bewegen muss. Die Physiotherapie habe ich dankend abgelehnt.
vielleicht hilft es auch dir sofort ich drücke dir die Daumen!!

Lg