Fa Termine alle 8 Wochen

Halle ihr Lieben,

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt. Ich bin jetzt in der 14ssw nach Icsi mit Zwillingen- alles super. Nun hatte ich in der 8. Woche und in der 12. Woche einen Termin bei meiner normalen Frauenärztin- davor war ich ja noch in der Kiwu Klinik. Nun hatte sie mir beim letzten Besuch alle Termine bis zur 30 ssw gegeben, und jetzt erst ist mir aufgefallen dass die Termine in einem Abstand von 8 Wochen sind. Das finde ich Viel zu lang. Dazwischen soll ich zur Hebamme. Jetzt hab ich vorhin mal angerufen und gesagt das ich gerne alle vier Wochen zur Untersuchung wolle, da meinte die Sprechstundenhilfe dass das nicht geht weil nur alle 8 Wochen Arzt Termine von der KK vorgesehen sind- die anderen Termine muss eine Hebamme machen. Das ist doch totaler Schwachsinn, oder wie seht ihr das? Ich bin ja auch Risikoschwanger, andere gehen da alle zwei Wochen zum Arzt, und manche Frauen gehen ja überhaupt nicht zur Hebamme. Naja leider ist meine Ärztin gerade im Urlaub, danach werde ich mit ihr sprechen- wenn die Praxis darauf beharrt werde ich wohl besser den Arzt wechseln- schade weil ich eigentlich gut mit ihr klar kam.
Bitte klärt mich auf falls ich völlig falsch liege.

LG homb33r3

1

Wenn die Hebamme die komplette Vorsorge macht ist das ok!
So dass alle vier Wochen eine Untersuchung stattfindet...

3

Also das die kk nur alle 8 Wochen bezahlt glaub ich in keinem Fall würde mich absichern und nachfragen ansonsten wäre es mir persönlich auch zu lang obwohl eine hebi die vu normal auch machen kann. Es ist aber.deine Entscheidung wohin du zur vu gehst im Notfall musst du wohl wechseln wenn.deine fa darauf besteht und du das nichz willst!

2

Hallo,

das finde ich auch merkwürdig - besonders als Risikoschwangere und mit Zwillingen. #kratz

Normal kenn ich das so, dass man ca. alle 4 Wochen geht und bei Risikoschwangeren gern auch alle 2 Wochen...

Lass dich am besten direkt zu deiner Ärztin durchstellen bei nächster Gelegenheit und sprich nicht mit der Sprechstundenhilfe darüber...die erzählen oft was ganz anderes als der Arzt.

4

Hallo, also das irgendeine KK das nicht übernimmt ist mir neu. Aber die Hebamme darf die Vorsorgeuntersuchen ebenfalls machen und abwechselnd ist eigentlich optimal.

So hast du automatisch auch schonmal guten Kontakt mit der Hebi und ganz ehrlich, die ständige warterei bei beim Frauenarzt geht einem ganz schön Auf den Zeiger. Alle 2 Wochen zur Untersuchung ist erst am Ende üblich, Risikoschwangere müssen aber etwas öfter soviel ich weiß.

Also auch wenn die Begründung vom FA merkwürdig ist, ist es eigentlich eine Prima Lösung. Bei der Hebamme ist es gewöhnlich auch viel entspannter und persönlicher.

5

Hallo,

ich bin auch Risikoschwanger mit Zwillingen. Mein Frauenarzt sagte schon, dass er mich jetzt alle 2-3 Wochen sehen will. Ich habe auch eine Hebamme schon und die sehe ich am Anfang eher weniger. Sie macht auch nur Geburtsvorbereitung, Nachsorge und Rückbildung. (Hier gibt es leider keine Beleghebamme)

Später dann will der Arzt mich alle 2 Wochen sehen. Und ich bekomme 2 mal Feindiagnostik. Finde ich auch gut, dass er mich so eng betreut. Ist ja auch meine 1. Schwangerschaft und dann direkt mit zweien. (Auch nach ICSI)

8 Wochen empfinde ich als sehr lang.

Liebe Grüße

6

Also dass die Kasse das nicht zahlt ist quatsch zumal du ja nicht verpflichtet bist dir Ne Hebamme zu suchen.

Ich denk dein FA wird das so handhaben wie meiner. Sie bieten die Hebamme mit an und ich hab's auch gern angenommen weil die viel mehr Zeit für mich hat als der Arzt. Und im Endeffekt würde der Arzt ja auch kein Ultraschall machen. Ph wert hcg und Herz Töne überprüft deine Hebamme ja auch.

Aber wenn du das nicht möchtest solltest du schon auf die Termine bestehen .

Alles gute wünsche ich dir

7

Ich war alle drei Wochen und dann ab der 30ten sogar alle zwei und ab 34. jede Woche.

Klär das besser mal ab... Kommt mir auch zu lang vor... Hast doch genug Indikation für engere Kontrollen.

Lg

8

Die KK übernimmt die Vorsorgen auch im 4-Wochen-Takt vom Arzt. Du MUSST ja keine Hebamme haben und viele haben so früh auch noch gar keine.

Ich gehe zwar freiwillig zu jeder möglichen Vorsorge zu meiner Hebamme, aber beim ersten war ich bis zur 34. Woche auch nur bei der Frauenärztin, da ich noch keine Hebamme hatte.

Wenn du nicht zur Hebamme willst, dann sprich nochmal mit der Ärztin. Am besten beim nächsten Termin (oder ist der erst in 8 Wochen?), dann kannst du mit ihr persönlich sprechen.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 6Jahre) und Ü-Ei (22+6)

9

Hallo,
das alles ist mir auch neu.
Ich bin zum zweiten mal Schwanger und habe in beiden Schwangerschaft immer im Abstand von 3-4 Wochen die Untersuchungen bei meiner Ärztin und zum ende hin aller 2 wochen,zum schluss wöchentlich trotz das ich noch eine Hebamme habe die ich jeder Zeit kontaktieren kann wenn ich Beschwerden habe.

lg mella mit#ball3jahre und #ball31ssw