Kein Stempel der Hebamme im Mutterpass?

Hallo ihr Lieben!

Wir haben eine tolle Beleghebamme, sie ist im ganzen Umkreis sehr beliebt, hat seit 30 Jahren eine eigene Praxis und macht die Rufbereitschaft im KH.

Aus irgendeinem Grund möchte sie allerdings in keinen Mutterpass ihren Stempel machen.
Das dies keine Pflicht ist, haben wir im Internet nachgelesen.

Aber was könnte es für einen Grund geben?

Auf Nachfrage kommt nur ein knappes "muss man nicht" und keine Erklärung.

Kenne wahnsinnig viele, die mit ihr entbunden haben, niemand hat einen Stempel.

LG

1

#winke
In meinem Mutterpass ist auch kein Stempel von meiner Hebamme, ich wüsste gar nicht, wozu das gut ist? #kratz

Lg
Nina 33+6

3

Sie trägt dort ja auch ihre Vorsorge ein.
Dementsprechend muss man doch nachlesen können, wer es war.

Sonst könnte ich ja selbst Einträge machen.

Der Arzt stempelt ja auch auf der 1. Seite ab.

Wir wundern uns nur alle, warum sie sich weigert

5

Die Vorsorge trägt meine Hebamme ein und unterschreibt am Ende der Zeile mit ihrem vollen Namen.

Ich weiß ja, wer die Vorsorge gemacht hat und kann das jedem auf Nachfrage auch mitteilen.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab auch keinen Stempel von meiner Hebamme, allerdings stört mich das auch nicht und Gedanken habe ich mir bisher auch noch nicht gemacht.

4

Wie gesagt, wir wundern uns über die Verweigerung.

Ist ja nicht so, dass wir sie nicht alle drauf angesprochen haben.

Auch unsere Ärzte haben uns schon mehrfach dran erinnert, dass ihr Stempel fehlt.

9

Hab ein dafür kein vom FA #rofl

10

Hallo,

also ich habe einen Stempel von meiner Hebamme im Mutterpass.

Ich fände es wohl auch nicht schlimm wenn keiner drinne wäre, aber nur weil ich nicht drauf geachtet hätte.

Aber wenn du sie schon bewusst deswegen fragst und sie sich dann weigert?!?! Komisch...
Aber vielleicht hat sie auch einfach keinen Stempel? Dann könntest du sie beim nächsten mal doch bitten sich einzutragen, damit im Falle des Falles einfach jeder weiß wer deine Hebamme ist, falls es dir mal nicht so gut geht. Es wäre ja genauso komisch wenn dein FA sich dort nicht eintragen würde. Beide "behandeln" dich und ich finde man kann dann auch offiziell dazu stehen.

Also ich fände es wohl nicht total dramatisch würde mir aber auch meine Gedanken machen...

Gruß, Keks

11

Sie hat einen Stempel.

Sie hat in mehrere Bonus-Hefte der KK schon einen gemacht.

Letztlich ist es ja egal, ich kann auch ihren Briefkopf ausschneiden und einkleben als Erinnerung.

Aber wir verstehen halt alle nicht, warum sie das Thema abwürgt und sich weigert.

So dass man sich auch nicht mehr traut nochmal zu fragen, warum.

12

Jetzt denke ich gerade folgendes:

Stempel hin oder her, das werden wohl beide Seiten überstehen, egal ob mit oder ohne Stempel.

Aber dein letzter Satz: "So dass man sich auch nicht mehr traut nochmal zu fragen, warum."
macht mich nachdenklich, denn ja es geht bei dieser Person die dein Kind und dich betreuen soll, ja auch um vertrauen. Und das finde ich, geht durch das Verhalten deiner Hebamme gerade ein wenig flöten...

Vielleicht wäre es wichtig, Sie gerade deswegen nochmal drauf anzusprechen. Meinst du nicht?

Sollte sie gut reagieren ist alles gut und sollte sie zickig werden, wüsstest du auch, dass es eventuell vielleicht besser ist sich zu trennen weil einfach das vertrauen zerstört ist und es geht gar nicht mehr primär um diesen doofen Stempel...

Grüße, Keks

weitere Kommentare laden
17

Eigentlich sollen sich dort ja alle verewigen, die dich durch die Schwangerschaft begleiten. Sprich Frauenarzt, Hebamme...

Meine Hebamme hat immer abgestempelt, nun beim dritten noch nicht, weil meine Ärztin sich etwas daran stört, dass ich so vieles mit der Hebamme mache. Jetzt ist der Punkt, dass sie es scheinbar doch halbwegs akzeptiert, nun gibts bei der nächsten Vorsorge auch den Stempel.

War alles etwas nervig die erste Zeit, daher hat meine Hebamme gesagt, will sie sie mal nicht zu dolle ärgern.

Finde es eher merkwürdig, wenn sie sich so weigert, sich einzutragen. Das macht einen schon stutzig- bzw. mich macht es stutzig. Ich wüsste keinen Grund, der dagegen spricht... Außer dass sie ihren Beruf gar nicht mehr ausüben dürfte, aber das passt ja auch irgendwe nicht. Hmm... Kann ich mir auch nicht erklären.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 6 Jahre) und Ü-Ei (23+1)

19

Meine hat soweit ich weiß keinen :-)
sie schreibt hier nur ihre Nummer rein bzw gibt einem ihre Visitenkarte und fertig

20

Hallo,

ich hatte auch nie einen Stempel, habe selbst Namen und Telefonnummer eingetragen, genauso wie die Nummer des Rettungswagens und bei der 1. Geburt auch die Telefonnummer des Kreißsaals des KH, in dem ich entbinden wollte.

Aber es könnte ja sein, dass sich behandelnde FÄ darüber geärgert haben, dass sie auch ihren Stempel da rein macht ... die sind da ja manchmal etwas "komisch", wenn man auch Vorsorge usw. bei der Hebamme macht. Sonst weiß ich jetzt nicht, warum sie da keinen Stempel rein machen will #kratz

LG

21

Nein, im Gegenteil.

Alle unsere Ärzte haben sogar darauf hingewiesen, dass ihr Stempel fehlt.

Aber sie weigert sich...

22

Also dann ist und bleibt es rätselhaft ... #kratz

weiteren Kommentar laden