Morgen Einleitung - bin ein wenig geschockt

Hallo Zusammen,

Hätte heute errechneten ET, der kleine grosse wollte aber bis jetzt noch nicht.
Also heut morgen ins Krankenhaus zur Kontrolle. CTG bestens, Versorgung super, Kind geht es bestens. Dann kam die Frage der Ärztin, ob Zuckertest usw. ok waren, da vom Gyn und der Hebamme nie eine Beanstandung, mitgeteilt, dass es keine Auffälligkeiten gab.

Wie hoch bei letztem Ultraschall das Schätzgewicht war, mitgeteilt, dass er auf 3000 g geschätzt wurde. Dann die Aussage von der untersuchenden Ärztin, sie kommt jetzt auf 4000 g und zu viel Fruchtwasser. Sie würde Morgen einleiten, da das Kind jetzt schon zu schwer ist und das Risiko einer Schulterdyskotie besteht.#zitter

Bin jetzt echt geschockt, kann man sich so verschätzen beim Gewicht? Und wie kann es nicht auffallen, dass doch eventuell eine Diabetes besteht bzw. Zu viel Fruchtwasser vorhanden, wenn regelmäßig zur Kontrolle?

Fangen dann morgen früh um sieben mit Hebammentag, heisst zuerst mal homöopathisch und wenn das nichts bringt mit Medikamenten.

Weiss nicht was mich mehr geschockt hat. Die Aussage, dass er so schwer ist oder das eingeleitet werden soll.

Hab jetzt schon ein wenig Angst vor Morgen und das der Krümel Schäden davon trägt. :-(

1

Hey
möchte dir ein wenig die Angst nehmen
vllt suchst du mal nach meinem Geburtsbericht
unsere Kleine wurde auf 3 -3500 g geschätzt es waren dann 4450g
sie kam auch nach erst homeopathisch dann wehenbelastungstest dann nach Cocktail innerhalb von 7 h auf die Welt.
Eingeleitet somit drei Tage
ich bin froh von diesem Gewicht nichts gewusst zu haben bei uns ist > 4000 eine Aufklärung notwendig und da hätte ich mich wohl für das Wohl meines Kindes entschieden und ein KS machen lassen.
lg und alles Gute

2

Drück dir die Daumen. Vielleicht irrt sich auch der Arzt :-)

3

Ich wurde auch eingeleitet weil mein Baby 4 Kilo wiegen sollte...ich hatte auch zu viel FruchtWasser

Aber ich bin sehr klein und hatte vorher einen ks daher wurde ich auf Grund des Gewichtes eingeleitet!

FruchtWasser war nie ein Thema alle test waren negativ so das es keinen auffindbaren Grund gab

Warum jetzt bei dir so eine Panik gemacht wird versteh ich auch nicht!!! Vielleicht nochmal ne 2 Meinung??

Ansonsten bist du ja am et und dein kleiner wird keinen Schaden davon tragen :-)

Alles Gute

7

Danke für eure antworten. :-)

Werde morgen früh nochmal genau nachfragen und auch nochmal nach einem Ultraschall fragen. Vielleicht har sie sich wirklich vermessen.

Ein Gutes hat es ja, jetzt weiss ich dass ich meinen Krümmel bald im Arm halten darf #verliebt

9

Eben :-D und trotzdem ne natürliche Geburt das ist doch das wichtigste!!

Du fängst ja auch sanft an und nimmst nicht gleich die Chemie Keule

Wünsche dir eine schnelle Geburt <3

4

Das mit dem Gewicht ist immer so eine Sache. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich glauben soll. Meine Fa hatte zuletzt 1670 Gramm in der 33 ssw gemessen. Ich kam Dan mit Wehen ins kh. Gebärmutterhals hatte dich sehr verkürzt. Die Ärztin dort hat 2600 Gramm gemessen und schickte mich damit. Ich habe übrigens ss Diabetes. Der nächste Arzt bekam 2200 raus. Ich vertraue da nicht mehr drauf.

5

Hey ! Bei mir wurde an ET+9 eingeleitet. Vorher wurde US gemacht und die Kleine auf 3300 Gramm geschätzt. Bei der Geburt waren es 4295 Gramm.

Hab keine Angst, es wird alles gut gehen !
Natalie mit Melina

6

Ich habe am Tag der Geburt ein Schätzgewicht von 3.333g erhalten, entbunden habe ich 4220 g. Der zweite sollte dann Kind 4 kg haben, kam aber mit nur 3600g.

Es ist absolut unnötig, nur aufgrund von über 4kg einzuleiten. Dazu gibt es etliche Studien und Schulter Probleme treten bei unter 4kg Kindern genauso oft auf wie bei über 4kg Kindern.
Ich rate dir zu einer zweiten Meinung und du solltest mit einer Hebamme sprechen

8

Die Gewichtsschätzung beruht hauptsächlich auf den Kopf- und Bauchumfang. Meiner hatte einen großen Kopf und wurde daher am Tag der Geburt deutlich schwerer geschätzt als er dann am Ende war. Ich glaube als normale Schwankung werden +/-500g gesehen und das ist schon eine große Spannweite. Hast Du die Möglichkeit morgen bzw. bevor dann zu drastischeren Mitteln als Homöophatie gegriffen wird, nochmals mit Deinem FA oder Deiner Hebamme zu sprechen?

Schäden glaube ich jetzt nicht. Und die Abwägung zwischen noch weitere Warten und den Risiken dadurch im Vergleich zu einer Einleitung ist sicher auch nicht ohne. Wie gesagt ich an Deiner Stelle würde nochmals versuchen Deinen Frauenarzt oder je nachdem wie gut Dich Deine Nachsorgehebamme kennt auch mit ihr über das Thema zu sprechen. Evt. morgen im KH auch nochmals nachfragen, ob es denn wirklich sein muss. Vermutlich ist eine Einleitung für die Ärztin der sicherere Weg nach ihrem Ultraschallbefund.

Ich hatte ein Einleitung nach Blasensprung wegen fehlender Wehen nach fast nem Tag. Ich kann nicht sagen, dass mein Kind einen Schaden davongetragen hat. Das einzige was mich lange beschäftigt hat, war dass die Wehen von jetzt auf nachher kamen und direkt im 3 Minuten Takt und direkt richtig heftig. Ich hatte mir halt immer vorgestellt, dass es mal mit ziehen hier und ziehen da anfängt und ich erstmal lange Zeit zu Hause bin und erst wenn es dann mehr und heftiger wird ins Krankenhaus gehe.

Alles Gute!
Judith

10

Damals in meiner 1. Ss fragte ich meinen gyn ob er mir auch mal sagen könnte wieviel mein Kind nun wiegt da ja hier alle immer genaue zahlen vom Gewicht ihres Kinder posteten... die Antwort meines gyn war das er das nicht sagen kann weil das alles immer nur schätzwerte sind und bevor er mir irgend einen Mist erzählt meinte er warten wir lieber ab bis wir das Kind nach der Geburt auf eine Waage legen....also mach dir keinen kopf...und Alles liebe

11

Hi,

beim Gewicht beträgt die Abweichung um den Geburtstermin bei einem guten Untersucher mindestens 15%.

Das heißt, Dein Kind kann genausogut auch 3400g wiegen.

Ich würde nur, weil es jetzt auf 4000g geschätzt wird, nie und nimmer einer Einleitung zustimmen.

Das kann in der totalen Katastrophe enden. eine Einleitung bei unreifem Befund kann zu ewig dauernden Wehen und einer blöden Geburt führen, die schlussendlich auch in einen Kaiserschnitt müden kann.

lg Gruß
Pipi

12

Ich würde mich auch definitiv weigern!!! #wolke

Wegen einer Gewichtsschätzung schon an ET+1 einleiten?!? Nie und nimmer! Diese Schätzungen sind sooooo ungenau - das letzte mal hatten wir bei zwei Ärzten Abweichungen von über 700g bei den Schätzungen ... Man hört das ja immer wieder.

Dein Kind wird dir schon sagen wenn es bereit ist. #schrei Und solange bei seinen Herztönen oder sonstigen wichtigen Werten nichts unnormal ist musst du das dir und dem Kind echt nicht antun finde ich.

Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung - ich würds aber sicher nicht zulassen. Die Ärzte machen sowas oft viiiiiel zu überhastet.

Viel Glück und Erfolg - egal wie! #liebdrueck#klee