Was für Gründe für einen geplanten KS

Also bei mir ist es noch lange nicht so weit. Baby soll im Februar kommen. Hat jemand von Euch sich für einen geplanten KS entschieden, weil er sonst niemanden gehabt hätte, der auf ein bereits vorhandenes Kind achten konnte?

Bei uns ist es so: Ich lebe in der Schweiz. Meine SchwiMu ist 83 und gesundheitlich schlecht dran. Simons Patentante würde ihn schon gerne nehmen, aber ihr Mann mag z.B. nicht, dass Simon dort übernachtet. Er hat es einmal getan mit 9 Monaten und hat viel geschrieen. Die anderen Kinder waren schon viel grösser und seitdem ist der Ehemann der Patentante mit solchen Dingen auf Kriegsfuss. Meine Schwägerinnen wohnen zwar alle in der Nähe, arbeiten noch ausserhalb, helfen den Ehemännern auf dem Bauernhof und sind selbst schon 2-3fache Oma.

Eine andere Freundin ist alleinerziehende Mutter von 2 Mädchen, die in der Pflege arbeitet und wo man diesbezüglich wohl auch nichts planen kann. Meine Sorge ist einfach, es geht los und niemand kann sich um unseren Sohn kümmern. Wäre das für Euch ein Grund für einen geplanten KS?

Simon wurde bei ET plus 3 eingeleitet und nachdem bis zum Tag danach abends nichts passierte gabs einen KS.

Sorry für die lange Geschichte.

Gabriele mit 3 Sternchen im Herzen, Simon fest an der Hand und Krümelchen (Ende Woche 12)

1

Hallo.#winke

Ich werde beim 2.Kind einen geplanten KS machen lassen, aufgrund der 1. Geburt die sehr traumatisch war.
Unsere Maus kam an ET+2 per sekundärer Sectio auf die Welt. Ich war ab 3 Uhr morgens im KH und gegen 13 Uhr Geburtsstillstand. Dann ab 15 Uhr Wehrncocktail und ab 17 Uhr gingen heftige Wehen los. Mumu die ganze Zeit bei 5cm, dann pathol. CTG, Baby hat sich falsch gedreht und ich hatte einen Plazentariss unter der Geburt mit viel Blutverlust.

Die Ärzte haben alles richtig gemacht ubd rs war knapp für uns beide meinte meine Hebi. Das vergisst man nie und ich möchte auf Numner sicher gehen.

Gruß Nicole mit Maus (3,5 J.) an der Hand und #ei (16+1 SSW)#verliebt

2

Ich hatte nen geplanten wks um sicher zu gehen, dass alles gut geht (meine erste Tochter kam tot zur Welt).
Nun, 1 1/2 Jahre später würde mir wegen des geringen Abstandes wieder zu einem KS geraten aber ich mach keinen da die Schmerzen danach auch nicht zu hnterschätzen sind und du ja auch im KH bleiben müsstest.

Wie wäre es denn wenn dein Mann auf den kleinen aufpasst und du die eine beleghebamme suchst?

Gglg

3

Was ist denn mit dem Vater? Eigentlich sollte der sich um das vorhandene Kind kümmern. Ich hatte keinen Kaiserschnitt und würde auch freiwillig nie einen in Erwägung ziehen, das ist eine Operation und ich halte nicht von medizinisch nicht notwenigen OP's. Probleme bei der Kinderbetreuung rechtfertigt das in meinen Augen auch nicht, irgendwie lässt sich sowas immer lösen. Hilfe braucht man nach der Geburt so oder. Nach einem Kaiserschnitt doch eigentlich noch länger als bei einer natürlichen Geburt.

5

Ich bin da ganz deiner Meinung.
Ein Wunschkaiserschnitt kommt bei uns niemals ins Gespräch.
Ich möchte gerne aber nochmal auf diesen Satz von dir zurückgreifen

"irgendwie lässt sich sowas immer lösen. "
Sie hat einfach niemanden bei dem sie die Kinder lassen kann. So verstehe ich das. Wieso der Vater nicht erwähnt worden ist verstehe ich auch nicht, wird aber bestimmt seinen Grund haben.

Eine Sectio plant sich einfach viel besser. Mal angenommen die Kinder sind in der Kita oder sonst wo untergebracht.

Muss dir aber Recht geben, dass sie nachher ja auch Hilfe braucht und das kh nicht direkt verlassen kann somit steht sie wieder vor der gleichen Frage.

Damit rechtfertigt sich ein KS in meinen Augen auch nicht aber jedem das Seine natürlich.

7

Tja, also der Vater ist beim Kind oder im KH, leider kann man nicht zaubern.

4

Huhu,

bei mir wurde ein Ks gemacht, weil mein Becken eine normale Geburt nicht überstanden hätte und mein Orthopäde mir eine Op androhte. Wurde dann 36+5 Ssw gemacht, der Kleine steckte es aber nicht gut weg.

Davor kam mein ersten 9 Tage nach Termin und der Mittlere wurde bei 38+0 eingeleitet, weil es mir richtig schlecht ging (gekommen ist er 38+4).

Lg

6

Also ich finde, das ist die totale Milchmädchenrechnung.

Glaub mir, nach einem Kaiserschnitt (mal abgesehen davon, dass Du 2-3 Tage länger im Krankenhaus bleibst als nach einer Spontangeburt und dann brauchst Du insgesamt MEHR Kinderbetreuung) wirst Du Dich wochenlang sehr viel weniger fit fühlen, darfst nicht heben etc. und Du hast dann ZWEI Kleine zu versorgen! Ich würde mir das gut überlegen. Bei mir ging damals was bei der Spinalanasthäsie schief und ich hatte noch 3 Monate nach der Geburt höllische Rücken- und Kopfschmerzen und konnte meinen Sohn nicht ohne Hilfe aus dem Bett heben.

ich bezweifle auch, dass einem die Ärzte eine komplette OP freimachen, weil Du gerne einen Wunschtermin für Deine Planung hättest. Mein KS war damals zwar wegen BEL auch geplant, aber ich konnte mir natürlich dennoch keinen Termin „aussuchen“, sondern musste mich nach dem KH richten.

Dieses Mal (ich bin ET -11) wird’s auch in der Planung doof, falls ich ein paar Tage über den ET gehen würde, denn beim Großen geht genau dann die Schule wieder los (aber nur so 3 Std/tägl. in der ersten Woche) und das wird organisatorisch für meinen Mann hart. Dennoch wäre das nie ein Grund für mich, ohne med. Indikation einen KS machen zu lassen.

#winke

8

Hallo

Bis Februar ist lange hin. Ich würde mir entweder eine Doula zur Geburtsbegleitung oder einen verlässlichen und flexiblen Babysitter für das Geschwisterkind. Kostet beides Geld, aber nicht alles im Leben ist kostenlos.

Doula kann was tolles sein! Babysitter kann dir zum Ende der Schwangerschaft und im Wochenbett eine große Hilfe sein.

LG

9

Hallo,

ich hatte 2011 einen geplanten Kaiserschnitt weil ich viel zuwenig Fruchtwasser hatte und die Maus immer in BEL lag. Mir haben 4 Ärzte dringend von einer spontane Geburt abgeraten.

Ich würde Dir wirklich empfehlen die Zeit zu nutzen einen zuverlässigen Babysitter zu suchen oder so. Bis Februar ist es ja noch etwas hin (ich hab auch ET im Februar :) )

Die schmerzen nach einem KS sollte man echt nicht unterschätzen (auch wenn es bei jedem anders sein kann).
Aber ich hab noch 10 Tage danach Schmerzmittel gebraucht und war froh um jeden Schritt den ich NICHT gehen musste. Ich glaube also mit einem groesseren Geschwisterkind wärst Du da viel mehr gehandicapt.

VG
knackundback

10

Hi,

so ähnlich bin ich auch an meinen 2. Kaiserschnitt geraten.

Das war eigentlich ne richtig dumme Rechnung von mir. Heute würde ich ganz anders entscheiden und mich lieber um eine flexible Babysitterin kümmern, die die Kinder auf Abruf betreuen könnte.

Steht mir auch wieder ins Haus, weil Eltern und Verwandte weit weg wohnen.

Ich wolle auch noch darauf hinweisen, dass man sich nach einem Kaiserschnitt wirklich gut auf die nächste Geburt vorbereiten sollte.

Viele Komplikationen, die schlussendlich zum Kaiserschnitt führen sind nämlich hausgemacht.

Z. B. Einleitung bei ET +3, ohne zwingende medizinische Gründe und dann gleich ein Kaiserschnitt klingt für mich auch so.

Daher möchte ich Dir das Buch

Meine Wunschgeburt-Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407097199&sr=8-1&keywords=wunschgeburt

sehr ans Herz legen.

Es ist die optimale Vorbreitung und läßt kein Thema aus. Damit bist Du echt gut abgesichert und viele Möglichkeiten der Vorbereitung auf die nächste Geburt werden besprochen.

lg Pipi

11

Blöder Grund für nen ks!

Danach hast du doch schmerzen und hast 2 Kinder wie stellst du dir das allein vor?

Ich würde an deiner stelle wenn denn nen Guten BabySitter oder wieder eine Einleitung versuchen die bissi besser geplant ist!! Wie kann man denn am nächsten tag gleich nen ks machen??? Oder wolltest du das so?

14

Was den KS am nächsten Tag betrifft. KS-Tag ist in dem KH wo ich geboren habe immer Donnerstags. Die Ärztin hat, nachdem die Hebamme sie angerufen hat und berichtet hat, dass nach 4 h Wehentropf mit stärkster Dosierung nichts passiert, gemeint, ein KS sei noch gut. Schmerzen hatte ich nach dem KS nicht wirklich. Klar ein Ziehen, aber ich habe am 3. Tag schon wieder im Schneidersitz auf dem Bett gehockt. Und ich war da ja schon mal geschnitten worden. Not-OP mit Eileiterentfernung und lt. dem KH-Personal war ich auch diesmal wieder "unanständig schnell auf den Beinen".