Beschäftigungsverbot - Arbeitgeber ...

Hallo ihr lieben!

Bin aktuel in der 29. ssw.

seit 6 Wochen im Beschäftigungsverbot wegen vorzeitigen Wehen und Nierenkoliken.

Mein Arbeitgeber war natürlich nicht begeistert, dass ich von heut auf morgen nicht mehr arbeiten konnte, da ich nämlich die einzige Vollzeitkraft im Betrieb war (1 Kollegin, die arbeitet nur 1 Tag vormittags). Ich hab meinen Arbeitgeber sehr früh von der SS berichtet, (7.SSW) damit er in Ruhe nach Ersatzt suchen kann. Bis zur 23. sww, ( Beginn Beschäftigungsverbot) hat er nichts unternommen. War dann noch 2x dort und hab meiner Kollegin arbeiten erklärt usw.

Jetzt ist es so, dass meine Kollegin und auch mein AG ständig anrufen, letzte Woche stand meine Kollegin sogar vor meiner Tür.

Am Freitag telefonat mit AG ob ich nochmal kommen könnte, er wüsste vieles nicht was ihn noch erklären sollte. ich hab natürlich ja gesagt.#aerger. Soll mich Monatg mit Kollegin in Verbindung setzen wann wir uns treffen. Seitdem telefonat geht es mir wieder total schlecht, kann nicht mehr schlafen, hab Schweißausbrüche, Bauchweh,hab Angst hinzugehen#zitter. AG war ja auch sehr unfreundlich zu mir. Wenn ich morgen früh nicht anruf, ruft er bestimmt an und will wissen wann ich komme. Ich hab es zwar versprochen, schaffe es psychisch aber wirklich nicht. Wie komm ich jetzt da am besten raus? Einfach nicht mehr ans Telefon gehen?

Danke fürs lesen, aber das ganze Theater macht mich echt noch wahnsinnig, möchte endlich meine Ruhe

1

Du und dein Baby stehen im Vordergrund!Wenn du das nicht mehr kannst würde ich das klipp und klar sagen.Ansonsten könnte man den einen Termin noch wahrnehmen und dann persönlich darum bitten dich ab jetzt in Ruhe zu lassen...

2

Ich hatte auch ziemlich Ärger mit meinem Chef

Sag ihm einfach - oder schreib ne Mail - , dass es gesundheitlich derzeit nicht geht und nicht absehbar ist, wann du wieder in der Lage bist, zu erscheinen.

Basta - bestenfalls lässt er dich in Ruhe

Und der Kollegin würd ich gar nicht öffnen

3

Mach das nicht. Hinterher wird der Spieß noch herumgedreht und es heißt, warum Du nicht mehr arbeiten kannst, wenn Du doch so oft auf Wunsch zur Verfügung stehst. Versicherungsschutz hast Du auch nicht, wenn Dir auf dem Weg etwas passiert bzw. Du musst der Krankenkasse dann Rechenschaft ablegen.

Dein Arbeitgeber hatte genug Zeit und Möglichkeiten (auch finanziell), sich nach Ersatz umzusehen.

Ich würde morgen einen Brief abschicken, in dem Du klar darstellst, dass Du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr telefonisch und persönlich zur Verfügung stehst.

Wenn die Dich dann nicht in Ruhe lassen, würde ich evtl. auch mal die Krankenkasse informieren, das kann nämlich nicht in deren Sinne sein.

Du hast nicht umsonst ein BV und warst schon kooperativ genug...einfach vor der Tür stehen geht gar nicht!

4

Würde auch ne e Mail schreiben und nicht mehr ans Telefon gehen.
Du hast ja nun wirklich früh genug bescheid gegeben und jetzt muss dein Chef sich halt um die Angelegenheiten kümmern.
Du bist im BV und das bedeutet für dich das du mit der Arbeit nix mehr zutun haben musst.

weiß das es schwer istwegen schlechtem Gewissen aber das musst du nicht haben.
Denk an dich und dein Würmchen :-)

Lg :-)

5

Sag ihm das es nicht geht fertig ich würde Telefon im Notfall ausmachen ab rein gut ist

6

Oh man du arme :-(

Pass auf, du rufst ihn an und erklärst ihm, dass such dein Gesundheitszustand übers Wochenende noch verschlechtert hat und du ab jetzt nicht mehr zur Verfügung stehst. Du möchtest nicht mehr wegen der Arbeit angerufen und erst recht nicht Zuhause belästigt werden. Du wärst schon ein viel zu hohes Risiko eingegangen (Versicherungstechnisch und so auch) weil du überhaupt schon so oft dort wast. Es tue dir sehr leid, aber das Baby geht vor.

Ansonsten würde ich im schlimmsten Fall auch meinen Mann für mich anrufen lassen, der würde die richtigen Worte schon finden (falls das eine Option für dich ist).

Wenn dein Chef dir doof kommt, würde ich nochmal sagen du stehst nicht zur Verfügung und auflegen. Fertig. Ich würde deinen FA und die Krankenkasse auch darüber in Kenntnis setzen.

LG und viel Glück.

7

Hi!

Beschäftigungsverbot ist BeschäftigungsVERBOT und basta! Dein AG hat das zu akzeptieren und dich nicht ständig anzurufen.

Du darfst auch gar nicht zur Arbeit fahren, außer vielleicht um deinen persönlichen Krempel abzuholen. Und von zuhause arbeiten darfst du auch nicht.

Sag ihm, dass es dir nicht gut geht und dass du das BV aus einem bestimmten Grund bekommen hast. Du und dein Baby gehen vor und daran hat er sich zu halten. Mach ihm das deutlich! Wenn du ihm immer wieder entgegen kommst, hört das nie auf!

Alles Gute!!