Eisentabletten und Verstopfung - Help

Huhu, ich muss aufgrund von Eisenmangel Eisentabletten nehmen, seitdem hab ich ganz arg MD-Probleme, ich kann teilweise 3 Tage nicht zur Toilette :( und dann quäle ich mich ungemein. Mein FA meinte ne Alternative wäre Kräuterblut? Ist das eklig? Kennt sich wer aus?
Was könnte ich alternativ noch nehmen was keine Verstopfung verursacht? Überlege echt die Tabletten wieder abzusetzen... LG Mina - 12+3 #winke

1

Mein Arzt hat mir auch zum Kräuterblut geraten, weil ich von den Tabletten starke Verstopfung hatte. Das Ergebnis war, dass das Kräuterblut genau die gleiche Wirkung. Wie die Tabletten erzeugte und ich mich sehr gequält habe. Ich werde in dieser Schwangerschaft (12. SSW) ohne Eisen auskommen müssen...

2

indische flohsamen aus der apotheke helfen da recht gut.

3

Ich hatte von Kräuterblut NICHT die gleichen Probleme wie von den Tabletten :)
Eklig finde ich das gar nicht, solange man es gut gekühlt trinkt. Ist ja auch nicht wirklich viel, was man da 3x am Tag nehmen soll....

4

Ich hab zusätzlich Magnesium genommen - davon bekommt man nämlich bei Überdosierung Durchfall - für die Verstopfung hats immer gut geholfen.
... und Magnesium schadet auch nicht. Musst nur mind. 2 Std. Abstand zwischen den Tabletten machen, da sich diese nicht vertragen!

5

Nimm viel Magnesium dazu... Das verursacht im schlimmsten Fall durchfall.
800-1200 mg täglich kannst du unbesorgt nehmen.

6

Könnte ich dieses hier nehmen?

http://www.avivamed.de/images/product_images/popup_images/3252_0_7014117-Doppelherz-Magnesium-Direct-20er.jpg

7

Bei Magnesium kannst nicht viel falsch machen - Ich hatte Magnetrans forte aus der Apotheke.,....

weitere Kommentare laden
10

Ich nehme auch Eisentabletten. Meine HA hat mir extra Kapseln verschrieben die erst im Dünndarm aufgehen und sehr verträglich sind, vielleicht hilft auch ein Wechsel zu einem anderen Präparat.
Ich habe das Glück, dass ich die Teile sehr gut vertrage und zum Glück keine Verstopfung habe. Eventuell kannst du auch etwas mit deiner Ernährung entgegen steuern (viel Vollkornprodukte etc.)
In der letzten SS habe ich den Kräuterblutsaft empfohlen bekommen, aber den fand ich eklig und hab davon auch furchtbares Sodbrennen bekommen.

LG ...sonnenblume...

11

Ich hatte nach der letzten Entbindung auch starken Eisenmangel. Grade mit der frischen Wunde war die Verstopfung von den Eisentabletten echt der Horror!!
Meine Hebi hat dann zu Kräuterblut geraten. Klingt ekelig, ist aber letztlich nur so ein intensiver Traubensaft. Gut gekühlt schmeckst Du davon fast nix. Ich habe es mit O-Saft gemischt, denn Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen.

Sonstige Tipps (keine Milchprodukte, kein Kaffe, kein schwarzer Tee etc. zum Eisen) kennst Du sicher schon.

Viel Erfolg!!