Angelcare mit Bewegungssensoren!? 20 Sekunden...??? Wer kennt sich aus?

Hallo Mädels,

ich hätte mal eine Frage. Bin überängstlich u. mir wurde so ein Angel Care Babyphone mit Bewegungssensoren empfohlen....
Das schlägt an, sobald das Kind nicht mehr atmet.....

Wenn ich mir das im Internet aber durchlese, schlägt es (erst!!!) nach 20 Sekunden an?!!!!
Ist das nicht etwas sehr lang??? Wenn ein Baby 20 Sekunden nicht mehr atmet???

Die Hebamme meint, das wäre eindeutig zu lange...
Aber wieso bieten die das denn dann so an, mit 20 Sekunden???

Kennt sich da jemand aus??????????

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen! #winke

Liebe Grüße

schnattchen - 23. SSW

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Also wir hatten so eines bei unserer Tochter. Auch ich gehöre zu den überängstlichen Müttern ;-) meiner Meinung reichen die 20 Sekunden aus. Jeder Mensch hat zwischendurch Atemaussetzer und wenn es dann jedes Mal anschlägt, werden es sehr anstrengende Nächte ;-) die Sensibilität lässt sich auch noch einstellen. Die würde ich nicht zu hoch einstellen, sonst nimmt es eventuell auch Bewegungen wahr, die nicht vom Kind kommen. Habe mich damals genau informiert und außer spezielle Monitore, die aber nur für wirklich speziell gefährdete Kinder gedacht sind, gibt es nichts vergleichbares. Auch auch nichts was unter 20 Sek. anschlägt. Gehen wir mal davon aus, dass es nun wirklich einen Notfall anzeigt, so kann man nach 20 Sek. noch viel unternehmen, um das Kind zu retten. Und vor allen Dingen immer noch mehr, wie wenn man es gar nicht merkt. Von daher fand ich es besser als gar keine Kontrolle. Und wenn man im Internet liest, gibt es immer wieder Kinder, die durch AngelCare gerettet wurden. Die 20 Sek. reichen wohl daher schon aus. Meine Maus musste mit 8 Monaten auf eine Baby Überwachungsstation mit vollem Monitoring und da war die Zeit, dir das Gerät gebraucht hat, um Alarm zu geben, ähnlich lange. Wir hatten dort nämlich einige Fehlalarme :-( das waren Nächte :-( zum Glück ist damals alles für ausgegangen :-)

2

Hallo wir haben den damals mit dem Babyphone zur Geburt unserer 1. Tochter bekommen.Das Ding alleine kann kein leben retten wenn man keine Babyreanimation kann.Das kann man in Kursen lernen.Unsere Tochter war Kerngesund und hatte trotdem mit 16 wochen ein ALTE und das Gerät schlägt nach 15 sec mit einem Vorarlarm an und danach kommt erst der richtige Alarm.Wir konnten unser Kind reanimieren und waren danach noch 1 Woche auf Intensivstation , sie wurde komplett untersucht und hatte auch da immer wieder aussetzer.Die Ärzte sagten uns das wir groses Glück hatten und es auch mit Angel Care zu Todesfällen kommt weil die Eltern dann nicht richtig reagieren.Unsere Kleine bekam vom Kh einen Monitor bis sie 18 Monate (Sauerstoff und Herzüberwachung)war, , mussten alle 4 Wochen ins Kg und das Gerät wurde ausgelesen und bewertet.Beim Geschwisterkind bekommt es direkt nach der Geburt wieder einen Monitor vom Kh zur sicherheit.Wir hatten nie Fehlarlame mit dem A.Care und benutzen das Babyphone heute noch.Allerdings kannst du es nicht im Beistellbett benutzen.Alles gute Tamara

3

Da hast du natürlich recht. Man muss wissen, wie man im Notfall reagiert. Ich kann solche Kurse auch nur empfehlen. Mir haben die Reanimationshinweise auf dem Infoblatt zum AngelCare gereicht, da ich eine Rettungssanitäterausbildung gemacht habe. Habe natürlich nicht dran gedacht, dass damit nicht jeder hinkommt ;-)

Schön, dass es bei eurem Kind alles gut ausgegangen ist

6

Vielen Dank für Eure Meinungen! Warum kann man denn das Angelcare nicht im Beistellbett benutzen? Ich hab schon ein Beistellbett gekauft :-(

4

Das ist völlig okay so - allerdings solltest du unbedingt noch einen Erste Hilfe Kurs für Sgl. und Kleinkinder belegen, damit du auch im Notfall weißt wie du reagieren musst.

LG

Gabi

5

Glaub mir, wenn der Sensor schon früher anschlägt rennst Du jede Nacht permanent zum Bettchen, weil der Alarm losgeht... #schwitz
Ob 20 Sekunden lang oder kurz sind ist relativ!! 20 Sekunden ohne zu atmen sind relativ lang, ABER innerhalb 20 Sekunden eine Meldung darüber zu bekommen ist relativ SCHNELL!

Ich hoffe Du verstehst was ich meine :-)

Wir hatten auch ein Angelcare beim 4. Kind und es hat mich seeeehr beruhigt! Bei meiner Freundin hat es der Tochter vermutlich das Leben gerettet.
Bei uns hat es angeschlagen, als unsere Tochter anfing aus dem Bettchen zu klettern und zu spielen #rofl - auch super!!

Ich würde es immer wieder anschaffen!! #pro