Bin am Boden zerstört

Hallo Ihr Lieben,

ich habe lange nicht mehr geschrieben. Ich bin heute bei 10+5 zum Feindiagnostiker gegangen, weil ich den Praena Test machen wollte. Hatte ja letztes Jahr Trisomie 18 und danach Trusomie 13. Eigentlich wollte wir ha ein ICSI mit PKD machen aber ich bin ja auf die Hormone nicht so angesprungen. Dann hat es so geklappt. Heute stellt Sie ein dicke NF fest. 5,1mm. Bin fix und fertig. So etwas gibts doch gar nicht. Mittwoch fahren wir in den Urlaub und ich muss am 18. zur Choriozottenbiobsie. Ich habe solche Angst. Wie kann man 3 x so etwas passieren. Nur das Alter?? Haben alles untersuchen lassen . Nichts. Wie kann ich jetzt nur in den Urlaub fahren.

1

Hast du die Möglichkeit, es nochmal von einem anderen Arzt abklären zu lassen? Das wäre mein erster Gedanke.
Bei der Nackenfalte passieren ja auch oft Fehler und Frauen werden völlig unbegründet in Panik versetzt. Ich drücke euch die Daumen dass es dieses Mal so ist #klee
Natürlich steigt das Risiko mit steigendem Alter, das steht außer Frage. Aber dreimal hintereinander hat meiner Meinung nach nichts mit deinem Alter allein zu tun. Dass bei euch beiden gesundheitlich alles gut ist, ist eine gute Voraussetzung. Es gibt aber durchaus Paare, die passen genetisch nicht zusammen. Das ist ein hartes Urteil, wir hatten das auch in unserer Familie. Diese Paare können auch gesunde Kinder bekommen, müssen aber eventuell länger darauf warten bzw müssen einen schweren Weg mit mehr Rückschlägen als der Durchschnitt durchhalten. Auch das wäre eine denkbare Erklärung für diese dritte Diagnose - auch wenn ich euch sowas nicht wünsche #klee

Aber hole dir als allererstes eine zweite Meinung ein, vielleicht hat sich dein FA ja einfach nur vermessen und alles ist gut. Ich wünsche es dir von Herzen #liebdrueck

2

oh nein, ich wollte keinen Daumen nach unten #liebdrueck das sollte natürlich ein Herz sein!

6

Wir haben schon 2 gesunde Mädchen zusammen.

weitere Kommentare laden
3

Dass du solch eine Aufregung erneut mitmachen musst tut mir sehr leid für dich!

Aber ich habe schon oft gehört, dass eine dicke Nackenfalte alleine nicht unbedingt was aussagt. Ich würde noch weitere Untersuchungen abwarten. Wie alt bist du denn?
Wie alt ist dein Partner?
Wenn es nun ein Trisomie 21-Kind wäre, würdest du es dann behalten?

Auch wenn es wahrscheinlich sehr schwer werden wird, würde ich den Urlaub noch einmal nutzen um Kraft zu tanken und mich abzulenken.

Was bringt es, wenn du auf den Urlaub verzichtest? Dann würdest du nur zu Hause rumgrübeln- wäre dss etwa besser?

4

Auweia... Das tut mir leid! Aber nur die NFM ist ja nicht zu 100% sicher! Wie wurde denn die T13/18 deiner anderen SS festgestellt? Waren da die NFM auch so auffällig?

Wünsch dir das beste!

5

Das wurde einmal mit dem Praena Test festgestellt und Choriozottenbiobsie. Die muss ivh jetzt in 2 Wochen wieder machen.

9

Hat dein Arzt versucht zu schauen ob das Herz ok ist und ob das Nasenbein vom kleinen am ultraschall darstellbar war?

liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
10

ist die 11. ssw nicht zu früh? dachte immer man macht das nur in der 12./13. ssw, weil die werte sonst nicht aussagekräftig sind.

ich drück dir die daumen, dass alles gut ist!!!

11

Ja ist zu früh. Sie schallte nur, weil ich den Praena Test machen wollte und da ist Ihr die NF aufgefallen. Leider. Muss in 14 Tagen wieder hin zur Choriozottenbiobsie.

13

So früh sind die NFM eigentlich nicht aussagekräftig,da sie häufig zu dick gemessen werden- und ohne die anderen Softmarker sowie den Bluttest ja eh nur eingeschränkt zu verwerten!! Habt ihr den Harmony o Praenatest trotzdem wieder machen lassen?Bevor ihr die Biopsie macht? Ideal wäre natürlich Du konntest zwischen 12/13.Woche nochmal zur USKontrolle. Wenn isoliert die NFM auffällig ist spricht das eher für einen Herzfehler (der zu beheben wäre!),wenn weitere Parameter auffällig sind sei es erst ein Indiz für Trisomie 21 sagte man mir damals...
Alles Gute für Euch&viel Glück,dass es eine Fehlmessung war!!!

weitere Kommentare laden