Gerinnungsstörung-welche Untetsuchungen habt ihr, zb Doppler

Hallo :-)

Ich bin endlich nach 3 Fg glücklich schwanger in der 16. SSW.

Natürlich habe ich gewisse Ängste wegen meiner Vorgeschichte.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich habe mich in einer Pränatalpraxis beraten lassen und diese empfehlen alle 4 Wochen eine Doppler-Untersuchung (Plazenta-Schall).

Mein Frauenarzt hält davon gar nix, weil er sagt, mehr als Heparin und ASS kann ich sowieso nicht machen und ich bin aus den gefährlichen 12 Wochen draußen.

Mich würde interessieren, was bei euch gemacht wird / wurde.

Und wie oft Wart ihr beim
Frauenarzt?

Lg, Duplo

1

Bei mir werden die Gerinnungswerte alle 4 Wochen kontrolliert und die Dosis der Spritzen evtl. angepasst. Doppler hatte ich deshalb nicht extra.

Alles Gute!

2

Ich gehe stinknormal alle 4-5 Wochen zur VU, ohne Doppler. Und zusätzlich werden meine Werte alle 6 Wochen kontrolliert..

3

Also, ich bin alle 6 Wochen in einer Uniklinik in der schwangeren Sprechstunde einer Gerinnungsambulanz da werden halt alle Blutwerte für Gerinnung untersucht und auch die normalen dabei. Sonst wurde noch nix extra untersucht, und bin alle 4 Wochen beim FA, ganz norlame Vorsorge.

4

Huhu :-)

Ich bin auch alle 4 Wochen bei der Frauenärztin und alle 6 Wochen in einer Gerinnungsklinik.

In der Gerinnungsklinik wurde mir übrigens gesagt, dass jetzt (bin 15. Woche) das Risiko für das Baby gar nicht mehr so hoch ist, sondern eher für mich.

Generell kennen sich viele zu wenig aus mit Gerinnnungsstörungen.
Ich habe zB eine Faktor 5 Leiden Mutation und hab schon die wildesten Sachen erzählt bekommen.
Ganz einfaches Beispiel, mein Hausarzt hat mir strikt verboten Blutspenden zu gehen..
nun habe ich erfahren, dass das völliger Schwachsinn ist und mein Blut sogar sehr gut zu gebrauchen ist!

Also, falls du noch nicht dort warst, dann schau mal in einer Gerinnungsambulanz oder so was vorbei..
Die kennen sich deutlich besser aus als die meisten Frauenärze oder andere Ärzte..

viele Grüße :)

5

Ich habe auch eine gerinnungsstörung und wurde deshalb nie per doppler untersucht... Wüsste auch nicht wieso, mehr kann man in der Tat nicht machen...

Wenn deine blutwerte ok sind wird es schon passen.

6

Danke, dass Ihr mir geantwortet habt!

Bin in keinem Gerinnungszentrum, aber in einer Kinderwunschklinik, die sich zumindest aus meiner laienhaften Sicht damit auskennen.

Diese empfehlen allerdings einen Haufen Untersuchungen, die mein Frauenarzt wiederum aus unnötig betrachtet.

Wenn das bei Euch auch so gehandhabt wird, versuche ich ein wenig "runterzufahren" mit meiner Angst.

In welcher Hinsicht kann es für die werdende Mama gefährlich sein?

Müsst ihr auch ASS und Heparin nehmen?

Lg, Duplo

7

Ach ja, wollte noch fragen, ob einer aus der Münchner Gegend ist und mir ggf seine Gerinnungspraxis empfehlen kann :D

Liebe Grüsse

8

Die ganz normalen Termine nur öfter mal blut beim hausarzt abgeben wegen thrombozysten und Schilddrüse

9

Hallo, hab erst überlegt ob ich dir schreibe da ich Dir keine unnötigen Ängste machen will. Habe mich aber jetzt dafür entschieden. Ich habe auch die Faktor V Mutation. Ich habe ein gesundes Kind nach problemloser Ss geboren, aber im März diesen Jahres haben wir unser zweites Kind in der wahrscheinlich 17. Woche verloren. Wir haben es nicht untersuchen lassen aber ich habe eine Gerinnungsdiagnostik gemacht. Da die plazenta zu klein und das Kind zu leicht waren kann Faktor V Ursache gewesen sein, muss aber nicht. Ich bin jetzt wieder schwanger mit Heparin, Ass hilft laut meinem Gerinnungsdoc nicht gegen Faktor V sondern z. B. UM eine Schwangerschaftvergiftung zu verhindern. Ich muss schon in der 14. Woche zum Doppelt um die Versorgung zu Checken und dann in der 21. Woche wieder, wobei mir nicht klar ist, ob man was tun könnte wenn sie schlecht wäre. Ich will aber ab der 24. Woche die Versorgung ganz regelmäßig prüfen lassen damit man das Kind bei Unterversorgung holen kann. Vielleicht ist der Plan deiner Kiwuklinik gar nicht so falsch? Ich würde notfalls nen anderen Fa befragen. Meiner hat auch nicht wirklich Ahnung von Faktor V aber hat die Vorgaben von der Gerinnungsambulanz der Uniklinik. Schau in München mal nach dem Hämostatikum, so heißt das glaub ich. Haben hier etwas weiter von München weg eine Außenstelle davon, da wurde ich aucjcsehr gut intensiv beraten. Alles Gute für die Ss und lass Dich von mir nicht wild machen, nach der 12. Woche ist das Risiko bei 1% mit Faktor V um 2-3 fach erhöht dann immer noch bei 2-3 Prozent... Wegen des Risikos für Thrombosen muss ich übrigens Kompressionsstrümpfe tragen, kein Spaß aber wichtig vor allem auch wenn du lange sitzt und stehst....Glg

10

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Nanami:
Das mit Eurem Sternchen tut mir sehr leid :-(
Es ist genau, dass was mir auch erklärt wurde. Ich habe zwar eine andere Gerinnungsstörung (Antiphospholipidsyndrom), aber ich denke das kommt aufs gleiche hinaus.
Leider habe ich den Frauenarzt erst gewechselt, gerade erst vor 4 Wochen...
Nun sagt er mir, dass er von diesen Untersuchungen nix hält.
Wie oft darfst du zum normalen us zu deinem Frauenarzt?