Kollegin meines Mannes hat Gürtelrose... Und nun?! Gefahr für mich und das Baby?!?!?

Hallo ihr Lieben!

Gestern kam mein Mann von der Arbeit und erzählte, dass seine Kollegin eine Gürtelrose hat. Da es erst gestern aufgefallen ist, ist sie auch erst gestern zum Arzt gefahren.

Nun habe ich Angst und frage mich, wie ansteckend ist es?! Kann es sein, dass mein Mann sich gestern schon angesteckt hat und er mich vielleicht wiederum ansteckt und dass unser Baby dann Schaden davon tragen kann?! Wann bricht eine Gürtelrose aus? Also wie lange beträgt die Inkubationszeit etc.?!

Bin super verunsichert. Müsste die Frau jetzt krank geschrieben werden? Sie arbeiten in einem Geschäft, wo sehr viele Schwangere ein und aus gehen und die wären ja alle potentiell gefährdet.... #zitter

Hoffe, dass mir jemand helfen kann und mir die Angst ein wenig nehmen kann...

Liebe Grüße
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (26. SSW)

1

Hallo :-)

Davon habe ich leider keine Ahnung.. einfach mal googlen, "Gürtelrose ansteckend?" und "Gürtelrose gefährlich in der Schwangerschaft?" und gucken was du so findest.

Du darfst bei sowas auch ohne weiteres in deiner Frauenarztpraxis anrufen!

Habe letzte Woche erst angerufen weil mein Sohn das drei tage fieber hatte, wie sich das mit meienr Schwangerschaft verhält. Dafür sind Ärzte da :-)

Alles Gute

2

Hallo

Bei einer Gürtelrose ist nur das Wasser der Bläschen ansteckend. Wenn dein Mann dies nicht gerade angefasst hat, hat er sich auch nicht angesteckt!

Lg sil

3

Danke für deine Antwort.

Die Bläschen hat er nicht angefasst.

Aber er sagte direkt "was passiert denn, wenn sie sich da hin fasst und dann direkt die Ware oder so"...

4

Also, ich fang einfach mal an:

- eine Gürtelrose ist ansteckend
- es ist eine Form des Windpockenvirus
- tritt nur auf wenn eine Windpockenerkrankung schon mal erfolgte (egal wann)
- sie müsste krankgeschrieben werden wegen Ansteckung und auch Schmerzen
- bricht bei übermässigem Stress oder einer Schwächung des Immunsystems auf.

sicherlich gibt es noch mehr Punkte. Ich hatte mal eine Gürtelrose in der SS. Durfte ausser Salben halt keine Medikamente nehmen. Bis zur Geburt war alles abgeheilt und dem ungeborenen hat es auch nicht geschadet.

Wenn es sich um die Kollegin deines Mannes handelt mit der du unmittelbar keinen Kontakt hattest, würde ich mir echt keine Sorgen machen. vllt desinfiziert sich dein Mann die Hände, bevor er nach Hause kommt, das wär sonst noch sinvoll.

LG

5

Die Oma meines Partners hatte neulich Gürtelrose. Ihr Arzt hat es mir so erklärt:

Gürtelrose bricht aus, wenn man den Windpockenvirus (Herpes Zoster?) im Körper hat von einer früheren Erkrankung und irgendein Ereignis den nochmal auslöst. Passiert vor allem bei alten Menschen. Am Inhalt der Bläschen können sich dann alle anstecken, die noch keine Windpocken hatten und zwar mit Windpocken, nicht mit Gürtelrose. Wenn du also die Windpocken schon hattest, ist alles gut. Kann der FA im Notfall auch testen.

Ich hoffe sehr, dass ich das korrekt wiedergegeben habe. Auf jeden Fall habe ich recht engen Kontakt zu der Oma und habe mich nicht angesteckt.

Da eine Gürtelrose extrem schmerzhaft ist, wird die Kollegin bestimmt krankgeschrieben.

8

Danke für deine Antwort!
Ob ich Windpocken hatte, weiß meine Mutter nicht mehr. War mal was, was ein wenig wie Windpocken aussah. Aber eben nicht ganz eindeutig war. Ich lasse mich überraschen. Hauptsache dem Baby passiert nichts! :)

Liebe Grüße und alles Gute!

6

Eine Frau wo meine Mutter arbeitet hatte vor kurzem Gürtelrose. Das sind Herpeserreger bzw. auch die gleichen Erreger wie bei Windpocken usw. Meine Mutter hatte aber noch nie Herpes. Sie hat 21 Tag abgewartet (das ist die Ansteckungszeit) bis sie dort wieder gearbeitet hat um mich nicht unbemerkt an zu stecken.

Ich weiß aber, dass man das nicht bei jedem Arbeitsplatz machen kann.

Wenn sie sowas hat und mit Schwangeren arbeitet, würde ich schon eine Krankschreibung erwarten Oo Das ist komisch.

Wie nah arbeitet dein Mann denn mit ihr zusammen?

9

Mein Mann vermutet stark, dass sie seit gestern dann krank geschrieben ist. Wie gesagt, sie ist erst gestern zum Arzt, weil es erst gestern ausgebrochen ist. Da mein Mann heute und morgen Urlaub hat, wird er das erst Montag sehen.

Wie eng sie zusammen arbeiten, weiß ich nicht. Meist ist er im Büro. Aber teilweise auch im Verkauf, wo auch die Frau arbeitet. Aber da laufen sie ja eher rum als super nah beieinander zu hocken. ^^

Danke dir für deine Antwort!!

Liebe Grüße!

7

Wenn dein Mann nochg keine Windpocken hatte würde er die kriegen- sollte er sich angesteckt haben.

Windpocken in deiner SSW- solltest du sie bekommen- würden dem Kind nichts ausmachen.

Vielleicht beide mal den Antikörperstatus per Blutentnahme abklären lassen und wenn das wirklich soviel Schwangere ein-und ausgehen sollte man ihr sehr stark nahelegen sich krank schreiben zu lassen.

LG

Gabi

10

Vielen Dank für die beruhigenden Worte! Ich habe mir echt Sorgen gemacht, dass es dem Baby wirklich schaden könnte!!

Mein Mann denkt, dass sie sich krank schreiben lassen hat. Es ist gestern erst aufgetreten und sie ist dann direkt zum Arzt. Da er heute und morgen Urlaub hat, wird er das erst am Montag sehen. Schwangere sind da wirklich in Massen, weil die Babyzubehör verkaufen. ^^ Ich gehe also mal stark davon aus, dass sie und auch ein verantwortungsvoller Arzt sie krank geschrieben haben...

Bin nach den vielen lieben Antworten auch schon viel ruhiger! :)

Liebe Grüße!

11

Hallo!

Bei einer Gürtelrose muss schon einiges schief gehen, bis sich jemand ansteckt. Die Kollegin müsste ja etwa ihren nackten Bauch kratzen und danach direkten Kontakt haben. Ich nehme mal an, dass die nicht mitten im Laden ihr Shirt hoch zieht, also wenn sie da anfasst, dann ja eher auf Toilette und da wäscht man ja danach hoffentlich die Hände - und die Viren sind weg.

Dann würde sich ja zuerst Dein Mann anstecken müssen - wenn der schon mal Windpocken hatte ist er aber Immun. Und wenn er nun Windpocken bekommen sollte könnte er Dich anstecken.

Allerdings sind Windpocken nur extrem selten gefährlich für das ungeborene, vor allem nicht in Deiner Phase der Schwangerschaft. Bei einer Windpockenerkrankung der Mutter zwischen 20. und 36. SSW passiert dem Baby gar nichts, es könnte nur vorkommen, dass das Kind in den ersten paar Lebensjahren Gürtelrose bekommt (und nicht mal das ist ein Muss, nur ein Risiko).

Also keine Panik, wahrscheinlich hat sich Dein Mann sowieso nicht angesteckt und die Kollegin wird ne ganze Weile krank geschrieben. Solange das akut ist kann sie sowieso nicht arbeiten.