CTG und Bewegung

Wollte mal fragen, wie eure FAs das mit dem CTG handhaben. Mein Zwerg bewegt sich abends oder wenn ich mich ausruhe sehr viel, aber grundsätzlich schläft er am CTG erstmal. Jedesmal macht mich meine Ärztin etwas verrückt und ich muss ihn irgendwie wecken, damit sie zufrieden ist... Im KH war denen das eigentlich egal, ob wach oder nicht, wenn ich mal dort zur Untersuchung war. Meine Hebamme meinte auch, wenn sie schlafen, dann schlafen die halt, früher hat man CTG sowieso erst bei der Geburt geschrieben. Und ich kenne ja das Bewegungsmuster von meinem Krümel, diese halbe Stunde ist ja nur ein kleiner Ausschnitt... Wie ist das bei euch? Müsst ihr auch immer wachrütteln?

1

#winke

Sowohl bei meiner FÄ als auch bei meiner Hebamme ist es völlig egal, ob die Kleine schläft oder wach ist.

Lg
Nina 36+4

2

wieso muss das baby beim CTG wach sein. meiner mag es gar nicht und tritt immer dagegen, bis mir die hebamme erklärte das es für die babys extrem laut ist, es dann kein wunder ist das er sich immer weg dreht und sie auch nicht versteht warum so zeitig schon angefangen wird CTG zu schreiben. das muss man eigentlich erst ab ET machen.

ich würde ihn nicht wachrütteln. lass ihn doch schlafen.
ausserdem legt bei uns das CTG die schwester an und nicht die ärztin.

4

Danke für eure Antworten! Hab mir fast gedacht, dass das nur meine Ärztin wichtig findet. Anlegen tun es auch die Arzthelferinnen, aber wenn sich länger nichts bewegt, dann krieg ich immer die Anweisung "wachrütteln"... Naja, ich muss eh nicht mehr so oft in die Praxis, bin bald am ET und dann hoffe ich, dass der Kleine sich schnell auf den Weg macht.

3

Also ich hab noch nie gehört dass das Baby wach sein muss :o

Neee, meine kann schlafen, aber meistens ist sie wach und beschwert sich irgendwann.

5

Ganz ehrlich?
Ich lasse gar keine schreiben...

6

Ich bekomme zwar noch keines weiß aber das bei meinem Gyn das Baby auch immer mal wach sein muss.
Weil die Herzfrequenz wach eben nochmal höher sein muss als im Schlaf. Handhabt aber wohl jeder anders.

7

Klar, wenn man auch mal eine Wachkurve drauf hat ist das sicher auch mal ganz gut. Nur irgendwie ist das bei ihr immer so ein Muss, dass ich schon vorher unter Druck stehe und nur damit beschäftigt bin zu hoffen, dass er sich ordentlich bewegt, damit sie zufrieden ist. Aber irgendein Haar in der Suppe findet sie irgendwie immer - erst war es die BEL, dann meinte sie, oh je, das Kind ist so zierlich und ich habe wenig FW, man muss in jedem Fall kontrollieren, dass keine Unterversorgung da ist und er sich viel bewegt. Dabei waren die Ärzte im KH wo der Doppler gemacht wurde immer ganz entspannt und meinten alles normal - wird halt ein kleines Kind.

8

Das macht meine Ärztin auch, sie klingelt mein Mäuschen wach mit ner ganz lauten Klingel.

Hintergrund: Die Herztöne sind auf dem Ctg bei meinem Baby zwar in nem guten Bereich (z.B. 135), aber die Variabilität/Spanne der Frequenz ist nicht hoch - sie sollten immer schwanken, z.B. sollten Werte auftauchen zw. 130 und 160 o.ä. Das ist ein weiteres Gütekriterium. Wenn die Herzfrequenz des Babys das NICHT tut, kann es entweder daran liegen, dass etwas nicht stimmt, oder einfach daran, dass das Baby schläft. Aus diesem Grund will meine FA, dass es geweckt wird. Wenn dann alles gut ist, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass was nicht stimmt.

So hab ich das ganze zumindest verstanden :-)
Vielleicht war bei dir, wenn dein Baby schläft, auch eine nicht große Spanne der Frequenzen vorhanden??
LG, Merili, 38.ssw

9

Ah OK, das kann natürlich sein. So genau hat es mir noch niemand erklärt. Der Fischer-Score im Mutterpass war dann letztendlich (mit Wachrütteln) auch immer sehr gut, sie meinte beim letzten Mal, wäre die Kurve die ganze Zeit so geblieben wie beim Schlafen, hätte sie schon etwas Sorge gehabt. Finde das halt nur so schwierig, da diese halbe Stunde ja nur ein klitzekleiner Ausschnitt ist vom ganzen Tag - und abends ist bei mir im Bauch immer ordentlich was los.

10

Mein baby ist übrigens meistens auch nur abends richtig aktiv, den tag über schläft es gaaanz viel in aller regel, und bei fast allen ctgs auch (außer es bemerkt zur abwechslung mal kurz das ctg und wehrt sich dann dagegen^^)

komisch dass die babys der anderen mamis hier nicht geweckt werden wenn sie schlafen. vielleicht schlafen sie aber auch gar nicht während des ctgs, sondern verhalten sich einfach nur ruhig, sodass das ctg unauffällig aussieht..