Familie total gegen Geburtshaus

Hallo meine Lieben,
ich muss hier mal was los werden, weil ich sonst bestimmt platze. Ich bin jetzt in der 32. Woche und schon in der 20. Woche oder so, haben mein Mann und ich beschlossen, dass wir den Kleinen im Geburtshaus bekommen wollen. Das war vor allem meine Entscheidung, weil ich vor Krankenhäusern schon ein wenig Angst habe und mich dort nie wohl gefühlt habe. Abgesehen davon ist eine Geburt doch etwas schönes und natürliches und da möchte ich mich wohl fühlen. Meine gesamte Familie (Mama, Stiefpapa, leiblicher Papa, Papas Freundin und meine Oma), ist allerdings strikt dagegen. Meine Familie und ich haben eigentlich ein sehr enges Verhältnis und ich höre auch gerne ihre Meinungen, wenn ich Entscheidungen treffe. Auch wenn ich mich dann dagegen entscheide, sind sie meist nicht sonderlich sauer oder sonst was. Aber in diesem Thema sind sie alle sehr eisern und werfen mir sogar vor ich würde mit voller Absicht das Leben meines Kindes aufs Spiel setzen. Ständig wird darüber diskutiert, auch wenn ich sage: Leute, neues Thema mir wird das echt zu viel. :-[

Wie kann ich ihnen begreiflich machen, dass ich mich nur wohl fühlen möchte und dass ich mich von meinem Weg nicht abbringen lasse? Ich habe schon versucht wenigstens meine Eltern mit zu einem meiner Termine ins Gh mitzunehmen, aber 2 Tage vorher meinte mein Dad einfach nur: Na du lässt dich ja von deinem Öko-Alternativ-Trip eh nicht mehr abbringen, da brauch ich dann auch nicht mit deiner so genannten Hebamme zu reden.

Ich könnte echt ausrasten. Am liebsten sind mir immer solche Kommentare wie:

Sowas sollte verboten werden.
Selber schuld wenn deinem Kind dann was passiert.
Was die machen da keinen Routinemäßigen Dammschnitt? Na da kann ja irgendwas nicht stimmen.
Du wirst danach so gerissen und genäht sein, das wird sich dann alles entzünden und du wirst doch noch ins KH fahren.

Ich möchte doch unterstützt werden und nicht immer sowas hören. :-(

#sorry Dass es so lang geworden ist

1

Ganz ehrlich? Ich würde da gar nicht mehr diskutieren und den Kontakt minimieren. Das kann doch wohl nicht wahr sein!

2

Ganz ehrlich , dein leben ,deine Entscheidung !
Lass sie reden und mach das was für dich das beste ist !

Vlg und alles liebe :-)
Jenny

3

Puh nicht einfach. Ich glaube ehrlich gesagt das du ihre Meinung nicht wirst ändern können. Zieh durch was du Tuns willst und rede einfach nimmer drüber! Geh aus dem Raum und fertig. Auch wenn es schwer fällt. Das einzige was mir sonst noch einfällt das du ihnen aufzeigst das auch kh heute zb oft keine Dammschnitte mehr routinemäßig machen so ist es zb bei mir von 100% sind nur knapp 10% wo einer gemacht wird......

4

Laut VK bist du 21. In dem alter habe ich auch noch wesentlich mehr drauf geachtet, was die Meinung meiner Familie ist. So blöd das klingt, so richtig richtig abgenabelt hab ich mich erst später. Alle wollen bestimmt nur das Beste für dich und das Kind.

Auch wenn es hart ist - aber zu drm Thema würde ich nichts mehr sagen. Und wenn es von der anderen Seite aufkommt unmissverständlich klar machen, dass es zu diesem Thema nichts mehr zu diskutieren gibt.

5

#winke

Das Grundproblem scheint zu sein, das deine Familie keine Ahnung hat!

Und wenn dann jemand noch beratungsresistent ist und sind weder das Geburtshaus ansehen, noch darüber informiert werden will hast du als Schwangere kaum eine Chance, die Meinung zu beeinflussen.
Offenbar nimmt dich in deinem Wunsch auch niemand ernst, da wäre ich schon arg angefressen und auch verletzt.

Ich entbinde auch im GH und ich habe diesen Punkt NIE zur Diskussion gestellt. Krankenhaus kommt nicht in Frage - Punkt!

Meine Familie sieht das allerdings positiv weil sie sich über das GH informiert haben und wissen, dass das nichts mit alternativ-Öko zu tun hat. #augen

Meine Lösung des Problems wäre schlicht, sofort zu gehen wenn das Thema aufkommt - DU entbindest und hast daher das Recht zu bestimmen wo. Wer das nicht akzeptieren kann, hätte mit mir einfach wenig bis keinen Kontakt mehr.

Familie hin oder her...

Lg
Nina 37+0

6

Moin,

hab meine erste Tochter auch im Geburtshaus bekommen und mache es diesmal wieder so. Meine Familie war auch dagegen und musste mir dasselbe anhören wie du jetzt. Hab ihnen dann so Broschüren aus dem GH mit Zahlen mitgebracht, wie viele Geburten, wie viele enden doch im Kh usw. Das hat ein bisschen geholfen.

Im Endeffekt ist es deine persönliche Entscheidung. Lass dir da nichts einreden. Du bist diejenige, die entbindet.

LG

7

Hi

Mir ging es genauso. Bin trotzdem eisern geblieben. Am Ende war es OK für jeden.

Zu allem Übel musste ich tatsächlich verlegt werden und bekam einen KS. Das was ich mir danach (und sogar im OP vom Anästhesisten) anhören durfte (ala wir haben es ja gleich gesagt) War furchtbar demütigend.

Im Endeffekt zählt aber das Ergebnis und es ist dann auch ganz schnell vergessen.

Außerdem füge ich immer wieder hhinzu ich würde es genau so wieder machen! Es war eine wunderbare Geburt. Ich War bis zu den Presswehen im GH, es war entspannt, selbstbestimmt und ruhig.

Im Krankenhaus wäre es mit Sicherheit nicht bis zum KS so schön verlaufen!

8

Hey du!

Ich habe spontan aus BEL entbunden, du kannst dir vorstelleh, was da los war....

Ich bin so froh, auf meinen Bauch gehört zu haben!

Für eine Geburt finde ich es total wichtig , dass man sich wohlfühlt und vertraut. Lass dir nicht reinreden und minimiere ansonsten den Kontakt. Du wirst die Leute im Umfeld nicht umdrehen!

Vielleicht hilft es, nochmalmklarvzu sagen, dass dein Entschluss steht und du es nicht mehr hören kannst und ansonsten n7cht mehr den Kontakt suchst.

Viel Durchhaltevermögen!

Love

9

Dein Körper, deine schwangerschaft , deine Entscheidung .... Musste ich auch erst lernen.
Lass dich auf keinerlei Diskussionen ein.

Du hast gesagt was du machen willst und ob sie damit klar kommen oder nicht ist nicht mehr dein Bier.

Es gibt nicht umsonst sovielmal verschiede Möglichkeiten seinen kleinen Schatz auf die Welt zu bringen. Vom Geburtshaus bis zum wunschkaiserschnitt. Jede Frau ist anders und jede Frau hat das recht selber zu bestimmen wie ihr Kind kommen soll.

Regt mich auch immer auf sowas ... ^^leute die sich dann einmischen und einem reinreden wollen bzw ein schlechtes Gewissen machen wollen...tzzz nicht mehr hinhören :-)

Lg
Mond mit Prinzessin an Bord 36+5

10

Hallo #winke,

lass dir bloß nicht reinreden und hör auf mit deiner Familie darüber zu diskutieren. Du bekommst das Kind und du entscheidest den Ort der Geburt und Punkt. Ich habe auch den Eindruck, dass deine Familie keine Ahnung hat, wie es in so einem Geburtshaus abläuft. Du wirst doch dort nicht auf die Schlachtbank geführt. Und außerdem lehnen dich solche Häuser auch ab, wenn es irgendwelche Auffälligkeiten gibt und empfehlen dir ein Krankenhaus. Lass dich nicht verunsichern. Ich verstehe dich sehr gut. Bei einer Geburt muss man sich wohlfühlen. Und es ist wirklich gemein, dass deine Familie dir so ein schlechtes Gefühl gibt. Vielleicht sagst du es ihnen auch mal so. Dich so unter Druck zu setzten ist einfach nur daneben.

Ich drück dir ganz doll die Daumen

Conny (27. ssw)