Die letzten Wochen vorm Mutterschutz - an die Berufstätigen

Hallo Ihr Lieben,

wie bekommt Ihr das so hin in den letzten Wochen vorm Mutterschutz mit der Arbeit? Ich erwarte Nr. 2 und gehe nur zwei Mal die Woche arbeiten. Ich bin im Büro und merke schon erheblich, dass das lange Sitzen nicht so gut ist. Wenn ich aufstehe, muss ich mich erstmal zurecht ruckeln, bevor ich loslaufen kann. Ich habe dann schon einen ganz schönen Druck nach unten und die Symphyse macht sich bemerkbar.

Ich gehe zwar gerne wieder arbeiten, aber zähle nun doch langsam die Tage bis zum Mutterschutz. Wie geht es Euch so?

Fliegenpilzlein
31+6

1

#winke

Ich habe 3 Wochen vor Beginn des Muschus aufgehört zu arbeiten weils einfach nicht mehr ging. Ich bin Physiotherapeutin und die Arbeit war, obwohl ich schon gut entlastet und geschont wurde, einfach körperlich zu anstrengend.
Ich hatte dauernd Rückenschmerzen, mein Mumu war/ist geöffnet - also Zeit, die Bremse zu ziehen.

Lg
Nina 37+1

2

Huhu !

Ich habe zwar auch vor, bis zum Mutterschutz arbeiten zu gehen, da ich auch "nur" einen Bürojob habe. Aber man kann ja nie wissen, wie sich das bis dahin entwickelt (bin in der 23. Ssw).

Wenn ich merke, dass es mich annervt, werde ich mir einfach eine oder zwei Wochen Urlaub vorher nehmen ... habe zum Glück noch paar Tage.

Wenn ich jedoch gesundheitlich nicht mehr kann (so wie es bei dir zu sein scheint), dann würde ich mit meiner Ärztin sprechen ob ich überhaupt noch "arbeitsfähig" bin und ansonsten mir eine Krankschreibung holen.

Aber das ist echt von der Situation abhängig.

Wünsche Dir für die Restzeit alles Gute #winke

7

Ich habe jetzt nur noch 3 Arbeitstage vor mir - das kriege ich noch hin ... bei Nr. 1 habe ich bis zum Mutterschutz Vollzeit gearbeitet und kannte diese Symphysenschmerzen da auch schon ..... ist nicht gefährlich, nur unangenehm.

Dir auch ALLES GUTE!

3

Hallo,

Ich hab zwar noch 6 Wochen, aber mir geht's ähnlich wie dir, ich gehe jeden Tag arbeiten und merke schon das mich das ziemlich schlaucht, arbeiten, Haushalt , Kind, ich lasse momentan einiges Zuhause liegen und hebe mir viele Dinge für die zeit Zuhause auf, da kann ich mir das dann alles selbst einteilen.

Wir halten das jetzt durch.

Liebe grüße Steffi

4

Hallo!

Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Ich bin seit SSW 30 Zuhause (Resturlaub und Ü-Std), und es ist wunderbar. Wenn auch zwischendurch langweilig ;-)

Ich bin im Einzelhandel tätig, es war mir zum Schluss auch sehr anstrengend.

Gönn dir noch ein paar Tage Urlaub, oder geh zum Arzt, wenn es dir zuviel wird. Denk an dich und dein Baby!

LG Dinchen

5

Hallo!

Mir ging es eigentlich super! Arbeite vollzeit an einer Schule und seit der Schulreform die seit den Sommerferien in Dänemark eingeführt wurde, war ich täglich von 8-15:30 im Unterricht. Nach 6 Wochen Sommerferien habe ich eben noch 3 solcher Wochen gearbeitet, bevor ich seit gestern im Mutterschutz bin. :-)

Bin auch mit Nr. 2 schwanger und es war schon organisatorisch eine Herausforderung, da ich nach der Arbeit gleich Nr.1 in der Krippe abgeholt habe, mit ihr einkaufen war, Abedessen kochen,.... aber der Papa hat sich dann danach immer gekümmert und sie ins Bett gebracht.

War anstrengend, aber irgendwie bin ich nun schon auch traurig. Wäre heute morgen am Liebsten wieder losgezogen auf die Arbeit. ;-)

skadok 32+3

6

Erst so 39. oder 40. SSW tat mir oft was weh, ich habe in der ersten Mutterschutzwoche erst einmal jeden Tag ein Gemüsebeet umgegraben, hatte also so gut wie keine Probleme (außer mit den Leuten, die mir erzählt haben was ich doch alles nicht machen kann ;) )

8

Hi,

ich bin heute 31+2 und muss noch 14 Tage arbeiten! Mittlerweile führe ich einen Kalender-Countdown, da ich hier täglich sechs Stunden sitze - mittlerweile richtig blöd und unangenehm! Dazu noch jeweils eine Stunde Fahrtzeit ins Büro... Dazu noch einen 5jährigen daheim, große Wohnung, Garten, Haushalt. Also ich bin auch froh, wenn es rum ist! Mittlerweile hab ich ab Mittag einen steinharten Bauch und einen fiesen Druck und laufe dadurch nur noch wie ein Pinguin.

Grüßle

9

#winke

Dann können wir uns die Hand reichen! Meine zweijährige Tochtert hält mich auch auf Trapp, dazu Haus und Garten .... ich versuche immernoch, normal zu laufen. Aber je länger ich sitze, umso schlimmer wird dann der Druck nach unten, wenn ich denn mal wieder aufstehe. Naja, bald ist es geschafft!

10

Ich muß ab heute noch genau 6 Wochen arbeiten.

Arbeite auch im Büro und zähle die Tage bis zum Mutterschutz :-)
So langsam fällt mir das lange Sitzen schwer und ich muß öfter aufstehen und herumlaufen.

Auch meinem Kleinen scheint es nicht zu gefallen, wenn ich den ganzen Tag sitze. Er tritt ganz schön:-D