ET-1 etwas "bräunlicher Ausfluss/Schmierblutung"

Ihr Lieben,

ich hatte in der kompletten Schwangerschaft bislang nur 2x "besonderen" Ausfluss: einmal etwas rotes Blut (1 Tag und den Tag danach dann bräunliches, altes), das sich als Kontaktblutung nach einer vaginalen Untersuchung (rabiate Oberärztin) herausstellte und einmal bräunliche Schmierblutung einen Tag nach vaginaler Untersuchung für ca. 2 Tage. Jeweisl jedoch nicht viel. Beim zweiten Mal hatte mich die Ärztin auch vorgewarnt, dass es sein könnte.

Nach dem letzten Mal hatte ich dann nachts irgendwann auch einen ziemlichen "Klumpen" (#sorry zäh und ebenfalls bräunlich) im Slip und dachte, das war der Schleimpfropf. Das war letzte Woche Mittwoch. Wie viel es letztlich war, kann ich leider nicht sagen - geh nachts immer ohne Licht raus, damit mein Mann nicht aufwacht ;-) es könnte also einiges von mir unbemerkt im WC gelandet sein...oder auch nicht.

Seit dem war der Ausfluss wenig, aber immer mal gelblich mit "zähen Schlieren". Beschwerden habe ich keine die ich sonst nicht hatte - mein Bauch wird immer mal hart, das war aber schon seit vielen Wochen so - es ist nicht schmerzhaft. Einzig, was mir auffällt ist, dass mein Tatendrang nachlässt (nix mehr mit Nestbautrieb ;-) ) und ich eigentlich immer schlafen könnte, wenn ich mich hinlegen würde.

So - heute bin ich nun ET-1 und heute Morgen war plötztlich wieder bräunlicher Ausfluss am WC-Papier bzw. der Slipeinlage. Es #sorry riecht zwar blutig, ist aber KEIN frisches/rotes Blut und auch nicht viel - ich war jedoch seit letzter Woche bei keiner Untersuchung mehr - es kann also keine Kontaktblutung sein dieses Mal. Seit heute Nacht zieht es auch immer wieder im Bauch, jedoch gut aushaltbar und auch ausschließlich im Unterbauch - also weder im Rücken, noch am Oberbauch.

Tja - was soll ich davon halten? Meine Hebamme ist leider im Urlaub und unsere Entbindungsklinik ist gut 100km weg...da einfach kurz hinfahren ist schon eine Überlegung wert. Habe angerufen und die Hebamme meinte "einfach beobachten"...mhm #schwitz

Einen Kontrolltermin habe ich routinemäßig erst morgen früh.

Klar, Ihr seid keine Ärzte, aber hat evtl. jemand Erfahrung mit solchen leichten Schmierblutungen kurz vor ET?

Sorry will nicht hysterisch sein, aber für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar #schein

LG
Martina

1

Guten Morgen Martina,

ich hatte das in meiner SS auch.
Morgens nach dem Aufstehen bräunlich/rote SB und einen Tag später war mein Sohn da.
Die Ärzte sagten es kam vom MuMu der sich öffnete.

LG:-)

2

Hallo,

vielen Dank Dir!

Das wäre ja was - ein "super pünktliches" Kind...morgen wäre ja ET #schein und praktisch dazu - bin ja eh in der Klinik zur Untersuchung.

Alles Liebe und vielen Dank nochmals
Martina

3

Ich kann mir vorstellen, dass sich am Muttermund was tut :-)!

4

Ich denke, es öffnet sich der MuMu. Solange du keine Wehen hast oder du mensartig blutest, brauchst du dir keine Gedanken machen. Das muss aber nicht heißen, dass es jetzt losgeht oder dass es morgen schon da ist. Aber es tut sich auf jeden Fall was und es kann eine Punktlandung werden.

5

Lieben Dank Euch und sorry, dass ich erst jetzt antworte...doch ich war ein paar Tage offline.....;-)....denn:

unsere Kleine kam tatsächlich ET-1 #verliebt um 18.36 Uhr war sie da...nachdem ich den ganzen Tag nr die beschriebenen Symptome hatte...nur im Unterbauch....gegen 14 Uhr sagte mir mein Gefühl, dass es besser ist zur Klinik zu fahren...atmen half nämlich irgendwann auch wenn das Ziehen gut auszuhalten war. Aber ich dachte: Mann im Büro und Klinik 100km weg....zur Not machst Dich da halt lächerlich #schein

Mein Mann kam dann heim, ich hängte noch Wäsche auf....Autobahn lief perfekt...m 16 Uhr waren wir vorm Kreißsaal und ich sage noch zu meinem Mann Sorry falls es Fehlalarm ist....es zieht zwar häufiger und reden wird dann schwierig, aber das sind sicher noch nicht DIE Wehen.....wir hörten Tage zuvor Frauen im Kreißsaal brüllen als wir zur Untersuchung waren und ich dachte, DAS sind Wehen, SO muss das klingen bevor die Dich ernst nehmen :-D

Es war tatsächlich so, dass im CTG im KH dann nur eher harmlose Wehen zu sehen waren...obwohl seit Wochen die Ausscläge sogar höher waren immer....! Der Witz...selbst die Oberärztin war dann völlig baff...Tastbefund schon 7 cm! E wurde dann sehr schnell sehr dynanisch...nach 2,5 Stunden OHNE Wehenpause war sie da! Tatsächlich....in so kurzer Zeit - die Oberärztinnen (2 da BEL) und Hebammen waren selbst völlig baff über den Verlauf...man wollte mir schon Wehenhemmer geben, da es unglaublich Kraft kostete und es stand kurz eine PDA im Raum um die Dynamit zu bremsen...doch dann 18.15 Uhr platzte die Fruchtblase...einige Wehen später (ich dachte noch immer mir stehen noch STUNDEN bevor da ich ja mein erstes Kind bekam) sagte die Oberrztin plötzlich "Pressen" und ich dachte - hääääää das darf man doch erst am Schluss....18.36 Uhr war die Kleine da....ich realisierte das gar nicht! Ehrlich - ich war völlig neben mir nach diesen 2,5 Stunen ohne ErholungsPause.....ABER...

Mein großer Wunsh wurde wahr....es wurde mir eine spontane Geburt aus BEL geschenkt!

Alles Liebe Euch
Martina