Essensverbote in der SS, hab ich jetzt was falsches gegessen?

Hi, sagt mal achtet ihr auf alles in der SS was Nahrungsmittel angeht? ich esse keine rohen Fleisch- u. Fischerzeugnisse, keine rohen Eier, von Alk. und Zigaretten nicht zusprechen.

Jetzt hab ich gelesen, dass man Mayonesen etc. die industriell hergestellt werden, essen darf, weil das Ei erhitzt wurde... ich bin also glücklich losgezogen, Heisshunger auf Fleischsalat und kauf mir den einer bekannten Kette... ess den natürlich sofort und sehe dann "Feinkost- und Fleischsalate ohne Konservierungsstoffe nicht gut"... oh man... jetzt hab ich ein schlechtes gewissen. Lt. GOOGLE ist es wohl riskant wegen salmonellen und ggf. listerien die sich gebildet haben könnten bei längerer Öffnung. Esst ihr sowas? oder macht ihr einen Bogen drum. ich werde es wohl jetzt lassen und hoffen das nix passiert... obwohl der frisch auf war... *blöd*
meint ihr das was passieren kann?

1

Hättest du dir auch so viele Gedanken gemacht wenn du nicht schwanger gewesen wärst??

Ja ich esse so was weiter aber nur frisch geöffnet :-)

4

neee eigentlich nicht. ess ich ja auch nicht jeden tag. und er war frisch geöffnet heute morgen... und heute abend hab ich angefangen den rest zu essen, bis ich dann
geleseb hab das man das nicht essen soll... was für ein mist immer... kann man ja bald gar nix mehr essen. wahr schon immer was pingelig mit dem essen, aber das ich mirn jetzt auch noch daruber Gedanken mache oh man... gestern hab ich Pizza mit chorizo salami gegessen... weiß ich jetzt ob alles tod was nach dem OFEN???? WAS FÜR EIN MIST. ärgert mich gerade weil ich halt angst hab das meinem krümel was passieren könnte. ... dabei wollte mir mein schwiegervater am we ein glas wein zum essen einschenken
... in italien würden das auch alle immer trinken...

20

Ja genau eigentlich dürftest du gar nichts mehr essen!!!

Ich habe am Anfang der Ss literweise PfefferminzeTee getrunken...eine bekannte schickte mir nen link das das brant gefährlich ist weil der fg auslösen kann

Tja ich hab ihn weiter getrunken weil nix passiert ist

Man kann es auch übertreiben....ich habe noch nie jemanden gehört der von Salamie und co toxo oder Salmonellen bekommen hat!

Du????

weitere Kommentare laden
2

Quatsch - der stand ja vorher nicht geöffnet in der Sonne. Listeriengefahr geht eh gegen 0, ist ja alles gegart. Ich habe auch die letzten beiden Tage (sehr zum Leidwesen meines Mannes ;) ) tzm Frühstück einen Topf Fleischsalat verdrückt.

8

haha sehr gut, das beruhigt mich. hat dein
menne nix mehr abbekommen! haha...

3

#winke

Also ich hab sowas die ganze Schwangerschaft über gegessen. Tabu war/ist nur
Rohes Fleisch/roher Fisch, Rohmilchkäse, Alkohol und Zigaretten (sowieso).

Hin und wieder habe ich mir eine Scheibe rohen Schinken gegönnt und auch mal Räucherlachs gegessen.

Softeis, Mayo, Fleischsalat etc. habe ich weiter gefuttert wie immer.

Lg
Nina ET-10

6

auch ohne Konservierungsstoffe? man man man... wäre das jetzt mein drittes Kind würde ich es wahrscheinlich nicht mehr eng sehen....

9

Ja, auch ohne. Ich habs halt dann frisch gekauft und zügig aufgebraucht. Ich denke, man sollte sich nicht so verrückt machen lassen - in unseren Breitengraden sind die Hygiene-Standards gut und (ich denke) das Risiko z.B. für Salmonellen recht klein.

weiteren Kommentar laden
5

Mein Frauenärztin sägt immer man kann nicht auf alles verzichten....natürlich esse ich kein rohes Fleisch oder Fisch, keine Rohmilchprodukte oder so Fertigsalate.Aber wenn ich mal Lust auf Fleischsalat habe dann esse ich ihn, genauso wie Salami und Camenbert.
Ich denke dass man es auch übertreiben kann und sicherlich an jedem Lebensmittel was findet das nicht gut ist....Iss worauf du Lust hast und gut ist.

7

ja meine fa meinte nur kein rohes fleisch... alles andere wäre kein Problem. ...zu listerien meinte sie das es sehr selten in deutschland ist.

11

Ich finde diese ganze Essens-Diskussion in der Schwangerschaft echt schwachsinnig#sorry
Das hört sich immer so an, als würden wir "unschwanger" nur verseuchte, gammelige, ranzlige, verdorbene Sachen essen und müssten deshalb in der Schwangerschaft drauf verzichten! .... okay.... vielleicht in Zentralafrika.... und ne Paellea mit Meeresfrüchten auf dem spanischen Wochenmarkt könnte auch noch bedenklich sein! Aber bei uns?? Mit diesen Hygienestandards??

Ich habe schon immer auf eine gewisse Qualität bei Lebensmitteln geachtet, besonders Fleisch und Eier. Aber nicht weil die Sachen pauschal gefährlich sind, sondern weil sich bei längerer Lagerung einfach schneller Bakterien ausbreiten können als bei durchgegaarten Produkten!

Wenn es aber nach dem "Gefährlichkeitsrisiko" geht, finde ich ein kaltes Putenschnitzel vom Vortag wesentlich gefährlicher was frisches Sushi, zumindest was Salmonellen angeht.
Man isst doch nur das und nur dort, wo man das Gefühl hat, dass das Essen frisch und unbedenklich ist ..... und das doch unabhängig ob man schwanger ist oder nicht #kratz, oder?

Zudem finde ich es wesentlich schlimmer, wenn ich an der frischen Luft im Außenbereich eines Steakhauses mein leicht blutiges Steak mampfe und am Tisch neben mir das "nette" Päärchen dafür sorgt, dass ich während des Essen's auch noch passiv mitrauchen soll!! Da stell selbst ich mich auf die Hinterbeine und motze rum #rofl

13

eigentlich schon. ... ich achte auch immer auf gute Lebensmittel. muß nicht immer teuer sein, aber frisch. schmeiße leider mal was mehr weg. ist halt so ein hype in der schwangerschaft. ...

19

wir schmeißen leider auch viel weg - war aber schon immer so.

Es gibt teilweise Lebensmittel nur in Großpackungen.... aber sobald etwas seine Farbe verändert oder irgendwie anders aussieht, kann es noch so durchgegart sein - ich schmeiß es weg!

Eine Lektion aus meiner Lebensmittelvergiftung (schon Jahre her) .... sowas mag man nicht nochmal erleben!

12

Hm, hört sich ja alles ganz anstrengend an was hier so geschrieben wird.....ich ernähre mich seit der SS super ungesund ;-) Hab einfach null Appetit auf gesundes!! Hab noch nicht ein mal Obst oder Gemüse gegessen :-p Warum zu etwas zwingen was einem nicht gut tut??? Ne, da bin ich völlig entspannt, man kann sich echt irre machen mit dem ganzen "was darf man alles nicht mehr in der SS" #klatsch

Ich trinke sogar nach wie vor Alkohol u hab top Werte u dem Baby gehts suuuper #verliebt

Ich bin davon überzeugt das eine glücklich, entspannte Lebensweise das wichtigste für Mutter u Kind sind :-)

Dazu muss ich sagen das ich im KKH auf der Säuglingsstation arbeite u was da für Frauen Kinder zur Welt bringen....Drogenabhängige,Alkis,Magersüchtige,Adipositas...und die Kinder sind nicht weniger fit als die, der Frauen, die sich während der SS an irgendwelche Pläne gehalten haben ;-) Unzählige Studien beweisen mittlerweile, das ein normales Maß an Alkohol, KEINERLEI nachweisliche Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben!!!
Hört auf nach Forschriften zu handeln und fangt an zu leben!!!! Dann bekommt ihr auch gesunde u glückliche Kids #sonne#pro#fest#cool

14

das sagen meine italienischen schwiegereltern auch und die haben drei gesunde Kinder!

15

Ja, das sagte mir ein Franzose auch. Französinnen würden hin und wieder Cidre trinken, wäre gut für beide.

Als ich da ganz panisch abgewunken habe und ihm sagte, in D verzichtet man strikt auf alles verzichtet, hat er mich etwas komisch angeschaut.

16

Wird schon nichts passiert sein.
Aber ja ich verzichte auf alles. Habe berufsbedingt nicht erst eine schwangere gesehen mit toxo oder listerien. Weiß also was das machen kann.
Auch wenn selten aber ich verzichte dafür auf alles kritische für mein Baby.

Meine gyn ist da auch sehr streng.

17

ich habe bislang noch niemanden gelesen der listeriose oder toxo in der ss gehabt hat... im Internet steht ja immer das man es mit Antibiotika behandeln kann... ist doe Folge immer todgeburt oder Fehlbildung? meime ärztin hat es total runter gespielt. ...wovon hatten die diese bakerien? wäre gut wenn du und mal ein bisschen aufklärst, die meisten denke ich haben wie ich keine oder kaum ahnung...

18

Ja natürlich für die Mutter kann man es mit Antibiotika behandeln das ist richtig. Aber was dann zu dem Zeitpunkt das Kind schon abbekommen hat ist die große Frage.
Richtig ist auch, dass wir in einem sehr zivilisierten Land leben in dem es selten vorkommt. Aber eben nicht nie!
Ich arbeite seid 14 Jahren im Gesundheitswesen....habe schon mit Schwangeren gearbeitet und jetzt bin Kinderkrankenschwester auf Intensiv.

Habe somit beides erlebt. Totgeburten, schwere Fehlbildungen, Infektionen der Kinder im Mutterleib an denen sie dann Wochen nach der Geburt gestorben sind. Natürlich kann eine Infektion wenn früh erkannt auch folgenlos ausgehen, ganz klar.
Ich selbst schätze das Risiko auch als sehr sehr gering ein gar keine Frage. Und auch ich esse für mein Leben gerne Salami, Lachsschinken, Camembert, deftigen (leider oft Rohmilchkäse) Sushi etc etc.....für mich ist und das sage ich auch....die Schwangerschaft was Essen angeht eine echte Einschränkung! Das gebe ich zu! Aber ich weiß für wen ich es mache.....für mein Baby! Weil davor kann es niemand anderer schützen als die Mutter.
Meine Gyn ist Pränataldiagnostikerin mit über 20 Jahren Berufserfahrung sie sagt: "Wenn nicht explizit auf jeder Käsescheibe drauf steht dass sie past. ist würde ich sie an ihrer Stelle nicht essen!"
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen ohne allzu viel Angst zu machen. Das ist nicht mein Ziel!

weitere Kommentare laden