Früher Feinultraschall

Hallo ihr Kuglerinnen!

Ich hab morgen einen frühen Feinultraschall und ein paar Fragen dazu. Bin morgen bei 12+6 mit Zwillingen. Für den Ultraschall muss ich ins Krankenhaus (soll ein sehr guter Arzt sein).

Muss ich bei dem Termin eigentlich auch Urin (ggf. auch Blut?) abgeben? Wird doch auch Blutdruck und Gewicht kontrolliert?

Und natürlich die Frage wie geschallt wird? Ich weiß, dass es bei der FD um die 20ssw rum übern Bauch gemacht wird, aber auch in einem so frühen Stadium? Wollte meine Schwiegermutter nämlich einladen mitzukommen, aber wenn das vaginal gemacht wird, dann überleg ich mir das.

Liebe Grüße und danke schon mal für die Erfahrungen. #ei #ei

1

Blut habe ich abgegeben, kommt aber darauf an, was du "gebucht" hast.
Urin nicht. Blutdruck wurde bei mir gemessen, Gewicht nur erfragt.

Geschallt wird vom Bauch aus. Allerdings war es bei mir so, dass sie den unteren Zwilling nicht gut genug erwischt hat (zuviel "Zeug" im Weg) und dann den Kopf doch noch von vaginal geschallt hat. Aber dafür könnte die werdende Oma dann ja auch raus gehen, falls das nötig ist.

Viel Spaß und noch viel wichtiger: viel Glück, dass alles gut ist und keine beunruhigenden Ergebnisse rauskommen!

2

Was meinst du mit "gebucht"?

Mein FA riet zu dem Termin und die Praxis hat auch den Termin für mich verainbart. Ich zahle demnach nichts dafür. Läuft über die KK.

Warst Du auch im KH dafür? Mir macht die Vorstellung etwas Angst.

Das mit dem rausgehen finde ich eine gute Idee. Sie sieht ja dennoch einiges.

Achja, wie lange dauerte dein Termin dort? Bei meinem FA wird immer nur max. 2 min geschallt. Babys werden ausgemessen und ein Foto gemacht und das wars.

Hoffe, dass man morgen viel sehen kann und das alles so weit i.O ist. #zitter

4

Meist kann man wählen, ob man Blut abgeben will oder nicht. Ich würde es im Nachhinein nicht mehr machen, da kam nämlich ein Risiko für Trisomie 13/18 von 1:77 raus. Nur mit US wären wir happy gewesen, weil alles dran war. Durch den Blutwert war man doch erstmal verunsichert.

Ich war nicht im KH, sondern in einer Spezialpraxis, aber der Ort ist ja eigentlich egal.

Hat eine gute Stunde gedauert, kommt aber auch drauf an, wie fotogen die beiden sind.

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir wurde damals über den Bauch geschallt,aber Junior lag so doof dass der Arzt dann doch noch vaginal gucken mußte,aber da kannst du ja die Schwiegermutter raus bitten...

6

Hallo habe es auch auf Anraten meiner Fa in der Frauenklinik bei einer Spezialistin machen lassen.Habe nur Urin abgegeben und es wurde fast eine Stunde auf dem Bauch ( obwohl ich nicht schlank bin )geschallt.Mein Mann war dabei. Es war aber nicht wie Babytv, also es wurde sehr wenig dabei erklärt aber hinterher hatten wir ein Gespräch und bekamen ein schones Profilbild, ect was aber völlig ok für uns ist , sehen solche Untersuchungen als Medizinisch wichtig (liegt an meiner Vorgeschichte) .Dir alles liebe Tamara 21 ssw

7

Danke für deine Antwort. Mir geht es auch nicht um babyTV sondern darum, dass es den Babys gut geht. Hab jetzt meiner Schwiegermama geschrieben und warte noch auf Antwort.

Schlank bin ich auch nicht, aber letzte Woche wurde beim FA das erste mal übern Bauch geschallt und man hat echt wenig gesehen fand ich. Deswegen bisschen Sorge, dass es morgen auch so sein wird. Möchte die zwei zumindest zappeln sehen :-)

#herzlich

8

Bin schon wirklich propper gerade am Bauch und hatte mich auch mental auf Vaginalschall eingestellt und war ganz verwundert. Es klappte sehr gut und auch im Bericht stand "Sichtverhältniss:gut.Aber die hatten da auch ganz neue "besondere" UsGeräte so gut kann meine Fa das auch bei ihrem normalen Gerät nicht sehen (ihre Aussage).Viel Spaß beim schauen , unser Baby hat mit dem Arm so gewedelt das es wie winken aussah.Outing haben wir da auch keines bekommen waren bei 13+2 ssw da.Am 22.9 haben wir da noch einen Organschall das ist dann auch wieder ein längerer Us.