Angst zum Frauenarzt zu gehen

Hallo ihr Lieben,

habe am 22.08.14 am NMT positiv getestet. Anhand Ovus und Tempi messen kann ich also meinen Eisprung und NMT nachvollziehen und müsste mich demnach jetzt in der 7.SSW befinden. Mein Problem ist aber, dass ich aufgrund unserer FG im März nun panische Angst habe zum Frauenarzt zu gehen aus Angst dass er mir sagen könnte, dass es sich nicht weiter entwickelt haben könnte oder das Herz nicht mehr schlägt. Ich weiss, dass zumindest das Abklären wichtig sein sollte ob die Schwangerschaft an der richtigen Stelle sitzt, aber jedes Mal wenn ich das Telefon in die Hand nehme verlässt mich der Mut. Ich schieb es seit mindestens einer Woche vor mir her, aber ich schaff es einfach nicht. Will das gute Gefühl der Schwangerschaft noch weiter geniessen. Hab auch die üblichen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Schwindel, Ziehen im Unterleib oder Müdigkeit. Letzte Woche hab ich immer gesagt, dass ich erst diese Woche gehen werde, da man wenn dann ja auch bestimmt schon nen Herzschlag sehen wird und diese Woche habe ich Sorge dass man ihn ebend nicht sieht und alles wieder vorbei ist. Kann irgendjemand meine Lage nachvollziehen? Wann sollte man denn spätestens zum Frauenarzt gehen zur Feststellung der Schwangerschaft?

1

meine Ärztin würde jetzt sagen: sobald das herzhcn sichtbar ist, da es lebensnotwendig für dich und dein Kind ist, einen mutterpass zu haben und mitzuführen. meine Ärztin operiert auch im kh auf der gyn und sie sagt es ist das a und o nen gut geführten mupa zu haben.

gib dir nen ruck. toi toi toi

2

Hallo du!

Kann gut nachvollziehen wie es dir geht!
Auch wenn man noch keine fg hinter sich hat ist ein Fa besuch so am Anfang ganz schön nervenaufreibend!
Das du dir da nach dem erlebten umso mehr Gedanken machst ist klar!
Und mal so nebenbei: wenn dein Baby gesund ist und sich gut entwickelt wird es das auch ohne Kontrolle durch den Arzt tun und sollte es leider nicht so sein wird der Arzt auch daran nix ändern können!
Manche gehen auch in der 10. oder 12. Woche erst das erste mal zum arzt! Das ist ganz alleine deine Entscheidung und eine Elss ist wohl doch ziemlich selten.
Wenn du Symptome hast ist das doch schonmal sehr gut.
Ich an deiner Stelle würde mir die Ungewissheit nehmen und zum Arzt gehen.
Besteht vielleicht die Möglichkeit dass du deinen Partner oder eine liebe Freundin bittest den Termin zu machen und dich zu begleiten?

Das wäre vielleicht sehr entlastend für dich.

Ich wünsche dir alles gute

Lg waldfee

3

Hallo,

ich kann es dir gut nachempfunden, denn mir geht es momentan ganz genauso!

Hatte erst im Juli die Fg und bin jetzt wieder frisch schwanger. Schätze 6. Woche- genau sagen kann ich es leider nicht.

Den Termin habe ich zwar schon gemacht, musste much aber auch durchringen. Die Gefühle fahren Achterbahn, immer die Angst im Nacken, ob alles in Ordnung ist, oder nicht.

Wichtig ist es aber! Ruf einfach an, danach geht es dir auch etwas besser!

Ich zittere jetzt schon vor dem Termin nächste Woche!!! :-( ... obwohl es ja ein freudiger Termin sein sollte!

Lg

4

Ich kann Deine Angst absolut nachvollziehen. Meine erste SS endete in einem Missed Abort. Damals bin ich schon in der 5. SSW zum Arzt. Beim zweiten war ich bei 6+0 das erste Mal beim Arzt. Die SS verlief absolut komplikationslos. Und jetzt, beim zweiten Kind, war ich erst in der 8. SSW - ich denke, Du hast auch noch Zeit. Es klingt doch alles total gut, das wird bestimmt! In den ersten Wochen muss es eh die Natur selbst in Gang bringen.

Dir Alles Gute

Fliegenpilzlein
mit Tochter (2) und 33+6

5

Du kannst dir auch eine Hebamme suchen die dir den MuPa ausstellt, samt aller dazu nötigen Untersuchungen. Dazu muß es kein FA sein. Ich hab selbst bereits zwei FG hinter mir und gehe auch deswegen ganz bewußt nicht mehr zum FA, sondern hab in meinen zwei letzten SS die Vorsorge bis auf einen bzw zwei US komplett bei der Hebamme gemacht. Sollte die SS nicht am rechten Fleck sitzen, dann geht das nicht spurlos an einem vorbei. Von daher gibt es auf deine Frage von mir ein "geh wenn du ungeklärte Schmerzen hast oder es für dich zur Sicherheit brauchst". Wenn man will kann man prima drauf verzichten.

6

Hi ninchen,

ich finde qrupa's Beitrag echt nützlich - ansonsten kann ich Dir nur sagen, daß ich diesmal auch mit recht mulmigem Gefühl an 7+3 zum 1. US gegangen bin. Als dann aber dort alles ok war, war irgendwie "der Bann gebrochen" und ich habe seitdem keine großen Ängste mehr ausstehen müssen. Für mich hat es sich ausgezahlt, mich einmal zu überwinden.

So oder so - viel Mut und Glück!! #winke & #klee

7

Hallo,

ich würde an deiner Stelle zum 1. Screening zum FA gehen, vielleicht in 3-4 Wochen und mir jetzt eine nette Hebamme suchen, ich finde, die gehen mit solchen Ängsten immer viel besser um! Klar kann diese so früh keine Herztöne hören oder was ertasten, aber sie kann auch einen MuPa austellen, dir Blutabnehmen und dich, was die Hauptsache ist, etwas beruhigen und dir die Angst etwas nehmen?

Alles Gute

8

Danke für eure lieben Ratschläge. Schmerzen hab ich an für sich nicht. Ab und an mal ein Ziehen aber das würde ich als normal einordnen. Mir geht's auf jeden Fall schon besser, weil ich jetzt nicht das Gefühl mehr als wäre es zwingend notwendig wenn ich umgehend vorstellig werde. Das mit der Hebamme ist eine gute Idee. Hatte allerdings immer gedacht, dass das erst Sinn macht wenn die Schwangerschaft schon weiter fortgeschritten ist und man vorher gar keinen Anspruch darauf hat. Aber man lernt nie aus :-)

9

Hebammenhilfe steht einem schon ab KiWu zu und wird auch ab dann schon von der KK gezahlt. Das weiß nur kaum einer. Und sie sind ausgebildet alle notwenidigen und vorgesehenen Untersuchungen in der Vorsorge zu machen, einschließlich Blutabnahmen, MuPa ausstellen, SS feststellen (geht ja auch z.B. über Blutabnahme),... Das wirklich einzige was sie normalerweise nicht machen ist ein US (wobei es auch einige wenige gibt die selbst dafür die nötige Fortbildung haben). Und im schlimmsten Fall können und dürfen sie auch eine FG zu hause begleiten. Und vor allem haben sie meist ganz viel Zeit um auch alle großen und kleinen Wehwehchen, Ängste und Sorgen ausführlich zu besprechen. Viele kommen dafür und für die Vorsorge sogar zu einem nach Hause. ich kann es wirklich nur empfehlen. Mir hat das sehr viel Vertrauen in meinen Körper und seine Fähigkeit schwanger zu sein und ein Baby auszutragen zurück gegeben. Nicht alle Hebammen bieten das von Anfang an an, aber doch sehr viele, also wenn von irgendeiner eine Absage kommt, einfach die nächste anfragen.