3 Monate elternzeit für Papa ?

Hallo Mädels.

Stimmt das eigentlich dass die Papas jetzt bis zu 3 Monate elternzeit nehmen können?

Ich habe das schon paar mal von verschiedenen Leuten gehört dass die Männer das genommen haben aber im Internet habe ich nichts gefunden.

Kennt sich jemand damit aus?

1

Huhu,
Ihr könnt die Elternzeit grundsätzlich so aufteilen, wie es für Euch am schönsten und sinnvollsten ist.

Welche Auswirkungen das auf die Höhe des Elterngeldes hat, erfragt Ihr am besten bei der Elterngeldstelle Eurer Stadt.

#winke

2

Theoretisch kann der Vater auch die gesamte Elternzeit nehmen. Zwei Monate sind nur das Minimum, damit das volle Elterngeld bekommt.

3

Also ElternZEIT hat der Vater genauso wie die Mutter Anrecht auf bis zu 3 Jahre. Das ist auch nicht neu.

ElternGELD steht euch zusammen 14 Monate zu, wie ihr das aufteilt ist euch überlassen. Um ElternGELD zu bekommen muss der Vater aber mind. 2 Monate nehmen. Ihr könnt auch aufteilen, dass er 3 Monate nimmt und du 11. Das ist euch überlassen. Was an ElternZEIT darüber hinausgeht bekommt er halt kein ElternGELD.

lg, verena

10

Danke für die Antwort. Ich wusste gar nicht dass der Vater auch Anspruch auf 3 jahre elternzeit hat, kann er das auch bis zum 8. Lebensjahr nehmen?

Und noch ne frage können sich die elterngeld-monate länger als 2 Monate überschneiden? Zb wir bleiben beide 7 mon zu hause und bekommen beide elterngeld?

11

"Danke für die Antwort. Ich wusste gar nicht dass der Vater auch Anspruch auf 3 jahre elternzeit hat, kann er das auch bis zum 8. Lebensjahr nehmen?" So wie die Mutter auch höchstens ein Jahr nach dem 3. Geburtstag.

4

Nein, das stimmt nicht. Der Papa kann bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen und die Mutter auch. Nur Elterngeld gibt es für beide zusammen nur für 14 Monate (inklusive Mutterschaftsgeld ab der Geburt).

5

Elternzeit kann er 3 Jahre nehmen, aber ich denke du meinst Elterngeld. Das eine hat ja nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun.

Elterngeld hat man gemeinsam Anspruch auf 14 Monte. Die könnte ihr aufteilen wie ihr wollt, der Papa muss nur mindestens 2 Monate nehmen.

Mein Mann hatte zb 4 Monate, dem entsprechend gabs für mich nur 10 Monate Elterngeld.

Ich könnt zb jeder 7 Monate nehmen, er 3 du 11, usw

6

Hallo,

wenn ihr euch die Elternzeit teilen wollt, habt ihr insgesamt 14 Monate, die könnt ihr teilen wir ihr wollt.

Mein hatte damals 4 und ich 10 Monate und davon haben wir 2 parallel genommen und sind erstmal schön als kleine Familie in Urlaub gefahren.
Die Überschneidungsmonate waren der 9. und 10., da konnte mein Mann wenigstens schon was mit unserer Tochter anfangen und er hat dann noch Monat 11 und 12 gemacht und ich bin nach dem 10.Monat wieder arbeiten gegangen :-D

LG

9

"wenn ihr euch die Elternzeit teilen wollt, habt ihr insgesamt 14 Monate, die könnt ihr teilen wir ihr wollt."
Falsch, du redest vom Elterngeld, Elternzeit hat jeder 3 Jahre!

7

Wie hier einige schon gesagt haben, kann jeder von euch drei Jahre Elternzeit nehmen. Elterngeld gibt es aber immer für maximal 14 Monate. Dafür muss einer von euch mindestens zwei Monate nehmen und der andere den Rest. Andere Aufteilungen sind aber auch möglich.

8

Die meisten Antworten über mir sind, denke ich, korrekt (3 Jahre usw).

Wir teilen das so auf 7 Monate ich, 7 Monate er mit einem Monat anfangs überschneidung. Danach jeder den Rest in 30h Teilzeit :-)

Ich finds toll, dass wir das so gleichberechtigt machen können :)