Wehencocktail - meine Geburtserfahrung - wichtiger Hinweis

Huhu,

vor 5 Wochen habe ich meine 3. Tochter entbunden und darum gehöre ich eigentlich nicht mehr hier her. Aber aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe, ist es mir ein Bedürfnis, diese mit Euch zu teilen als Tipp für diejenigen, bei denen die Geburt nicht so richtig von alleine in Gang kommen will.

Und zwar habe ich diesmal bei ET + 5 zur Unterstützung bereits vorhandener Wehen im Krankenhaus von der Hebamme einen Wehencocktail zum Trinken erhalten. Nun ich kannte den schon vom 1. Kind. Damals hab ich bei ET + 10 nach Rezept meiner damaligen Beleghebi Zuhause zubereitet und eingenommen, leider ohne echten Erfolg außer heftiger Verdauung! ;-)

Aber dieses Mal hab ich nach der Einnahme nicht nur mit Ekel und Übelkeit gekämpft (was ja durch der Rizinusöl recht normal ist) - es war so schlimm, dass mein Kreislauf total verrückt spiellte und ich fast zusammengeklappt wäre Hab es noch mit Ach und Krach zurück in den Kreissaal geschafft. Dort zeigte sich, dass mein Blutdruck total gestiegen war und ich eine sehr hohe Herzfrequenz bekommen hatte, ich hatte Kopfweh, Schwindel und Benommenheit, war gan neben mir, und hatte sogar Sehprobleme. Es wurde extra noch schnell Labor gemacht, aber die Blutwerte waren alle ok.

Das Schlimme war aber, dass nun bei jeder leichten Wehe das Baby total in Stress geriet. Aufgrund meines schlechten Kreislaufs war das Kind auch schlecht versorgt, offenbar. Es war so schlimm, dass die Herztöne minutenlang total unten waren (teilweise nur och bei 70!) und man wollte schon fast einen Kaiserschnitt machen. Natürlich wurden mir sofort Wehenhemmer gespritzt. Die FÄ wichen nicht mehr von meiner Seite, es war auf einmal wirklich die ganze Entbindungsstation in Alarm und die Anästhesistin kam auch schon zur Aufklärung...

Als der Wehencocktail verstoffwechselt war, ging es mir wieder besser und das Baby erhlote sich auch. Aber aufgrund dieser Vorkommnisse bin ich nicht nur haarscharf am Kaiserschnitt vorbeigeschlittert, ich musste mit Wehentropf entbinden, obwohl ich ja Wehen gehabt hatte, da man Angst hatte, diese sonst nicht steuern zu können und damit das Baby zu sehr zu gefährden.

Am Ende ging es so auch ganz gut so, die Maus hatte nur am Schluss nochmal kurz Stress, was ja normal ist. Die APGAR-Werte waren suer 10/10 und auch der ph-Wert.

Was ich aber damit sagen will: das KH kontrolliert zum Glück 1 Stunde nach dem Wehencocktail immer per CTG, wie es mit den Wehen und dem Baby aussieht. Das war unser Glück, sonst wäre das böse geendet!

Bitte nehmt den Wehencocktail nicht ohne eure Hebi oder Entbindungsklinik, es ist zwar "nur" etwas Öl mit ein paar Zutaten, aber empfindliche Menschen reagieren darauf unter Umständen so heftig, dass das Baby Schaden nehmen kann!

Ich will mit diesem Thread niemandem zu nahe treten, bitte habt Verständnis, dass mir das ein Bedürfnis war, meine Erfahrung mitzuteilen um andere zu warnen, da ich weiß, hier ist das Thema natürliche Geburtseinleitung und kleine "Hilfsmittel" immer wieder Thema. Wenn man im Netz stöbert, findet man übrigens auch andere Warnhinweise die in dieselbe Richtung gehen...

alles Gute euch und euren Babys!

LG Daniela

1

Finde ich klasse dass du deine Erfahrung mit uns teilst!

Meine Hebamme hat mich damals auch eindringlich davor gewarnt den Wehencocktail allein und auf eigene Faust zu nehmen!
Ich habe das Gefühl, nicht nur hier sondern auch in anderen Foren, dass der Wehencocktail oft verharmlost wird.
Da hattet ihr echt Riesen Glück dass doch noch alles glimpflich abgegangen ist!

Lg und herzlichen Glückwunsch zum mausi!

2

hi,

ich finde das gut das das mal jemand berichtet, ich denke das viele es von sich ausprobieren.

ich habe das problem gott sei dank nicht mit den wehen.

lg mopsi

3

Auch von mir ein Dank an dich für diesen Beitrag! #pro

(Aber ist das echt schon 5 Wochen her, wo wir deiner Kleinen entgegengefiebert haben? Wo sind die 5 Wochen denn geblieben???)

Meine Hebamme wollte mir einen "kleinen" Wehencocktail anbieten, wenn es bis dahin nicht selbst mit Wehen langsam losgegangen wäre. Aber auch sie hätte mir den nur unter Aufsicht gegeben. Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass das nicht so dramatisch ist, höchstens nicht so dolle schmeckt. Ja, mir fehlt da die Erfahrung und woher soll man wissen, dass Frau evtl. so heftig reagiert, wenn man nie davon hört sondern wie schon erwähnt wurde, in Foren der Cocktail gern verharmlost wird?

Ich höre auch von vielen den Tipp, es selbst damit zu probieren. Na wenn ich deinen Bericht lese, dann kann ich das nicht mehr verstehen...

Zum Glück ist bei euch alles gut gegangen. Man darf gar nicht darüber nachdenken, wie das hätte ausgehen können.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5Jahre+1Mon. & 6Jahre+1Mon.) und Ü-Ei (28+6)

4

Ja wo sind die 5 Woche geblieben? Ich weiß es auch nicht, sind die Babys einmal da, rast die Zeit ja förmlich.

Das mit dem Wehencocktail hab ich auch nicht so gefährlich eingeschätzt. Sonst hätte ich ihn garantiert nicht genommen. Und wie es hätte enden können, will ich gar nicht so genau wissen....aber ist ja zum Glück alles gut gegangen in meinem Fall.

5

Heute sind viele KH's zum Glück schon soweit das der Wehencocktail nicht mehr verabreicht wird.
Da er sehr Gefährlich ist für Mutter und Kind.

Ich wünsche Dir und deinem Baby alles alles gute #herzlich#klee

6

Das stimmt. Ich hatte das auch im Vorfeld gelesen, aber unterschätzt. Da auch meine Hebamme den Wehentrunk empfahl.

Das Problem sind aber weniger die Krankenhäuser, denke ich, denn die kontrollieren ja wenigstens den Verlauf, sondern die "Selbstversuche" - da das Rezept ja pberall zu bekommen ist wie auch die Zutaten.

7

oh gott echt?
#schock krass

wir passen monate lang auf was wir essen und dann....
ich hätte davor sooo viel angst :-(
habe ja eh schon genug angst das was passiert :-(

also wir haben ein KH in unserer Stadt da ist schon oft etwas schief gegangen....
das ist aber auch das einzige KH bei uns in dem dieser drink noch angeboten wird.

alles liebe#blume

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Bei meiner Tochter ging es mir damals genau so. Nur ging es uns so schlecht das ein Kaiserschnitt unumgänglich war.

Nie wieder!

LG Lydi

10

Danke für Deinen Beitrag- Lieder denken viele automatisch daß alles was natürlich bzw. freiverkäuflich ist harmlos wäre...

Ich hatte auch mal überlefgt im KH nach der Möglichkeit zu fragen einen Wehencocktail zu bekommen, hab dann aber gegoogelt und lieber wieder die Tablette zur Einleitung genommen.- Übelkeit und Erbrechen hatte ich vor der ersten Einleitung schon ohne Cocktail und dementsprechende Kreislaufprobleme, das wollt ich nicht noch mal haben, hab ja so schon einen niedrigen Blutdurck und die Tablette hab ich auch dieses mal (vor 11 Tagen) wieder gut vertragen.