Mein Körper ist ein Egoist

Guten morgen,

jetzt muss ich echt mal Dampf ablassen, auch wenns an der Situation nichts ändert...

Ich habe mit ziemlicher Übelkeit zu kämpfen, sodass meine FÄ sagte, die gesunde Ernährung habe Zeit bis nach der Übelkeit und ich solle erstmal das essen worauf ich Appetit habe, damit ich nicht weiter abnehme. Soweit so gut.

Nun habe ich echt ein Problem, denn ich habe riesenappetit ausschließlich auf Sachen die man in der Schwangerschaft nicht zu sich nehmen sollte :
Hackepeterbrötchen, blutiges Steak, weiche Eier, Softeis, Rohmilchkäse.... Was soll denn das? #aerger
Solche Sachen würden mich im Normalzustand ziemlich anekeln. Habt ihr vielleicht n Tip für mich oder kennt das jemand? Alles was ich essen kann, widert mich momentan regelrecht an. #heul
Was mach ich denn nur?

1

Mangel an Protein, Kalzium, Eisen?????

Blutiges Steak.....schleckschleck......ja, das vermisse ich wirklich!

2

Hm... Vielleicht... Eisen nehme ich schon zusätzlich, Proteine fehlen mir bestimmt, Kalzium, na ja, versuche etwas Joghurt und zu essen, aber mich schüttelt es dabei eher. Werde mich heute mal in den Rewe setzen und schauen ob mich IRGENDWAS leckeres (gesundes) anspringt..

3

Bei Softeis geht es um die Salmonellengefahr bei schlecht gereinigten Maschinen. Ich denke dass ist ein Überbleibsel aus den 90ern, ich habe schon lange von niemandem mehr gehört der von Softeis krank wurde, also hau rein. Im Zweifelsfall bei McDonalds.

Das gleiche gilt für Eier. Da ging es um Salmonellen die durch falsche Fütterung mit Fischmehl häufig vorkamen, die Wahrscheinlichkeit ist so gering dich zu infizieren wenn Du Eier deines Vertrauens nimmst. eine Salmonelleninfektion ist nicht direkt für dein Kind sondern mehr für dich schädlich. Im Gegensatz zur Listeriose bemerkt man die auch ... Kennst du jemanden der das in den letzten 10 Jahren hatte?

4

Ja, du hast wahrscheinlich recht... Die Angst ist größer als das tatsächliche Risiko. Aber mal angenommen ich bin die erste die sich nach 10-15 Jahren infiziert, dann hätte ich mir doch gewünscht, ich hätts gelassen #schein
Ab und an esse ich ehrlich gesagt auch einfach die Sachen auf die ich Lust habe, aber mein Problem ist, das ich mich ja nicht hauptsächlich davon ernähren kann... ;-)
Bin ja eher nicht die Überängstliche, ich würde mir nur einfach wünschen mein Körper würde sich an die Regeln halten und es mir nicht so schwer machen #rofl
LG

5

Trotzdem, ich hatte auch mit starker Übelkeit zu kämpfen und ich hatte auf nichts Lust ... Irgendwann (ich war im Außendienst und habe 4 Nächte/Woche im Hotel übernachtet) habe ich mir morgens eine große Portion Rührei mit Speck und ein Vollkornbrötchen gegessen. Dann noch Müsli mit Joghurt. Der Plan war nur, dass wenigstens einmal beim kotzen was drin ist und nicht nur Galle kommt wie beim Zwieback...

Es kam nix und die Übelkeit war für 2-3 Stunden erträglich. Von da an hab ich herzhaft gefrühstückt und ausreichend.

Sind es eher Frischkäse oder Weichkäse auf die du Lust hast. Rougette gibt zB auf der HP an, dass er für schwangere unbedenklich ist. Ist zwar natürlich schon ein Industriekase mit weniger Geschmack aber wenigstens etwas.

Bei Frischkäse habe ich Ziegenkäse gegessen um nen intensiveren Geschmack zu haben.

Tricks deinen Körper aus, sonst wirst Du noch viel leiden wenn Du dir alles versagst. Und Angst ist ein schlechter Ratgeber.

weitere Kommentare laden
6

hallo, also ich würd mich jetzt nicht so verrückt machen. rohmilchkäse, kann man doch gut mit anderem käse ersetzen oder? wenn man das nicht auf der verpackung lesen könnte, dann könnte ich wahrscheinlich nur sehr wenige rohmilchkäsesorten von "normalen" käsesorten unterscheiden :)

weiche eier esse ich auch meistens, ich mag es einfach nicht hartgekocht. und gegen ein hackepeterbrötchen hätte ich auch nichts.

ich hab mich diesmal bis zur 20. ssw fast ausschließlich von sushi ernährt...nicht nur vegetarisch. ich denke auch, dass mein körper das einfach gebraucht hat. ich hatte auf nichts anderes appetit. mittlerweile ist das nicht mehr so extrem.

lg

7

Hey #winke,

ich kann so mitfühlen!!!
Mir geht es genau so, damals sagte ich zu mir, wenn ich schwanger bin, dann ernähre ich mich gesund und ausgewogen, nur leider macht da mein Körper nicht mit. Ich liebe für mein Leben gerne Pumpernickel, dazu Frischkäse und frisches Gemüse #mampf, tja seid ich schwanger bin geht das ganricht mehr und meine Schränke sind voll mit Tütensuppen und 5 min Terrinen (habe ich vorher nie gegessen und mochte ich garnicht). #kratz
Ich habe gerade voll den Heißhunger auf Salami aller Art, aber auf dies sollte "Frau" ja auch verzichten. Meine Eier esse ich immer zum Frühstück "soft", da habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht. #zitter
Durch die Übelkeit und die Appetitlosigkeit, gehen wirklich nur bestimmte Sachen in mich rein. #augen
Ich würde mich auch nicht so verrückt machen!
Alternativen zum Rohmilchkäse gibt es genug, aber wenn du Ihn kochst z.B. Rigatoni quattro formaggi, dann dürftest du Ihn wieder essen, deshalb gibt es für mich jetzt öfters Pizza mit SALAMI ;-).

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Kugelzeit

LG Steffi mit inside #ei 15+0 #verliebt

8

Also ich hab in Bezug auf Rohmilchkäse gelesen, dass man den essen darf, wenn er lange genug gereift ist (also harten Rohmilchkäse wie Comté oder so), den esse ich auch gnadenlos weil anderen mag ich nicht.

Da soll sogar pasteurisierter Weichkäse riskanter sein...

11

#winke

Bei mir musste es Rindercarpaccio sein :-p Meine FA hat aber gemeint, einfach 24 Stunden einfrieren, dann kann ich auch rohes Fleisch essen, juhu!!

LG
Stefferl

12

Oh, das ist ein guter Tip #huepf
#klee danke