Wann sage Ichs dem Arbeitgeber

Hallo ihr lieben,

Ich bin jetzt 6+3 und hab morgen meinen nächsten FA Termin. Mein Problem : ich hab grad meine erste Stelle als Lehrerin angefangen also vor 3 tagen und muss jetzt meinem Schulleiter sagen dass ich schwanger bin. Ich denke es wäre wichtig das bald zu machen, erstens wegen Planung, zweitens wegen Sicherheit etc. Grad wenn Schüler ansteckende Krankheiten haben oder ich an schweren Maschinen arbeite (bin techniklehrerin). Hab im Kollegium mal vorsichtig nachgehört und die sind da gar nicht mal so positiv gestimmt gegenüber jungen schwangeren Kolleginnen... Tjaaaa #sorry

Wann würdet ihr es Kollegen und Schulleitung sagen und habt ihr Tipps zur sanften Vorgehensweise :-D ?

Freue mich über Tipps und Erfahrungen!

1

ich bin auch ganz frisch schwanger, aber noch im vorbereitungsdienst und habe mitte oktober prüfung #zitter ich werde es vermutlich erst nach den kritischen 3 monaten sagen, auch um meine prüfung nicht zu gefährden. außerdem bin ich durch ICSI schwanger geworden und hatte letztes jahr zwei abgänge. bei mir wurde letztes jahr im zuge der ersten schwangerschaft ein immunstatus (heißt das so?) gemacht und demnach war da nichts auffällig. vermutlich werde ich in der kommenden woche auch nochmal einen machen lassen bei meiner HA oder FA - notfalls auf eigene kosten.

2

Mir gehts ebenso!! Ich bin nach langem Kampf versetzt wurden. Und nun aus heiterem Himmel Test positiv. Hurra! Aber ich weiß auch nicht genau, wann ich es sagen will.

Sie planen mich sooo krass ein dieses Schuljahr!!

Aber "Thats life!" Ich denke nach meinem nächsten Termin in ca 2 Wochen (mit den Ergebnissen des Immuntests) werde ich die Bombe platzen lassen. Ist dann so 10./11. Woche.

LG Flummie

3