Wann sage Ichs dem Arbeitgeber

Hallo ihr lieben,

Ich bin jetzt 6+3 und hab morgen meinen nächsten FA Termin. Mein Problem : ich hab grad meine erste Stelle als Lehrerin angefangen also vor 3 tagen und muss jetzt meinem Schulleiter sagen dass ich schwanger bin. Ich denke es wäre wichtig das bald zu machen, erstens wegen Planung, zweitens wegen Sicherheit etc. Grad wenn Schüler ansteckende Krankheiten haben oder ich an schweren Maschinen arbeite (bin techniklehrerin). Hab im Kollegium mal vorsichtig nachgehört und die sind da gar nicht mal so positiv gestimmt gegenüber jungen schwangeren Kolleginnen... Tjaaaa #sorry

Wann würdet ihr es Kollegen und Schulleitung sagen und habt ihr Tipps zur sanften Vorgehensweise :-D ?

Freue mich über Tipps und Erfahrungen!

1

ich bin auch ganz frisch schwanger, aber noch im vorbereitungsdienst und habe mitte oktober prüfung #zitter ich werde es vermutlich erst nach den kritischen 3 monaten sagen, auch um meine prüfung nicht zu gefährden. außerdem bin ich durch ICSI schwanger geworden und hatte letztes jahr zwei abgänge. bei mir wurde letztes jahr im zuge der ersten schwangerschaft ein immunstatus (heißt das so?) gemacht und demnach war da nichts auffällig. vermutlich werde ich in der kommenden woche auch nochmal einen machen lassen bei meiner HA oder FA - notfalls auf eigene kosten.

2

Mir gehts ebenso!! Ich bin nach langem Kampf versetzt wurden. Und nun aus heiterem Himmel Test positiv. Hurra! Aber ich weiß auch nicht genau, wann ich es sagen will.

Sie planen mich sooo krass ein dieses Schuljahr!!

Aber "Thats life!" Ich denke nach meinem nächsten Termin in ca 2 Wochen (mit den Ergebnissen des Immuntests) werde ich die Bombe platzen lassen. Ist dann so 10./11. Woche.

LG Flummie

3

Schön dass ich nicht allein bin. Ich hab neulich schonmal wegen Röteln Schauen lassen und da ist der Schutz da. Werd morgen auch nochmal alles abchecken lassen, sodass ich wenigstens nicht gleich ausfalle bis ich beim Amtsarzt war. Habe jetzt meine eigene Klasse und schön volles Deputat.. Ich hab auch mehr Angst vor den Kollegen als vor der Schulleitung... Die ist nämlich bisher echt super nett....aber sie weiß ja auch nicht dass ich bald wieder weg bin. Gott sei dank hält sich die Übelkeit bei mir in grenzen. Hab eher brustspannen und Blähungen #schein
Wie gehts euch mit Beschwerden in der Schule...hab echt Angst mal vor den Schülern brechen zu müssen oder so :-D

Hab eben neulich mit einer Kollegin gesprochen weil es letzten jahr da wohl einige Schwangere gab und ich meinte dass es ja unschönere Gründe gibt wenn man Kollegen vertreten muss...sie meinte nur: ne ich finde das nicht ok. Ich hab meine Kinder auch noch so gekriegt !?...was auch immer sie damit meint

4

Ich bin jetzt knapp in der 10. Woche und arbeite ebenfalls als Lehrperson. Ich werde es morgen oder Freitag meiner Schulleitung erzählen. Dem gesamten Kollegium aber erst nach den Herbstferien. :)

Ich persönlich finde du kannst gut noch 3 Wochen warten, bis du es deiner SL erzählst :) sollte sich ein Fall ereignen mit irgendeiner Krankheit bei der du dich auf keinen Fall snstecken solltest, kannst du es dann auch früher sagen...