jemand Erfahrng mit Zungenpilz?

Hallo Mitschwangere,

Ich habe wohl einen Pilz auf der Zunge, es äußert sich so dass ich eine belegte Zunge habe mit paar Flecken auf der Zungenspitze, es tut mir aber nicht weh und unangenehm riechen tut es auch nicht.
Mein Frauenarzt hatte keinen Rat für mich, er hätte von sowas noch nie gehört, mein Hausarzt meinte dann ja es ein Pilz (ohne Abstrich zu machen) aber man müsste nicht zwingend was machen und ich soll abwarten, hab es aber nun schon seit 4 Wochen, daraufhin hat sie mir Nystatin acis Suspension verschrieben.
Zu Hause angekommen Beipackzettel durchgelesen, Nebenwirkungen: Übelkeit Erbrechen #schock dabei hab ich es gerade alles hinter mir.
Nun finde ich aber auch nichts im Internet bezüglich Erfahrungen und Berichte von schwangeren.
Dieser Pilz ist ja eine Candida Art, und ich weiß dass man bei Candida auch strenge Diät halten soll, kein Zucker, keine Hefe, weißes Brott, u.s.w.
Nur jetzt in der Schwangerschaft möchte ich das meinem Körper nicht zu muten.

Hatte das schon mal einer, kann man das auch anders im Griff bekommen, z.b. durch Kamillentee Spülungen?

Wäre sehr Dankbar wenn sich hier jemand damit auskennt und mir einen Rat geben könnte.

1

Hey
ich hatte vor der Schwangerschaft Belag auf der Zunge. Weißer Belag, der sich zb durch Kaffee braun verfärbt hat. Bei mir War es kein Pilz, sondern magensäure die nachts im Schlaf hoch gelaufen ist. Hatte zu der Zeit Viel Stress und so hatte sich das geäußert.

Hoffe Es geht bald besser
lg

2

Darf ich mal fragen wie genau das bei dir aussieht? Ich habe nämlich seit ein paar Tagen einen komischen weißen Kreis auf der Zunge. Zuerst waren es zwei kleine und nun ein großer..

3

ich habe mehrere Kreise, die sind eigentich eh rötlich und haben einen hellen Rand, mal hell mal dunkel, diese Flecken ändern auch ihre Form und Größe, das ist vorne an der Spitze, und weiter rein in der Zunge befindet sich der weiße Belag.

4

Ohje das habe ich auch, bis auf den Belag. Ich warte jetzt erstmal ob es von selber weg geht..

5

Hmmm das hat mein arzt in der letzten und dieser ss auch vermutet... war aber kein pilz... leider... das mittel hatte ich auch und keine Nebenwirkungen.

ich bin durch die heparin spritzen sehr empfindlich gworden und meine zunge hat sich verändert. Anfangs hab ich nur auf histamine reagiert - zunge sah aus wie deine nur dass sie anfing weh zu tun und sogar zu blutet. Und mittlerweile kann ich kaum mehr was ohne schmerzen essen :-(

Alles Gute

6

Ich hatte es in meiner Schwangerschaft ganz am Anfang.Durch Hormonumstellung und Immunschwäche.habe eine Mundlösung verschrieben bekommen und sollte weitestgehend auf Zucker und Obst verzichten.Es ging dann recht zügig wieder weg.Aber so gaaaanz genau erinnere ich mich nicht mehr. LG minou