Streptokokken B - Abstrich - Kosten

Heute hat uns meine FÄ gefragt, ob wir einen Abstrich wegen B Streptokokken machen lassen wollen und ich habe zugesagt.
Sie hat mir nichts wegen irgendwelchen Kosten gesagt, musste in der Praxis nur irgendetwas unterschreiben. Habe aber eben im Internet nachgelesen, dass meine Krankenkasse den Test nicht übernimmt...
Wie war das bei euch? Musstet ihr den Test direkt bezahlen oder erst, als das Ergebnis vorlag? Und wie viel war es?
Habe gelesen, dass er zwischen 20-50€ kostet.
lg, bimbaum 34+2

1

Ich musste 15 Euro direkt nach dem Abstrich bezahlen. Wenn du nix bezahlen musstest und auch nichts unterschrieben hast, wird da sicher auch nix mehr kommen. Kann mEn im Nachhinein ohne vorherige Kostenaufklärung auch nicht mehr verlangt werden...

3

Ups verlesen... Du hast ja was unterschrieben seh ich grad. Ja was denn? Da hätte ja was drin stehen müssen...

2

Das kommt aufs Labor drauf an. Ich muss 30 zahlen aber das ist es mir wert .

Lg

4

Ich hab es letzte Woche machen lassen und bekomm die Rechnung vom Labor! Ich glaub so um die 15 Euro rum.

5

Der Test ist eine sogenannte IGel Leistung. Wenn deine Kk den nicht übernimmt, musst du den selber zahle. Bei mir waren es 24 Euro. Die es mir im übrigen wert waren, denn eine Infektion mit B-Streptokokken ist nicht zwingend mit Symptomen verbunden, kann das Kind aber beim Durchtritt durch den Geburtskanal infizieren und im schlimmsten Fall zum Tode führen.

Bevor ich hunderte von Euro für Spielereien wie 3D und 4D ausgebe, investiere ich lieber in diesen Test. Auch, oder grade weil ich ich der Meinung bin das gerade wegen der tragischen Folgen für das Kind die Krankenkassen diese Leistung übernehmen sollten!

6

Ich musste direkt 19,... Euro bezahlen. Ruf doch morgen einfach nochmal an und frag nach! Mir war es einfach wichtig den zu machen und hätte auch 50 Euro bezahlt.

7

Hi.hast du eine hebi? Da kannst den umsonst machen,da sie den abrechnen kann.
alles gute

8

Ich hab ihn letzte Woche bekommen und musste nichts zahlen

9

Ich habe ihn vor 2 Wochen machen lassen und rate es jedem. Ich bin nämlich positiv :-(

Ich habe dem Frauenarzt 14 Euro nach Abstrich gezahlt und auf die Rechnung vom Labor warte ich noch. Das sollen wohl 10 bis 15 Euro sein.

Lg Marie mit Leonie-Marie #baby 37. Ssw