Baby zu groß.trotz negativen Zuckertest

Hi Mädels,

War gestern beim Arzt und er hat meine kleine gemessen.

Bin ab heute 31.ssw.
Als er den Kopf gemessen hat, hat der pc die 35.ssw ausgespuckt., beim Oberschenkel war es die 34.ssw.der bauch war allerdings genau richtig.

Mein zuckertest war allerdings ok.der wurde vor 2 Wochen gemacht.

Jetzt ist meine Frage:
Wenn sie doch schon etwas größer und schwerer ist, wird die geburt dann früher sein bzw muss sie dann geholt werden?
Hab jetzt schon ein bisschen Angst.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

Lg

1

Hallo,

also man muss echt vorsichtig sein mit den Messungen - je weiter die Schwangerschaft umso ungenauer werden sie. Mein FA ist Feindiagnostiker und meinte auch, dass man immer die Entwicklung während der ganzen Schwangerschaft berücksichtigen muss und nicht nur eine einzelne Messung berücksichtigen darf. Wie war denn vorher die Prognosen? Zudem wachsen Babys ja auch nicht alle gleich, sondern auch in Schüben und vielleicht hat deines gerade einen gemacht.

Bei meinem ersten war die Tendenz während der ganzen Schwangerschaft, dass er "groß" werden würde und das hat sich dann auch bestätigt. Obwohl nicht unbedingt in der Körpergröße, sondern vielmehr im KU und beim Gewicht!
Deshalb kam er aber leider nicht früher. Bei 40+5 habe ich dann unter Aufsicht meiner Hebamme einen Wehencocktail genommen, der dann die Geburt auch tatsächlich gestartet hat. Leider wurde es letztlich ein KS, weil der Kopf mit 39,5 cm dann doch zu groß war (bei über 4600 gr. Gewicht und einer Körpergröße von 54 cm).

Aber bitte lass Dich dadurch nicht verunsichern! Mein zweiter Sohn war auch nicht gerade klein (ca. 4200 gr und 53 cm) und den habe ich mit 37,5 cm KU spontan ohne jeglichen Verletzungen bekommen.

Habe wirklich in meinem Bekanntenkreis schon so oft erlebt, dass Leuten ein großes Kind vorhergesagt wurde und letzlich kamen niedlich 3 kg Kinder dabei raus. Meine Hebamme meinte immer, einfach abwarten! Und das ist wahrscheinlich die beste Variante! Kopf hoch und alles Gute Dir!

LG nz.kiwi

3

Meine kleine war schon immer zu groß. ...das hat die fa schon von Anfang an gesagt .
Habe jetzt echt angst.

4

Ok, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon da, dass sie tatsächlich größer wird. Vor was genau hast Du denn Angst? Vor einem möglichen KS?

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dir nur vom gegenteil berichten:
Meine Schwester hatt Schwangerschaftsdiabetes und man hat er zuletzt gesagt um Gotte Willen, das Kind wird riesig und der Kopf ist viel zu groß.
Meine Schwester ging dann sogar über zeit und heraus kam ein 2800 g schwerer zarter Junge.
Was die da oft auf dem Ultraschall messen weiß ich auch nicht ;-)

Bei dir ist das ganze hoffentlich ähnlich, also lass dich nicht verrückt machen. Ansonsten hol dir noch eine zweite Meinung ein.

#winke

5

Hallo,
Mein Sohn war auch die ganze Schwangerschaft über ein großes klaliber.
Meine Hebamme sagte zu mir, als ich meine Ängste bezüglich der Geburt äußerte, dass kein Kind größer wird als Mama bewältigen kann ;-).

Netter Versuch mich zu beruigen.
Er wurde dann in der 37. ssw geholt ( nicht wegen der Größe ) mit 3500g und 35 cm.
Er ist immernoch sehr groß. Er wird jetzt 5 und ist 128 cm groß.

Meine Tochter wurde mir als sehr kleine zierliche angesagt. Trotzdem hatte sie bei der Geburt 3450g bei 50 cm.

Meiner Freundin wurde immer ein normal großes Baby vorrausgesagt.
Sie selbst ist klein und zierlich. Das Baby hat sie problemlos mit 4150g zur Welt gebracht.

Die Messungen sind nicht immer so genau und sollte einen nicht beunruhigen.
Liebe Grüße

6

Hallo
Mein Zuckertest damals war auch super. Meine Tochter war allerdings sehr groß. Meine Fä und Hebamme haben gesagt, sie kommt locker 14 Tage eher.

Ähhm nee. Sie kam ET+8 :-) mit Einleitung. Sonst wäre es noch später geworden. Sie war 57cm groß mit 4370g und 38,5KU. Ein Monsterbaby also.
So lange deine Maus bei dir anständig versorgt wird, keine Gefahr fuer einen von euch besteht, und es keinen Medezinischen Grund gibt, wird sie nicht geholt. Aber das du dir sorgen machst, verstehe ich nur zu gut :-) kann ich gut nachempfinden. Sollte irgendwas sein, wird rechzeitig gehandelt.

Lg und alles Gute :)

8

Danke für die tollen antworten.

Bin nun etwas beruhigt

9

Warum macht ihr euch immer so verrückt...

Das ist doch völlig ok, kein Kind hält sich an Maßstäbe.

Und keiner sagt dass das Kind so weiter wächst. Es gibt Wochen da wachsen sie viel und in anderen wenig.

Eher holen auf einen fall, warum auch!? Es läuft alles ganz normal wie bei allen anderen auch.