toxoplasmose

Hey Mädels

Folgendes Problem habe mich ja informiert was ich essen darf....rohmilchkase nicht...als beispiel stand da Camembert

Gestern habe ich schafskase in Salat gegessen

Heute erzählt mir eine Arbeitskollegin ich darf auf keinem Fall schafskase essen ihre Freundin hat sich dadurch an toxoplasmose infiziert und das Kind ist behindert zur Welt gekommen

Jetzt habe.ich angst das ich mich infiziert habe ;(

1

Juhu,
also ich esse Schafkäse auch. Es gibt nicht mehr viele im supermarkt die aus rohmilchkäse sind. Und wenn wohl muss es auf der Verpackung stehen.

Lg Zitrone

2

Solange der Schafskäse pasteurisiert ist/war, kann da auch nichts passieren. Es geht da eigentlich auch mehr um Listerien.

Und selbst wenn er es nicht war, ist die Gefahr, dass er mit Listerien so verseucht war, dass es zu einer Infektion kommt, sehr gering. Es ist ja nun nicht so, als würden alle unschwangeren Frauen ständig mit Listeriose infiziert sein, weil sämtliche Räucherspeisen und Rohmilchspeisen total verseucht und verkeimt sind.

Listeriose ist sogar für gesunde Menschen schon gefährlich und 20% der Infizierten sterben daran. Also kannst du auch davon ausgehen, dass das allermeiste nicht-schwangeren geeignete Essen nicht verseucht ist. Wäre ja sonst auch schlimm.

Toxoplasmose wird vorwiegend über infizierte Katzen bzw. deren Kot übertragen, sowie über durch Katzenkot verseuchtes Obst/Gemüse - darum soll man es auch immer gründlich waschen und wenn's geht nicht das Katzenklo auslecken.

Mach dir mal keine Sorgen.

3

Das passiert nur sehr sehr selten. Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass es von einmal essen passiert.

Und über Schaftskäse habe ich gelesen, dass solange es aus pasteurisierter Kuhmilch ist (und das sind die meisten in Deutschland), würde eh nichts passieren.

Ich selber verzichte gerade auf den Schafskäse, aber neulich habe ich salat bestellt und da war welcher drin. Und meine Freunde waren da, die nicht wissen, dass ich ss bin, da habe ich den Käse gegessen.

Der Schafskäse wird in deutschland immer aus pasteurisierter Milch produziert. Nur auf dem Land in Griechenland nicht.

4

Hallo du,

also diese ganzen "Meine Freundin ..." Geschichten solltest du sofort vergessen, woher weiß man denn zB, dass es gerade der Schafskäse war?

Naja, hast du denn auf die Packung geschaut, stand da "pasteurisiert"? Wenn ja, ist alles ok. Man sagt, man sollte keinen Schafskäse vom Mark o.ä. aus so einer offenen "Eimer" nehmen. Außerdem geht es bei Käse meiner Meinung nach um Listeriose und nicht Toxoplasmose.

Hier nochmals eine Liste http://www.babycenter.de/x8950/welchen-k%C3%A4se-darf-ich-in-der-schwangerschaft-essen da steht Feta als darf man essen. Ich esse auch Feta, sehr gerne sogar! Aber ich weiß, es gibt auch Listen, auf denen steht, man solle Feta nicht essen. Wie gesagt, ich nehme den abgepackten, da steht drauf pasteurisiert, lasse ihn nicht lange im Kühlschrank liegen.

LG

5

Wie meine Vorrednerinnen schon schreiben kannst du dich da höchstens mit Listerien anstecken. Schafkäse aus pasteurisierter Milch ist aber erlaubt. Das einzige was man nicht unbedingt machen soll, ist den Käse lange offen in der Lake aufbewahren. Das gilt angeblich auch für Mozzarella.
Ich esse seit beginn meiner Schwangerschaft bedenkenlos Schafkäse und wie gesagt wenn man bestimmt Dinge beachtet ist das dann auch bedenkenlos!

Dir alles Gute #winke

6

Hast du denn schon mal nen bluttest machen lassen, viell hättest du bereits toxoplasmose und wärst somit immun und kannst wieder alles essen.
So ist es nämlich bei mir, hab letzte wo vom FA grünes Licht bekommen :-)

7

Man man, immer diese "Meine Freundin/Kollegin kennt jemanden und der hat gesagt..." Stories. Sorry, aber schon alleine die Krankheit und das Nahrungsmittel passen nicht zusammen.

Rede bitte über solche Sachen mit deinem Arzt, der kann dich da besser aufklären als deine "Experten" Kollegin ;-)

8

Hier, das hilft bei allen Lebensmittelfragen:

http://www.duisburg.de/micro2/ernaehrungsbildung/medien/bindata/lebensmittelempfehlung_schwangere.pdf

9

Ich esse in der SS nur Zuhause Salat. Dann weiß ich, dass ich ihn gründlich gewaschen habe.

Wie die anderen schon geschriebenhaben hat der Käse mit Toxoplasmose nichts zu tun. :-)