An die Reiterinnen.27.Woche.Langsam wirds anstrengend.

Hallo Mädels.
Reitet ihr noch? Oder wie lange konntet ihr reiten?
Seit längerem kann ich schon nur noch leichttraben u galoppieren.
Ich reite 3mal die woche. 1mal gehh ich ausreiten und 1mal longiere ich und einmal arbeiten wir.heut hatze ich nach dem reiten richtig bauchschmerzen.also spannung, leichten anhaltenden krampf. Heißt das jetzt ist schluss? :-/ weiß nicht wie weit man da gehen darf. Klar, , ausreiten gjnge ja auch noch.aber mich reizt es schon ihn auch zu trainieren.auch weil die besitzerin es nicht beihalten kann. Rauf und runter geht ohne probleme. während des reitens merke ich nichts. Wie handhabt ihr das?

1

Hallo in meiner ersten Ss habe ich ab dem 3.Monat aufgehört zu reiten, habe einen kleinen Araber er ist etwas speziell. Wir haben viel Bodenarbeit gemacht, Longiert und an schönen Tagen waren wir auch spazieren. Es war auch eine schöne Zeit.

Höre auf dein Bsuchgefühl.
Was machst du im Training? Dressur oder Springen?

Lg

2

Huhu,

ich habe mit Reiten aufgehört, als mein Test positiv war. Habe aber auch 1,5 Jahre Kiwu hinter mir und wollte kein Risiko eingehen. Mein Tinker ist auch gerne mal ne kleine Sau, der einen absetzt #rofl

Seitdem habe ich eine Reitbeteiligung, ich selber longiere ihn nur noch. Er steht aber im Offenstall und hat genug Auslauf, auch wenn man mal nix mit ihm macht. Muss er eben durch :-p

LG
Lyre

3

Hallo,
Ich bin bis zur 30.ssw geritten. Aufgehört habe ich als mein Sattel kaputt ging. Grade als ich meinen Schwarzen umgedreht habe zum aufsitzen sind die Gurtstrippen auf der einen Seite gerissen, komplett. Wäre das passiert während dem Aufsteigen wäre ich mit dem Bauch voll aufs Pferd geknallt. Ich nahm das ganze als ein Zeichen und habe aufgehört. Seither macht mein Pferd einfach Ferien. Mal bissel Bodenarbeit, longieren, Führanlage, Spaziergänge und ganz viel Koppel. Es fehlt mir, das Reiten. Aber ich hab es ja bald geschafft.

Liebe Grüsse

4

Hallo steig nicht zu zeitig aufs Pferd so wie ich... es bringt nichts musste deswegen nochmal ins Kh. Hab nicht auf meinen Fa und Hebamme gehört :(...

Schöne Zeit noch mit Kugelbauch

6

Warum musstest du nochmal ins KH dann? Was war passiert? Ich bin nach der letzten Entbindung mit Epi glaube nach 3 oder 4 Wochen wieder aufs Pferd. Nur ausreiten allerdings. Wie lange solltest du warten mit dem Reiten?

Liebe Grüsse

5

Das verstehe ich sehr gut. Bin damals bei meiner Tochter bis zur 31. SSW geritten und wäre wohl noch länger geritten. Ich war so echt fit und hab das super weggesteckt. Hatte auch nie das Gefühl, dass ich mich übernommen habe. Habe mich am letzten "Reittag" (da wusste ich nicht, dass es unser letzter Reittag in der SS ist) aber wegen Übelkeit (dachte es wäre von den Eisentabletten, da ich die nie so für vertragen habe) raufgequält und es ging mir immer schlechter. Bin dann nur Schritt geritten und recht schnell wieder runter, schnell Pferd in die Box gestellt und dann ging es schon mit richtig bösen Erbrechen los. Das hat gar nicht mehr aufgehört und ich durfte dann vom Stall aus direkt in die Klinik und da lag ich dann 6 Tage wegen eines Magen-Darm-Infekts :-( und das hat mir so viel Kraft genommen, dass ich danach leider nicht mehr aufs Pferd bin. Habe die letzten Wochen nur noch longiert und mit Reitbeteiligungen und Beritt überbrückt.

Ich kann dir nur den Rat geben, einfach auf deinen Körper zu hören und das zu machen, was geht. Und die Arbeit mit Pferdi anzupassen. Dass du nicht nur ausreiten willst, kann ich sehr gut verstehen. Aber vlt hilft eine kleine Verschnaufpause zwischen der Arbeit ;-) ich wünsche dir noch ganz viel Spaß, Freude und Kondition zum Reiten ;-)

7

Toll das du noch ein wenig reiten konntest :-) Ich musste nach positiven Test sofort aufhören da ich einen 7 jährigen Jungspund im Stall stehen habe. Das War mir zu gefährlich.

Ich würde aber bei Beschwerden sofort aufhören.

Lg Marie mit Leonie-Marie #baby ET - 10

8

Hallo,

bitte nicht böse sein, wenn ich so direkt Antworte....

Ist das eine ernsthafte Frage, wie andere das Handhaben? "Die Anderen" sind nicht für Dein Kind verantwortlich und jeder Körper ist anders.

Du schreibst >Langsam wird's anstrengend< > nach dem reiten richtig bauchschmerzen.also spannung, leichten anhaltenden krampf< #schock
Entschuldigung nochmal, aber ja, für DICH ist hier schluss! Dein Körper reagiert mit Schmerzen und Krämpfen auf´s reiten. Du solltest jetzt mal Prioritäten zwischen Pferd und Deinem ungeborenen Kind setzen

*meine Meinung....*
LG

9

Huhu,

ich bin jetzt 13. SSW und darf von meiner Frauenärztin aus nicht mehr aktiv reiten.

Ich habe aber auch einen kleinen Raudi. Solange er ins Gelände geht ist alles super, soll er richtig arbeiten hat er schon einmal einen Dickkopf.

Und das Risiko ist mir dann doch zu hoch.

Ich handhabe es im Moment so, dass ich entweder ausgedehnte Ausritte im Gelände mache, oder aber Longenarbeit auf dem Platz.

Die Longenarbeit mache ich schon so 3 mal die Woche. Er steht aber auch immer auf der Wiese .

LG Ineken

10

Also meine FÄ unf Hebi sagen zum reiten in der Ssw definitiv nein. Und das ist ja wohl auch logisch. Es besteht immer die Möglichkeit vom Pferd zu fallen. Und dann? Also verstehen kann ich sowas nicht. Und wenn dann der Bauch schon weh tut...also ehrlich. Bin weder übervorsichtig oder sonst was... aber man fährt ja auch kein Ski mehr oder?
Musste das hier mal ehrlich loswerden. Sorry

11

Hey mädels. Möchte mich auch gar nicht rechtfertigen. Danke für eure Antworten. Vielleicht habe ich auch die ein oder andere standpauke gebraucht. So lange aufs pferd wie es geht würde ich immer wieder tun..aber auch nur dieses pferd.zwei andere junge pferde bin ich von anfang an nicht mehr geritten. Ich hab mich bisher wohl und sicher gefühlt und kann das mit 23jahren reiterfahrung sehr gut einschätzen.

Nachdem die spannung im bauch bis heut morgen anhält habe ich gestern also leider das letzte mal drauf gesessen. Vorher hatte ich nie beschwerden. Das kam jetzt aus dem nichts. Vielleicht wollte ich hören dass es jemandem einmalig genau so ging und danach klappte es wieder. .. aber es wäre unverantwortlich. Es ist nur komisch wenn man immer und jahrelang reitet und das zum alltag dazugehört. Bisher konnte ich alles uneingeschränkt machen.jetzt fangen langsam die problemchen an und das ist auch gut so.
Alles Liebe euch

12

Ich reite seit 24 Jahren und bin seit dem positiven Test nicht mehr aufgestiegen. Klar kenne ich mein Pferd gut und halte mich für sattelfest. Trotzdem reicht ein blödes Stolpern und hinterher mache ich mir dann Vorwürfe. Wahrscheinlich würde sogar alles gutgehen, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Diese Entscheidung ist aber nicht allgemeingültig, ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manchmal hat er eben doch seine dollen 5 Minuten und ich frag mich, was grade in seinem Trakehnerschädel vor sich geht. Kenne viele, die noch lange schwanger geritten sind und da war alles gut. Er hat extrem viel Schwung und Dressurarbeit mit ihm ist nicht ohne.

Jetzt longiere ich, gehe spazieren, Doppellonge, Freispringen, Bodenarbeit und so weiter. Er steht im Offenstall, d. h. mal ein freier Tag ist auch ok.
Was Du schreibst, wäre für mich aber ein Grund aufzuhören, auch wenn ich sehr gut nachvollziehen kann, wie schwer das fällt.