Risikoschwangerschaft ab 35

Hallo liebe Mitschwangere, #winke

ich habe eine Frage, und zwar bin ich gerade mit meinem 1. Kind in der 6. ssw. #verliebt Ich werde im Dezember 35 Jahre alt.

Gehöre ich dann zu der Gruppe der Risikoschwangeren, da ich mit 35 gebäre oder zählt das Alter bei Zeugung des Kindes?

Würde ich ganz gut finden wegen der paar Wochen als Risikoschwangere zu gelten, da man dann doch mehr Leistungen von der KK bezahlt bekommt und ggf. auch mehr US-Untersuchungen erhält, wenn ich richtig informiert bin.

Ich habe meinen ersten FA-Termin in 2,5 Wochen, da werde ich das natürlich auch fragen, aber vielleicht kann mir jetzt schon eine von Euch helfen.

Danke! :-)

1

Hallo du,

Herzlichen Glückwunsch erstmal, soweit ich weiß gilt das Lebensjahr in dem du dich befindest und demnach bist du im 35.
Hoffe ich täusch mich da nicht ;-)

3

Oh, super, danke Dir!

6

Bei meiner Freundin wars auch so :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich bin 36 und werde in 2 Wochen 37. Ich bekomm nicht mehr Leistung wie ne 30 jährige.

US macht mein FA bei jedem Termin, ohne Zuzahlung. Das macht er bei jeder :-) Schwangere sind seine heiligen Kühe ;-)
Lg

4

Ach, das ist ja prima! Ich bin sehr gespannt, wie meine FA es handhabt, kann das gar nicht einschätzen... Aber falls man zahlen muss, wird das bestimmt nicht billig, da wir in ner Stadt wohnen.. Mal sehen...

5

Hallo :-)
Also ich bin 37und bei der Geburt sogar schon 38 Jahre alt.

Der Begriff Risiko wird differenziert betrachtet.
Um mehr Ultraschall Untersuchungen zu bekommen, muss schon mehr vorliegen, als nur das Alter. Oder eben am Arzt, manche machen, egal bei welcher Frau, mehrere Ultraschall.

Oder die Nackenfaltenmessung, die musst du ohne akuten Grund auch mit 35j. selbst zahlen. Ich hab sie zb nur als Kassenleistung bekommen, da ich vorher eine FG hatte und dann halt gepaart mit meinem Alter und einer Überweisung meiner Ärztin.
Also heutzutage ist man mit 35 nicht automatisch eine "Risiko Schwangerschaft"
Glg :-)

7

Verstehe, vielen Dank für die Infos!!

9

hallo,

ich bin ab nächste Woche auch eine Risikoschwangere, bei mir ist es auch das erste Kind und meine FA ist im Urlaub...
auf der webseite meiner Krankenkasse habe ich schon mal geguckt und konnte nicht wirklich irgendwelche Zusatzleistungen entdecken, stattdessen aber Formulierungsdurcheinander: ab 35 ... über 35... im medizinischen Sinne zählt aber immer das Lebensalter. Demnach bin ich schon im 35 Lebensjahr und komme ins 36.!
LG

11

Alles klar, danke dir! Finde das auch alles sehr undurchsichtig auf der KK-Homepage...

10

Hallo,

ich bin über 40 - aber das die KK mehr bezahlt ist mir nicht bekannt. Einen US macht mein Arzt immer, egal wie alt die Mutter ist.
Das einzige, was mir bekannt ist, ist die Tatsache dass man ab 40 jede 2. Woche eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen kann. Allerdings macht das wenn alles OK ist keinen Sinn ständig zum Arzt zu rennen - und im Gegenzug wenn etwas nicht passt können auch jüngere Mütter öfter zur Vorsorge

LG

12

Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Danke Dir!

13

Ich bin 36, hatte zwei FG (darunter eine mit AS) und wurde nicht als Risikoschwangere eingestuft. LG

14

Ach, ich dachte wirklich, das wäre man dann automatisch bei ü35. Danke für deine Antwort!

27

Also ich bin jetzt 36 und meine FA meinte augenzwinkernd das ich ja jetzt Risikoschwanger wäre. War ich vor zwei Jahren bei meinem Sohn noch nicht ;-) bis auf das die NFM übernommen wird und die Statistik auf Grund des Alters schlechter ist, wüsste ich nicht das jetzt etwas anders ist bzw mehr übernommen wird.

Wer sorgen hat wird bei ihr nett behandelt, egal ob über 35 oder nicht....
LG Franzi

15

Ich bin auch 35, bei der Geburt (wenn dann alles so bleibt und gut geht) sogar schon 36 und wurde nicht als Risiko schwanger eingestuft :-)

16

Danke für deine Antwort!

22

Ach ja, auch 100 US- Untersuchungen können Fehlgeburten, sollten sie denn passieren, nicht verhindern! Da nützt dann eine Einstufung als "Risikoschwangere" auch nix und bei anderen Problemen haben Nichtrisikoschwangere genauso Anspruch auf Behandlung wie "Risikoschwangere".

weiteren Kommentar laden
17

Ich werde in ein paar Tagen 35 aber als Risiko würde ich nicht eingestuft. Mein Arzt sagte mir nur, das ich die Fruchtwasseruntersuchung umsonst bekommen würde, aber ohne Grund piekst mir da keiner rein :-)
Anstatt im 4 Wochen Abstand darf ich alle 3 Wochen kommen, Ultraschall musste selbst ich als Flat zahlen sonst hätte er nur die drei aus dem Mutterpass gemacht... Also nicht wirklich Vorteile...,

Lg Nordseeengel
29.ssw + Püppi 4J

18

Alles klar, vielen Dank für die Infos!

19

Ich bin 36, habe 4 Fehlgeburten, eine Gebärmutter-OP, einen Kaiserschnitt, eine Gerinnungsstörung(spritze daher Heparin und nehme ASS), eine Zyste ... und wurde NICHT als Risikoschwangere eingestuft. Jeden extra Ultraschall muss ich aus der eigenen Tasche bezahlen.

20

Crass, danke!

21

Ich bin 40 und wurde nicht als Risikoschwangere eingestuft. Darüber bin ich sehr froh! Es ist nämlich nicht unbedingt immer ein Segen, in die Mühlen der Schulmedizin zu geraten. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch immer sinnvoll und ohne Nebenwirkungen! Manchmal ist weniger auch mehr und vor allem, auf seine eigene Intuition und sein Bauchgefühl zu hören wird oft unterschätzt. Mit 35 ist frau heutzutage nicht zu alt, um ein Kind selbstbestimmt zu bekommen! Vertraue deinen tollen weiblichen Fähigkeiten, die vielmehr können, als alle technischen Geräte!

weiteren Kommentar laden