Nachts Einschlafschreck und Panik

Hallo,

Ich bin sonst eher eine stille Mitleserin, jetzt habe ich seit 5 Nächten das Problem, dass ich immer hochschrecke, sobald ich wegnicke, so dass ich jetzt 5 Nächte nicht mehr geschlafen habe. JE länger ich dann wach liege, desto mehr Panik kriege ich. Jetzt kommt schon die Angst sobald es abend wird und Dunkelheit geht gar nicht mehr, könnte jetzt nur heulen und weiß nicht wie ich das in dem Griff kriegen könnte.

Nrhme auf Empfehlung von der Hebamme diverse Globulis, helfen aber nicht wirklich. Im KH hat man mir gesagt, dass ich da nichts nehmen kann, das hätte die Natur halt so eingerichtet.

Kennt das jemand und hat einen Tipp?

LG
Caya 39+5

1

Lass die Globuli weg, wenn sie nicht helfen. Sonst, was mir hilft: warmes Bad/Dusche, warme Milch/Tee mit Honig. Lass das Licht an beim Schlafen. Kuschel dich an irgendwas/-wen ran, lesen/fernsehen, bis die Augen zufallen.
Hauptsache ablenken!
UND: denk nicht so viel nach, es wird alles gut!:-)

10

Mit dem Bad werde ich gleich wohl testen!

Und zumindest anfangs werde ich mich an meinen Mann kuscheln!

Nicht so viel nachdenken und verrückt machen sagt er auch immer, nur gar nicht so einfach

Danke!

2

Ich habe Panikprobleme in anderen Situationen und ich lasse es nicht zur Panik kommen indem ich meine Gedanken und Reize umlenke!
Augen zu und das ABC aufsagen oder musik an und mitsingen!

Ganz wichtig ist dir in dem Moment klar zu machen "Es kann nix passieren!" Leg dich bewusst hin und lies ein Buch oder schau fern und unterbreche das mulmige Gefühl immer in dem du dir sagst es kann nix passieren!
Ich selber schmunzel oft während ich mir sage es kann nix passieren!
Mir gehts mittlerweile wesentlich besser!
bevor es in eine Attacke ausartet kannst du die Reize auch extrem ableiten mit kaltem wasser im Gesicht oder Augen zu und mit Eiswürfel den Arm hoch fahren oder so ähnliches! (Massagebälle,leichtes Kneifen,leichter Nadelpieks etc.)

LG und alles Gute für dich!!!

Ps. Für den Notfall einer Person davon erzählen, dann kannst du diese im Notfall immer kurz anrufen das sie dich ablenkt!!!

6

Hi!

Danke!

Die Panik konnte ich so zum Glück auch etwas abmildern und rede auch mit vielen drüber, tagsüber ist dann auch alles gut und ich denke "das klappt schon wieder" und ab 18 Uhr ging's wieder los mit der Angst, echt merkwürdig.

Hauptsache es ist bald geschafft!
LG

3

Wie wär es mit einer Nachtlichtlampe?

Das Hochschrecken/Zusammenzucken kurz vorm Einschlafen ist auch unschwanger immer wieder mal normal. Das ist ein Reflex vom Körper und den kann man ignorieren. Der hat keine Bedeutung.

Vielleicht schläfst du mal probeweise vor dem laufenden TV ein? Ich hab in der SS bereits paar Nächt einfach auf der Couch geschlafen (viel heller und lauter im Wohnzimmer (Kühlschrankblubbern)), weil ich neben meinem Mann einfach keine Ruhe fand (Schnarchen, hin und her rollen hat ihn geweckt etc...),zwar ohne TV, das hab ich noch nicht "gebraucht", aber durchaus mehr geschlafen, als erwartet ;-)

7

Die Nachtlampe ist schon an, auf jeden Fall besser als Dunkelheit!

Habe das auch schon überlegt mit TV zu schlafen, mein Mann tut mir auch echt schon leid - denke das versuche ich wenn es nicht geht.
LG

4

Hallo,

ich habe aufgrund von Stress und Sorgen seit einer Woche auch Schlafprobleme (abgesehen von den Wadenkraempfen). Werde ganz unruhig wach und spuere die Unruhe in Armen und Beinen. Ich muss mir dann verinnerlichen, dass Alles okay ist, mich irgendwie beruhigen. Oft laufe ich dann ein bisschen rum, aber auch Atemuebungen helfen etwas. Atme ganz tief ein, halte die Luft an, zaehle langsam bis 5 und atme wieder aus. Wenn Du Dir viele Sorgen darueber machst, verinnerlichst Du das und es wird weiterhin jede Nacht passieren (so bin ich ja selber...). Trinke, bevor Du ins Bett gehst, noch einen beruhigenden Tee und mache ein paar Yogauebungen, lass` es einfach ganz ruhig angehen.

Du bist nicht alleine,
viel Erfolg!

8

Was für einen Tee trinke ich denn am besten?

Schon mal beruhigend, dass es mehreren so geht!

LG

5

Halli hallo.

Weisst du zufällig wie es mit deinem Blutdruck aussieht?

Bzw. weisst du, ob es bei deiner Geburt Komplikationen gab?
Ich meine du bist kurz vor Termin und in seltenen Fällen kann die bevorstehende Geburt laut der Hebamme vor drei Jahren im KH solche Reaktionen hervorrufen.

Liebe Grüße

9

Mein Blutdruck ist immer recht niedrig, so 110 bis 120 zu 70/ 80, vielleicht nachts zu niedrig?

Die Geburt meiner Tochter war sehr schwierig, aber eigentlich habe ich (zumindest bewusst) keine große Angst davor, klar, freue mich darauf wenn ich die Eröffnungswehen überstanden habe, aber die gleichen Komplikationen gibt es ja hoffentlich nicht noch mal.

LG

11

Hallo caya

das,was du schreibst lässt mich ein wenig aufhorchen.
letztes jahr hatte ich ähnliches erlebt.ich wurde mit herzrasen wach,als wenn mir jmd. Den mund zuhält.zwei wochen vor der entbindung war ich mehrmals bei der notaufnahme.die ärzte meinten dann ich hätte eine angststörung.nach mehreren schlaflosen nächten lagen auch die nerven blank.
achja...ich habe dann auch erhöht geschlafen hnd fand es oft stickig in räumen.
letztendlich lag icb dann zwei wochenn nach der entbindung mit einer lungenembolie im krankenhaus.
Ich will dir keine angst machen.was ich eigentlich sagen will ist, dass mann nicht alles mit der psyche erklären sollte,sondern auch manchmal in andere richtungen denken sollte.
Vertrau auf dein bauchgefühl.
lg und alles gute für die geburt

12

Ähnlich fing das auch an, bin etwas erkältet und dachte erst ich ersticke beim Einschlafen wg dem Schleim, der sich plötzlich im Hals gesammelt hatte. Das ist aber jetzt weg, nur das hochschrecken ist geblieben, obwohl ich todmüde bin.
Habe aber auch den Wunsch alle Fenster aufzureißen. Hoffe ja echt, dass es nach der Geburt wieder besser wird!

Danke!

LG