basis Untersuchung und erweiterte basis ul Untersuchung

Hallo ihr lieben.

morgen hab ich mein fa Termin. Beim letzten besuch wurde ich informiert über die Untersuchungen, dass ich die auswahl hab für ne basis ul untersuchung oder die erweiterte untersuchung.
hmm das macht mich heute irgendwie sehr
Depri. Ich weis nicht was ich morgen auswählen soll, natürlich hab ich angst vor
Dem Ergebniss aber ich will schon in ruhe die zeit genießen können mit dem gedanke das auch wirklich alles ok ist mit mein baby. Ich hab schon mit meinem mann darüber gesprochen aber er sagt irgendwie nichts dazu. Ich freu mich total auf morgen, aber ich kann mich nicht enentscheide hab sehr große Angst. :(

zu dem weil ich meine Ernährung eig umgestellt hab aber ich bin nur auf gesunde sachen umgestiegen. Keine cola keine Süßigkeiten usw. Jetzt krieg ich irgendwie angst das wenn was nicht mit dem Baby stimmt das dass dan meine schuld ist wegen der Ernährung? . Oh man kann mich nicht entscheiden irgendwie alles komisch grade.

was haltet ihr davon? Und was würdet ihr an meiner stelle tun?

ah und noch ne frage wird morgen auch ein diabtes test gemacht ? Oder erst später? Bin total aufgeregt .

danke schonmal

1

Ah und noch ne frage :D

Wird morgen ein 3d Ultraschall gemacht oder wieder mit dieser schwarz weiße farbe im monitor ?

2

Jetzt mal gaaanz ruhig - wie weit bist Du denn jetzt überhaupt? Was meinst Du mit erweitertem US? Meinst Du die Nackenfaltenmessung, Organscreening? Das Organscreening wird ja irgendwann sowieso gemacht, die NFM nicht unbedingt.

Deine Ernährung in Richtung weniger Zucker und mehr gesunde Sachen umzustellen kann ja nun wirklich nur gut für's Baby sein.

Und selbst die unter uns, die leider nur von Süsskramgelüsten geplagt haben und gar keine Lust auf Gemüse haben, kriegen fast alle gesunde Kinder (man muss halt nur mit dem SS-Diabetes aufpassen)
Das mit dem Diabetes Test und ob es 3D wird, kann Dir nur Dein FA beantworten.

Der Diabetes Test ist meist so um die 24. Woche rum, aber Du hast ja nicht gesagt, wie weit Du jetzt bist.

4

Also laut fa meinte die der nächste termin wird in der 20ssw sein. Also bin ich eig schon in der 20ssw mein entbindungstermin is der 20feb.

Am 1 sep war ich das letzte mal beim fa. Da war ich laut mutterpass 14+1

3

Hallo,

hast du dich mal mit deinem Partner besprochen? Was würde es denn zB für euch heißen, wenn bei der Untersuchung rauskommt, dass was mit dem Kind nicht stimmt, zB Trisomie? Hätte das Auswirkungen? Ich habe mich mit meinem Mann darüber unterhalten und wir wollen keine weiteren Untersuchungen, das 1. Screening nur beim FA und ohne Nackenfaltenmessung, da es für uns keine Auswirkungen hätte. Beim 2. + 3. Screening gehe ich auch nur zur FÄ und lass das "Basis-Programm" machen, aber das muss jedes Paar für sich entscheiden. Klar, alle wollen hören "alles super" und dann entspannt heimgehen, aber man muss sich schon davor fragen, wie man damit umgeht, wenn es heißt "da ist was" ... Der Zuckertest ist idR zw. SSW. 24 und 28, das sollte deine Gyn. aber mit dir besprechen, ggf. musst du nüchtern kommen.

LG

5

Mit meinem partner hab ich ja gesprochen der sagt irgendwie nichts dazu. Aber auch was nicht stimmen würde würde er nie wollen das ich es abbreche oder so. Ich würde auch nicht mein baby töten wollen oder so ich freu mich ja sehr auf das baby. Aber natürlich ist es dan ein schock und es ist unser erstes baby da wir ja schon mal im mai ne fg hatten aber es war ein früherabgang. Hmm irgendwie weiß ich grad selber nicjt :(

6

Was würdet ihr denn dann mit der Info machen, also, wenn was nicht stimmen würde? Bei einer Freundin kam raus, dass sie ein so-und-so Risiko für Trisomie hätte, hat dann eine FWU machen lassen und die Wochen, die sie aufs Ergebnis warten musste, waren schrecklich, aber es kam dann raus, dass alles ok ist. Trotzdem, eine FWU käme für uns nicht in Frage und dann die 3 Wochen, die man warten muss ... stelle mir das schlimm vor. Aber wie gesagt, dass sind eben unsere / meine Überlegungen. Eine andere Freundin sagte, sie wolle eben Gewissheit und würde sonst immer grübeln, ob nicht doch was ist usw. Sprich doch nochmals mit deinem Mann, er muss ja schon auch eine Meinung haben, oder?

7

Wir haben nur den Basisultraschall machen lassen, ohne das genau Nachschauen nach Kleinhirn usw. eben gerade weil ich keine Lust auf einen falsch auffälligen Befund habe, und das Risiko doch schon da ist, dass sich da ein Arzt mal verschaut. Zudem hätte ich dazu dann in die Klinik gemusst, weil mein Arzt den nicht anbietet, er macht nur den Basis ist schon älter und geht wohl leider bald in Rente.

Er meinte aber auch, dass der nicht unbedingt nötig ist, da wir keinerlei Risikofaktoren haben, also familienbedingt usw. Nur das übliche, aber das Risiko auf Down Syndrom usw. liegt bei weit unter 1 %.

Und zu deinen Ängsten. Es ist noch kein Kind mit Down Syndrom oder andere Behinderungen geboren wurden, weil die Mutter Cola getrunken oder Süßigkeiten gegessen hat. Meine Mutter hat sogar noch 2 Zigaretten am Tag geraucht und ich bin auch gesund auf die Welt gekommen und war sehr groß und schwer :-D (Soll natürlich nicht das Rauchen verharmlosen, aber nur mal so als Hinweis, das selbst ein nicht ganz gesunder Lebensstil ein Kind alleine nicht krank macht.)

Frag doch deinen Arzt morgen einfach noch Mal, ob er die erweiterte Untersuchung empfiehlt oder ob er der Meinung ist, dass sie nicht unbedingt nötig ist. Kann natürlich sein, dass er eine ausweichende Meinung sagt, weil er sich da ja nicht richtig festlegen kann, wg. Haftungsfragen.

Frag dich einfach: Wenn das Kind behindert sein sollte und du eh nicht abtreiben willst: Ist es wichtig für dich vorher schon zu wissen, ob es gesund ist oder reicht es dir, dass nach der Geburt zu erfahren. Und dafür evt. die Schwangerschaft einfach zu genießen oder den Rest der Schwangerschaft dir dann Sorgen zu machen, wenn du weißt, dass etwas nicht stimmt.
Und sei dir im klaren darüber: Wenn etwas auffälliges gefunden wird, stehst du danach vor der schwierigeren Entscheidung was du noch alles testen lässt, Fruchtwasser usw. um das ganze dann auszuschließen. Schaffst du diese Zeit? Ohne in Panik auszubrechen, die Ergebnisse brauchen ca. 14 Tage bis sie dann da sind. Wenn du jetzt schon so Panik hast, was machst du dann in den 2 Wochen usw...

8

hallo,

wir haben den erweiterten US machen lassen. Der Grund ist, dass ich eine außerklinische Geburt anstrebe und bei dem erweiterten eben nach den inneren Organen geschaut wird.

Konkret wurde folgendes angeschaut:
Größenmessung von Oberschenkel, Bauch, Kopf und daraus Berechnung von Größe und Gewicht
Hirnstruktur (damit man z.B. weiß, dass kein Wasserkopf vorliegt)
Rücken (ob die Wirbelsäule geschlossen ist)
Darstellbarkeit von Niere, Blase, Magen (was heißt, dass der Verdauungstrakt soweit intakt ist, dass das Baby Fruchtwasser schlucken kann)
Anzahl der Blutgefäße in der Nabelschnur

Im Gegensatz zur NFM wir nicht speziell nach Markern für Trisomie geschaut. Es geht eher darum (oder zumindest war das der Grund für uns) zu wissen, ob das Baby nach der Geburt (oder unter Umständen schon vorher) wegen irgendwas behandelt werden muss. Dennoch gehen natürlich manche organische Defekte mit einem genetischen Defekt einher und können ein Hinweis darauf sein. Das ist aber eigentlich nicht das Hauptanliegen des erweiterten US.
Eine NFM haben wir auch nicht machen lassen, weil uns das nciht in unserer Entscheidung für das Kind beeinflusst hätte. Diesen US fanden wir jedoch im Hinblick auf die Geburtsplanung sinnvoll.

Alles gute für euch!

9

Ich nehme den großen :-D ist doch cool um so länger schallt sie und wenn was auffälliges ist will ich das schon vorher wissen!!!

3D kann meine fa leider nicht :-(