fundusstatus s+ 3?

Guten Morgen.

Ich war gestern mal wieder beim fa lediglich zum ultraschall was ich doof fand aber das ist eine andere Geschichte. . Naja und dann habe ich mal wieder die ganzen Eintragungen durchstöbert und lese fundusstatus s+3!? Was heißt das? Ich hab mal Google gefragt und da laß ich Sachen wie oh den Status hatte ich erst in der 20ssw..
Ich bin nun aber erst in der 13 :-)
Danke für antworten.

1

Ich hatte bei 11+0 einen Fundusstand von S+4 (4 querfingerbreit über dem Steißbein). Also keine Sorge, alles gut! Die Mäuschen haben eben mehr Platz zum Schwimmen. ;-)

2

Über dem Steißbein? ? Also heißt das wie viel platz der wurm schon hat?

4

SCHAMbein!!

Das Steißbein ist hinten am Po, die Fortsetzung der Wirbelsäule. Da misst keiner ;-);-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Du meinst den FundusSTAND ;o)

Dieser sagt etwas über die Lage des oberen Rands der Gebärmutter aus und wird anhand von markanten Punkten sowie den Abständen dazu in Querfingern angegeben.

S ist dabei das Schambein, N der Nabel und R oder Rb der Rippenbogen. Bei S+3 sitzt also der obere Rand Deiner Gebärmutter 3 Querfinger über dem Schambein.

In der 20. Woche ist die Gebärmutter meist in etwa beim Nabel angelangt. Da bist Du also völlig in der Norm.

LG

6

Ja klar stand;-) Danke für die Antwort

5

Es gibt natürlich auch für den Fundusstand (den oberen Rand der Gebärmutter) "Normwerte", die sehen wie folgt aus:

S/ 0 12. SSW Gebärmutter am Schambein
2/ S 16. SSW Gebärmutter 2 Querfinger über Schambein
N/ 3 20. SSW Gebärmutter 3 Querfinger unter Nabel
N/ 0 24. SSW Gebärmutter am Nabel
Rb/N 28. SSW Gebärmutter zwischen Rippenbogen u. Nabel
Rb/3 32. SSW Gebärmutter 3 Querfinger unter Rippen
Rb/0 36. SSW Gebärmutter am Rippenbogen
Rb/2 40. SSW Gebärmutter 2 Querfinger unter Rippenbogen

... es hängt aber auch mit deiner Größe zusammen beispielsweise. Ob deine Blase voll oder leer ist usw..

Mein FA hat den Fundusstand erst ab 22+0 gemessen, da war ich bei N+2 - selbst ertastet aber eher N. Und jetzt würde ich - auch selbst ertastet - bei 25+3 N+3 sagen.

Am Ende ist es nur wichtig, dass sich dein Baby normal entwickelt und die Gebärmutter wächst ;-).

7

Supi Danke:-)

8

In den 20 Woche ist der Fundusstand ( Gebärmutterhöhe ) am Nabel.
S steht für Schambein , N für Nabel und R für Rippen.
Deine Gebärmutter hat also die optimale Größe für die ssw :)

9

Ok