NTM - Mami´s über 40 Jahre...

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit 39 letztes Jahr ein kerngesundes Mädchen bekommen - ich muss aber zugeben, dass ich mir jetzt mit 40, doch wieder sorgen um mein nächstes Kleines mache :-(
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die NTM machen zu lassen. Allerdings meinte jetzt eine Arzthelferin, dass bei meinem Alter bei der NTM vom Prinzip her nur ein relativ schlechtes Ergebnis rauskommen könne. Das "Grundrisiko" auf Trisomie liegt eh schon bei etwa 1:100 in meinem Alter - und einen besseren Wert könnte ich auch bei der NTM nicht erwarten, eher einen Schlechteren #schock

Dann mache ich mich ja nur noch verrückter! Wenn ein besserer Wert rauskommen könnte, vlt 1:500 oder so, wäre ich beruhigter....

Deshalb meine Frage an die Mami´s mit 40 oder Älter: Verratet Ihr mir den Wert der bei Euch rausgekommen ist?

Ganz lieben Dank #klee

1

Guten morgen

Ich bin 41 und bin in der 9. Woche schwanger ... Es ist mein zweites Kind ... Mit 28 habe ich eine Tochter zur Welt gebracht ... Die jetzt mittlerweile 13 Jahre alt ist .. Ich würde mit 27 Jahren schwanger . Also kein Grund damals mir Gedanken zu machen, aber was hat mein Gyn gesehen Nackenfalte hoch in der 16. Woche Fruchtwasser Untersuchung ... Was kam dabei raus alles kerngesund .

Jetzt nach 12 Jahren hatte ich dann wieder einen Kinderwunsch nach 1 Jahr üben endlich schwanger geworden . Mein Gyn sagte es ist heutzutage normal wenn Frauen so spät gebären . Die Mutter Natur hat sich dem angepasst . Ganz ehrlich es gibt so viele Frauen die noch mit 45 ihr erstes Kind bekommen und glsube mir habe ganz viele in meinem bekannten Kreis, die so spät Mama wurden !

Mach dich nicht verrückt !
Wie du an meinem Beispiel siehst kann sich auch die moderne Medizin täuschen !

Ich bin ganz entspannt und verlass mich voll auf mein Gyn . Na klar ist es eine Risikoschwangerschaft . Aber die hat mir dieses Kind gegeben und es hat sich festgebissen ... Ich hoffe es bleibt alles dabei und ich komme nochmal in den Genuss Mutter zu werden

Dir viel Glück

2

Hallo, ich bin 40 und mit meinem 4. Kind schwanger.

Ich habe eine NTM lassen, um das Risiko besser einschätzen zu können.

Mein Wert für T21 lag nach Einberechnung der Blutwerte bei 1:1515! Ein super Ergebnis, wie ich finde. Es hat mich auch total beruhigt. Dabei hätten wir auch ein T21 angenommen. Wichtig ist halt, dass ihr euch vorher überlegt, was ihr tun wollt, wenn ein eher nicht so tolles Ergebnis rauskommt.

Zu den Schwangerschaften:
Diese ist bis jetzt eine super tolle Schwangerschaft. Mit 22J. hatte ich in der 12. Woche eine MA. Mit 23 Gestose bei meinem ersten Sohn.
Mit 25 war alles okay, tolle Hausgeburt, mit 30 starke Symphysenlockerung, aber auch schnelle Hausgeburt und nun hoffe ich mal, dass es immer noch gut zu Hause klappt. Der Vorteil in unserem Alter: Frau weiß genau was sie kann und will und lässt sich von den Mühlen eines Medizinbetriebes nicht mehr unbedingt zermahlen!

Diesmal gelte ich übrigens NICHT als Risikoschwangere!

Und wie man bei mir sieht, waren meine problematischen Schwangerschaften eher in jungen Jahren! ;-)

Alles Gute und glaub an deine Kraft und Stärke!

3

Hallo,

ich bin 43 und in der 19.SSW.
Meine erste Tochter habe ich mit 38 bekommen und habe damals auch die NTM machen lassen. Die Nackenfalte war total in Ordnung mit nur 1mm, aber die Blutwerte waren in der Tat schlecht. Meine Ärztin hat mich dann zur Feindiagnostik überwiesen, wo man keine weiteren Auffälligkeiten feststellen konnte. Trotzdem habe ich mich den Rest meiner SS gesorgt ...
Das wollte ich dieses Mal vermeiden. Deshalb habe ich in der 10. SSW den Praenatest machen lassen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die SS im Falle einer Trisomie abgebrochen hätte.
Zum Glück ist alles soweit in Ordnung. Natürlich gibt es noch immer keine Garantie für ein gesundes Kind, aber für alle anderen Komplikationen/Fehlbildungen/Organschäden gibt es keine Altersindikation, d.h. sie können auch bei jungen Schwangeren vorkommen...

Ich bin sehr froh, den Test gemacht und nun Gewissheit zu haben.

Liebe Grüße und alles Gute!!!#klee

4

Hallo,

ich habe 3 Wochen vor meinem 39. Geburtstag unser erstes Kind bekommen, ein kerngesundes süsses Mädchen. Ich habe in der SS bereits das Ersttrimesterscreening machen lassen - also Nackenfaltenmessung in Kombination mit Blutuntersuchung sowie einigen Daten von mir. Das Ergebnis war super und ich beruhigt.

Jetzt bin ich kürzlich 41 geworden und in der 40. Woche schwanger mit Nr. 2. Auch hier habe ich diese Untersuchung wieder machen lassen und hatte ein super Ergebnis. Was die Sprechstundenhilfe Dir da gesagt hat, stimmt so nicht.

Ich habe die Werte nicht mehr im Kopf, aber es war mindestens 1: 1000 oder noch besser!

Bist Du denn bereits schwanger mit dem zweiten Kind?

Liebe Grüße

Fliegenpilzlein
39+0

5

Ich bin zwar "erst" 37, antworte aber trotzdem mal, weil ich finde, dass deine Arzthelferin da unrecht hat. Wegen meines Alters bin ich mit einem T-21-Risiko von 1:170 gestartet. Nach der Nackenfaltenmessung, den anderen Markern und der dazugehörigen Blutuntersuchung liegt mein Risiko jetzt bei 1:3400 (so ungefähr) - eindeutig deutlich deutlich besser! Schlechter wird es doch nur, wenn die Nackenfalte (oder ein anderer Wert) dann tatsächlich auffällig ist...

6

Huhu,
die Arzthelferin ist ja zum Glück keine Pränatalmedizinerin ;-) - laß Dir nix einreden. Ich bin 40 und erwarte mein erstes Kind (FG mit 38).

Meine Ergebnisse bei der NTM waren wie folgt:
Trisomie 21: Rechnerisches Risiko 1:82 - tatsächliches Risiko 1:1631
Trisomie 18: Rechnerisch 1:203 - tatsächliches Risiko 1:4057
Trisomie 13: Rechnerisch 1:635 - tatsächliches Risiko 1:12707

Selbstverständlich kann bei Dir ein besseres Verhältnis als 1:100 rauskommen!! Du hattest nicht mit 39 "kein Risiko" und mit Überschreiten der magischen 40-Schwelle plötzlich ein hohes.
Meine Oma hat meinen Vater mit 37 bekommen, und das war 1944 mitten im Krieg. Also nur Mut.

#winke & #klee

7

Die Arzthelferin hat insofern recht, dass das Alter miteinberechnet wird und ältere Frauen deshalb häufiger ein erhöhtes Risiko berechnet bekommen als junge Frauen. Aber genau wie 20jährige oft ein niedrigeres Risiko als 1:1500 (ihr Altersrisiko) berechnet bekommen, kannst du auch ein besseres Risiko als 1:100 berechnet bekommen wenn NF und Blutwerte gut sind.

Die Frage ist halt, was du mit dem Ergebnis vor hast und was du unternehmen möchtest, wenn es schlecht sein sollte. Nur Sorgen machen oder FWU oder z.B. einen Praenatest?

8

Hallo,

ich bin zwar auch "erst" 38, wollte aber trotzdem auch was sagen. Ich finde, ihr solltet euch überlegen, was ihr mit dem Ergebnis anfangt. Hat das Konsequenzen? Klar, alle wollen hören, dass alles super ist und dann beruhigt heimgehen, was aber, wenn das nicht rauskommt? Gerade, wenn du sagst, dass du mit einem Wert wie 1:500 beruhigter wärst, was ist, wenn eben rauskommt 1:200 - würdet ihr dann eine FWU machen lassen? Was, wenn da rauskommt, dass was nicht i.O. ist? Ich denke, das könnt nur ihr als Paar entscheiden ...

Meine FÄ hat die Nackenfalte gemessen, das war es, sonst lasse ich nur die Basis US Untersuchungen machen.

LG

9

Hallo,

bin 45 und in der 34 SSW. Habe ähnliche Gedankengänge alle hinter mir.
Ich rate Dir zu einem Bluttest (Praena oder Harmony), wenn Du Sicherheit haben möchtest.
LG Leo