Zweiter Toxoplasmosetest?

Wo ich hier gerade was über Pfefferbeisser gelesen habe… Mein erster Toxoplasmosetest war negativ, und neulich wurde ich in meiner Arztpraxis gefragt, ob ich einen zweiten machen möchte.

Ich versuche ja, mich an die Ernährungsempfehlungen zu halten, aber natürlich kann man insbesondere im Restaurant z.B. nicht sagen, ob die Nahrung nicht vielleicht doch noch bei der Zubereitung mit rohem Fleisch in Berührung gekommen ist oder was weiß ich. Ich bin gewissenhaft (ok, habe zweimal Salami gegessen), aber mit Sicherheit kann man ja nie sagen, dass man sich nicht zwischendurch doch angesteckt hat. Auf der anderen Seite hatten wir früher immer Katzen, und ich habe mich trotzdem 32 Jahre lang nicht mit Toxoplasmose infiziert.

Bin ein wenig hin und her gerissen: Auf der einen Seite bin ich, obwohl nüchtern und ein Kopfmensch, verunsichert und lasse mich schnell durcheinander bringen. Andererseits frage ich mich, ob die in meiner Praxis nicht vielleicht einfach nur Geld mit meiner Wankelmütigkeit verdienen wollen!

Hat jemand einen zweiten Test gemacht? Und wenn ja, warum, gab es Anlass zu Befürchtungen, oder wart ihr nur unsicher? #kratz

LG, das kleine k 25. SSW

1

also ich hab heute blut für den dritten Toxo-Test abgegeben... allerdings muß ich die Tests nicht bezahlen weil ich nen Kater zuhause hab.... also ständig Risiko da

LG Tina

3

HAAAA ! Ich glaub ich spinn !!! Ich hab ZWEI Katzen zuhause !!! Das WUSSTE auch mein FA !! Und ich musste trotzdem zahlen !!!

Ist ja echt irre, wie unterschiedlich die das handhaben !

Du hast´s gut .... #schmoll

LG

Pia #klee 24. SSW

2

Hallo Du,

ich habe 3 Katzen und hab daher am Anfang der ss-schaft einen Test machen lassen. Mein Arzt meinte, man wiederhole den - falls negativ (was er leider war...) - noch 2 x in der ss-schaft, einmal in der 20. (habe ich gerade hinter mir) und einmal in der 30. SSW.

Kostet bei mir allerdings auch für jedes Mal testen 28€. Also, ich mache das halt schon, weil ich schon wegen der Katzen sicher sein möchte, es nicht bekommen zu haben. Und WENN man es doch kriegen sollte, so kann man es wenogstens erkennen und schnell behandeln, so dass es dem baby nicht so schadet, als wenn man Toxo unerkannt während der ss-schaft durchmachen und evtl. dem Kind schaden würde.

Viel #klee für Dich!

77ena (21. SSW) + babygirl inside

4

Hallo kleins k !

Also ich hab auch schon ca. 25 Jahre Kontakt mit Katzen und bin negativ.... Ich hab mein Steak immer medium gegessen und rohen Schinken und Salami liebe ich. #schmoll Aber ich bin trotzdem vorsichtig und achte sehr drauf, was ich esse.

Den Toxo-Test hab ich gemacht - negativ - und werd ihn auch alle 8 Wochen wiederholen. Wie meine Vorrednerin schon sagt - wenn wirklich was sein SOLLTE kann man es wenigstens behandeln !!

Liebe Grüsse

Pia #klee (24. SSW)

5

Hallo,
also manchmal verstehe ich die Ärzte aber auch nicht. Die scheinen selbst nicht zu wissen was es mit Toxoplasmose auf sich hat. Normalerweise macht es doch nur Sinn, wenn man es in der SS nochmal kontrolliert um festzustellen ob und wenn ja, wann man sich infiziert hat und dann schnellstmöglich behandelt werden kann. Ich habe mich in der SS infiziert und daher ärgert mich immer wieder wenn ich sowas lese. Denn wenn man sich mal schlau macht über Toxoplasmoseerstinfektion in der SS, dann wird einem erst bewußt was das heißt. Laß dich nochmal testen, lieber einmal zuviel als zu wenig.
LG nanimarco ET -4