Stoffwindeln - hat jemand Erfahrung?

Hey,

so langsam mache ich mir Gedanken um das Windelnbunkern. Ich möchte gern die ersten paar Wochen mit Pampers wickeln, bis ich mich etwas mit dem baby eingespielt habe und danach möchte ich auf Stoffwindeln umsteigen.

Soweit ich weiß gibt es da verschiedene Möglichkeiten...also solche Komplettwindeln, wo die Überhose direkt dabei ist und welche, wo man extra eine Überhose überziehen muss. Ich sehe da aber nicht ganz durch.

Was ich suche: Eine Stoffwindel, die ich genau so wickeln kann wie die Pampers und nur das Vlies und die Einsaugeinlagen extra hineinlegen muss. Oder ist es besser, Windeln zu haben, in die man Saugeinlagen und Vlies einlegen muss und dann noch eine Überhose drüber zieht?

Beides wäre okay. Wichtig wäre mir, dass ich die Windeln im Trockner trocknern kann, dass sie mitwachsen und man sie nach Möglichkeit mit Druckknöpfen öffnen und schließen kann. Windelservice wollen wir nicht in Anspruch nehmen und gibt es hier eh auch nicht.

Es gibt bestimmt Wickelberatungen - aber leider nicht bei mir. Ich lebe in Luxemburg und da ist mir sowas noch nicht begegnet - und wenn, dann gäbe es das eh nur auf Französisch - da ich aber kein Französisch spreche, ist das keine Option. In sämtlichen Babyläden hier gibt es auch nur die Standard-Mullwindeln, aber keine Komplettsysteme.

Nun bräuchte ich ein bisschen Hilfestellung - welche Windel wäre denn geeignet? Hat jemand da gute Marken/Modelle und vielleicht auch Online-Shops zur Hand? Ich müsste sie online bestellen...im Geschäft gibt es die hier eh nicht...hab schon sämtliche großen Babyläden im Land abgegrast...

1

Hallo

Wenn du eine Windel wie pampers haben willst solltest du eine aio (all in one) nehmen. Das ist überholt und Einlage in einem Teil. Po drauf windelvlies drunter zuknöpfen oder Kletten und fertig.

Wir wollen windelfrei machen und nutzen stiftenden als Backup.

Wir nutzen prefolds.

Anfangs mit snappy im Anschluss dann die prefolds einfach als Einlage ähnlich wie bei den aio

Überhosen gibt es in sämtlichen Variationen. Mit Druck mit Klett zum überziehen etc.

Ne überhose wirst du aber immer brauchen weil der Stoff sonst die ganze Feuchtigkeit direkt an die Kleidung abgibt.

Links ist mit Handy etwas schwer ich guck mal das ich dir nachher noch welche zukommen lassen kann

Ansonsten Google mal nach aio und prefolds

LG

2

Da häng ich mich mal mit dran, das interessiert mich auch!

3

Hi yulara,
ich habe mich neulich auch mal erkundigt und hier fündig geworden:
http://www.hug-and-grow.de/shop/Stoffwindeln.html#ueberblick
Was Du suchst, sind "all-in-ones", denke ich.
Ich fand die Seite echt übersichtlich und gut erklärend.

#winke

4

Ich beschäftige mich momentan auch intensiv mit diesem Thema und finde die Testreihe von new Mamasworld genial, sie testet viele verschiedene Stoffwindelmarken, vielleicht hilft es eich ja auch.

https://m.youtube.com/playlist?list=PLaLVisndso_3zNb9opBo-sOo5LQbw3aEk

5

Hey,

schonmal danke für die Antworten!

Ja, ich denke, AiO, Pocket oder Höschenwindeln kommen in Frage.

Hab ich das richtig verstanden, dass die Höschenwindeln praktisch auch wie Pampers anzulegen sind, nur dass man noch ne Überhose drüberzieht? Sorry, wenn die Frage etwas dämlich ist. ^^

Wie gesagt, das wär nämlich auch ok, wenn die Überhose separat angelegt werden muss...am wichtigsten ist mir, dass ich die Windeln nicht "binden" muss bzw. falten muss...also so wie man das früher machte, sondern dass es einfach auf- und zuzuknöpfen bzw. drüberzuziehen geht. #rofl

Saugeinlagen können von mir aus separat eingelegt werden oder direkt drin sein...das ist nicht so wichtig wie die Einfachheit des Windelnanlegens. Ich bastle zwar echt gerne, aber ich fürchte, beim Windeln-Binden würde ich mich sonst anstellen wie ein Grobmotoriker mit 2 linken Händen und lauter Daumen. #rofl Also lieber seeeeeeehr leicht anzulegende Stoffies. :-)

6

Huhu yulara,
ich glaube, mit separater Überhose ist einfacher, auch was Trockenzeiten nach dem Waschen angeht. Und viele empfehlen Druckknöpfe statt Klettverschlüsse - da die Kleinen das Öffnen der Klettdinger offenbar schnell lernen #schock
Ich will auch unbedingt Stoffwindeln benutzen, allein um den Müll zu sparen #pro

Liebe Grüße aus Trier #winke

7

Ja, das dachte ich mir auch so. :-) Und was denkst du - besser mit eingenähten Saugeinlagen oder lieber Saugeinlagen zum wechseln?

Ja, Druckknöpfe will ich aus genau dem Grund haben, den du nanntest. :-) Soll sicherer sein. ;-)

Ohhh du bist aus Trier? Hast du denn ne Ahnung, ob man da solche Höschenwindeln bekommt? (So heißen doch die mit separater Überhose oder?). Ich war im BabyOne dort, aber da gibt's auch nur Mullwindeln zum Binden. :-( Oder ich hab die anderen übersehen...

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich würde Dir raten, Dich erst mal "vorsichtig" mit Stoffwindeln einzudecken!
Ich habe voller Tatendrang ziemlich viel Geld für eine komplette Erstausstattung gezahlt :-( Und nach 4 Wochen hat mich das ganze so genervt, dass ich das alles im SecondHand verkauft habe (mit ordentlichem Verlust)

Also, erst mal probieren ob das wirklich etwas für Dich ist!

LG

11

Danke, verstehe ich gut - aber ich werde das auf jeden fall durchziehen. Diese Pampers....sind mir einfach ein Dorn im Auge. ich will die einfach nicht. Meine Mutter hat auch nur mit Stoffies gewickelt damals und das war sicher nicht weniger nervig als die heutigen Stoffies. ;-) Ich will einfach die Müllberge/den Plastikmüll durch die Pampers nicht und finde Stoffies auch besser für die Haut. Von daher - das pack ich schon. :-) Ich muss nur überlegen, wo ich die benutzten Windeln vorm Waschen bunkere...man wäscht die ja nicht einzeln. ;-)

12

Und dann gibt es auch noch windelfrei. Macht die andere Hälfte der Welt ohne Zugang zu Pampera etc. :-)
Kann man auch teilzeit machen....langes Thema.
Hier mal ein Blog dazu
http://www.123windelfrei.de/
Lieben Gruss

weiteren Kommentar laden
15

Hallo an alle.

Das Thema find ich interessant.
Haben bei unserer Tochter nur pampers verwendet und sind auch am überlegen, ob wir es diesmal anders machen.

Worin liegen die vor-und Nachteile?

Einerseits werden Kinder mit Stoffwindeln schneller trocken. Andererseits hatte ich mit pampers nie die Erfahrung, das unsere Tochter wund wurde oder einen Windelpilz bekam, was ja bei Stoffwindeln eher vorkommt (hieß es damals).

Einsparen tut man ja auch nicht viel, weil die Kosten sich verlagern.

Welche Vorteile gibt es noch?

Schick aussehen tut es ja ^^

LG, Memo

17

Ich kenne es eher andersrum...dass die Popos in Stoffwindeln seltener wund werden oder sich Pilze vermehren.

Vorteile für mich:

Weniger Müll
Schneller trocken werden
Besser für die Haut
Preiswerter, wenn man die Gesamtkosten betrachtet

Nachteile: Muss man waschen + trocknen
Hohe sofortige Anschafungskosten (auf längere Sicht aber günstiger - trotz Waschkosten, insbesondere bei mehreren Kindern)

20

Danke für deine Antwort.

Sind halt auch am überlegen.
Muss mal in der Krippe nachfragen, ob die dann auch Stoffwindeln wechseln.
Bei unserer Tochter mussten wir pampers mitbringen, wo ich mich fragte, wohin die immer seien.

Wäre dann ja quatsch, wenn es immer gewechselt werden würde (also Stoff und wegwerf).

Zum Glück haben wir noch ein bisschen Zeit, uns darüber Gedanken zu machen.

LG, Memo

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

komm doch zu uns in den Club http://www.urbia.de/club/stoffwindelmamas

Sonst finde ich die Idee, erstmal Pampers zu nehmen gut, stress dich am Anfang nicht, geh die Stoffwindel-Sache entspannt an, das ist am wichtigsten. Und: Davor nicht zu viel kaufen, lieber erstmal ein paar Windeln von verschiedenen Windeln holen oder zB ein Leihpaket überlegen zB so was http://www.stoffwindelexperten.de/windelnausleihen/ da kannst du dann erstmal einiges testen und dann kaufen, was dir gefällt und womit du klar kommst und was deinem Kind gut passt, es gibt ja große schlanke Kinder und andere sind eher etwas speckig ... da passt halt eine andere Windel! Ah, sorry, du lebst ja in Luxemburg, dann geht das wohl nicht mit dem Ausleihen ... aber du kannst die Damen da auf jeden Fall anmailen oder mal anrufen wegen einer Beratung, habe ich schon gemacht und die waren sehr nett!!

Wir nutzen tagsüber die gdiaper und die finde ich super, wenig Wäsche, weil man idR nur die Einlage waschen muss, bei der GroVia ist es ähnlich. Bei AIOs (All-in-One) muss man eben immer alles waschen und die sind auch recht teuer in der Anschaffung, aber recht praktisch, geht zB unterwegs schnell und auch der Babysitter schafft das gut. Nachts nutzen wir Höschenwindeln (Bamboozle von Totsbots) und eine Woll Überhose (Loveybums) drüber. Das geschickte bei beiden ist, man kann wie man möchte mehr Einlagen reinmachen, 1 wenn das Kind nur wenig pieselt, 2 wenn es mehr pieselt oder 2 dickere wenn es mal länger sein muss auf einer Autofahrt oder so. Wegwerfvlies finde ich jetzt, seitdem die Kleine normal iss, super. Aber bei MuMi Stuhl braucht man das nicht.

Für unser mini Baby werde ich am Anfang mit Mullwindeln und Überhose (aber aus Pul, damit man sie schneller gewaschen kriegt) wickeln, ich finde das geschickter, da die ja so mini sind (meine Kinder waren alle eher klein und leicht), oft aber wenig pieseln, am geschicktesten und weich und gut anzupassen. Wenn das Kleine dann in die gdiaper M passt (so mit 5kg, denke mal so 3 Monate), dann steige ich darauf um, da habe ich ja alles schon da, muss halt bisschen aufstocken.

Melde dich doch im club, falls du noch mehr Fragen hast! Ach, da gibt es auch Empfehlungen für online shops.

LG

26

Danke! :-)

Ich bin dem Club vorhin beigetreten - muss mich erstmal einlesen.

Ich denke vorab schon mal, dass für uns Windelhöschen mit separaten Überhosen und zusätzlichen Saugeinlagen am Besten sind. :-)

Es war nicht leicht, meinen Mann überhaupt von Stoffwindeln zu überzeugen, aber mittlerweile findet er es gut und ich meine, mich zu erinnern, dass er dann zum Wickeln gern separate Überhosen nehmen würde. Meist werde das eh ich machen müssen, aber er soll ja auch mal ran.

Wenn andere mal aufs Kind aufpassen sollen/wollen (Großeltern reißen sich ja immer drum ;-) ), dachten wir einfach, dass wir dann für den Tag Pampers nehmen jeweils. (Ich hab das Gefühl, für Großeltern gibt es nichts Tolleres, als das Baby auch mal wickeln zu dürfen...ich kann mir zwar Schöneres vorstellen, aber jedem sein Hobby #rofl )Das erpart uns auch die stundenlangen Diskussionen, warum wir nicht einfach immer die übertollen Pampers benutzen.

Mein Baby wird wohl eher etwas groß...es war bisher immer 1 - 2 Wochen voraus - also auch schon von Anfang an (und da es eine ICSI war, wissen wir genau, wann die Befruchtung war ;-) ) - das haben bisher irgendwie auch immer alle Ärzte und auch die Feindiagnostiker bestätigt, dass es wohl ein eher großes (aber bisher nicht zu großes) Kind wird. :-) Da stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt Kleidergröße 50 fürs Baby brauchen werde - ich fürchte nämlich fast, dass ich direkt mit 56 anfangen muss. #rofl