Macht ihr noch Sport?

man, irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich null Sport mache. Vorher habe ich etwas Krafttraining gemacht, aber auch nicht dizipliniert.
Irgendwie ist es aber auch doof jetzt damit anzufangen, vor allem weil ich schon nach längeren Spaziergängen leichte Übungswehen habe. Ich gehöre wohl einfach zu den Frauen, die diese Wehen merken. Hatte aber auch heftige Krämpfe bis in die 8 ssw.
Daher fühlt es sich gar nicht "richtig" Sport zu machen.
Aber ich will ja auch das der Kleine ne fitte Mama hat und Sport tut ihm ja auch im Mutterleib gut...

sorry fürs Jammern

Was macht ihr so an Sport?? :-)

1

Gestern hat jemand die gleiche Frage gestellt und ich habe gleich schlechtes Gewissen bekommen, da ich außer Krankengymnastik nichts mache. Also habe ich mich heute bei einem Schwangeren-Yoga.Kurs angemeldet. Der startet in 2 Wochen! #huepf

2

Ich war auch ein bisschen in der Zwickmühle.

Habe Sport im Fitnessstudio gemacht. Das sollte ich laut meiner FA aber sein lassen, da mein Blutdruck sonst zu schnell in die Höhe schießen kann. (Habe eh schon hohen Blutdruck und ich muss dafür sorgen, dass er unten bleibt.)

Dann habe ich das mit ihr besprochen, auch, dass es sich blöd anfühlt jetzt quasi GAR NICHTS mehr zu machen. Ist ja auch nicht gut.

Und sie meinte, dass ich sehr gut einen Schwangeren "Aqua-Gymnastik-Kurs" machen könne. Ist ja auch auf die Schwangerschaft ausgelegt und sehr sanft. Bei dem Kurs bekommen wir sogar Pulsuhren. Also also sicher!

Alles Gute #winke

3

Ich tanze noch Zumba und am Anfang hab ich noch Tischtennis gespielt, aber da ist mir der Bauch zu sehr im Weg.

Du solltest auf jeden Fall nur etwas machen, bei dem du dich auch Wohl fühlst. Evt. ist ja schwimmen was für dich, oder wenn du im Fitnessstudio eh angemeldet bist, dann evt. Crosstrainer oder Liegerad. Da bist du in Bewegung, aber kannst alles schön selbst bestimmen, was Tempo und Intensität angeht.

4

Ich kämpfe mich jeden morgen aus dem Bett, zählt das auch?
Also neben dem ganzen Haushalt und der Putzerei bin ich echt zu kaputt um mich noch irgendwie freizeitlich zu bewegen. Wo ich nichtschwager Strecken auch mal mmit dem Fahrrad zurücklege, wird nun das Auto genommen.
Mein schlechtes Gewissen beruhige ich mit der Zeit danach.. :-p

5

Wassergymnastik für Schwangere, ist total angenehm, vor allem wenn der Bauch dicker wird, da fühlt man sich so richtig wohl im Wasser :-).

6

Hallo angelbangel.

Ich mache noch Sport soweit es geht. Ich bin vor der Schwangerschaft mindestens 2 - 3 mal meine Joggingrunde (meist 7 - 13 km) gedreht. ich vermisse es sehr. als ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich schweren Herzens darauf verzichtet. grund war eine vorangegangene FG. Mein Arzt sagte zwar, dass es in keinem Zusammenhang stehen muss, aber falls ich erneut eine FG erleiden sollte (was zum Glück nicht war!!!!), dann könnte ich mir vielleicht Vorwürfe machen. Genauso mit dem Reiten. Habe ich auch bewusst darauf verzichtet.

ich habe für mich das Walken "entdeckt" als mildere Variante oder halt noch Radfahren. Schwimmen tue ich nach wie vor noch. Was auch glaube ich, dem Zwerg gefällt... und nun habe ich einen Kurs (1x die Woche) zum Schwangerschaftsaquagym). Sehr geil! Schont Gelenke und bereitet den BB auf die Geburt vor bzw. tut für die Muskeln im Unterbereich gut.
Frag doch einfach mal in einer Schwimmhalle in deiner Nähe nach. Sehr zu empflehlen. zumal ich beruflich derzeit im Büro vermehrt sitze und es ist sehr gut was sanfte Bewegung angeht!!!

Ich vermisse das Joggen... werde es nach der Geburt, wenn es wieder möglich ist, aufnehmen.

Sprech es doch einfach mit deinem FA ab, was du hinsichtlich dessen machen kannst... auch wegen den Krämpfen.

Alles Gute und viel Spaß!

LG andorelli mit mukkelchen inside #ei (20.SSW)

8

Danke für deine ausführliche Antwort.

Meinen FA brauche ich nicht fragen, der ist da nicht so eine große Hilfe...

Schwimmen ist gut, aber auch ziemlich teuer hier leider...

9

Gerne doch! Vielleicht kannst du das aushandeln... ne 10er Karte oder so. Manche Bäder haben doch solche Karten...

Die Kurse sind zwar auch nicht so billig (Stunde ca. 10 - 15 Euro), aber tut unheimlich gut!

Und walten ist auch eine gute Alternative und nicht so kostspielig!!!!

Viel Erfolg! #winke

weitere Kommentare laden
7

ich habe vorher gemacht: joggen, rad fahren, step aerobic.
seit ende der 6 SSW. habe ich jedoch starke übelkeit und kreislaufprobleme, fühle mich müde und schlapp. sport ist seitdem nicht mehr drin. hoffe, dass ich irgendwann wieder anfangen kann.

LG brini 8+3 SSW.

12

Hi!

Also, schön langsam wird es in unserer Gesellschaft schon wirklich höchst idiotisch! Man hat als Schwangere also schon ein schlechtes Gewissen, weil man keinen Sport macht?!??! Bis vor 10 Jahren hatte keine Sau überhaupt ein schlechtes Gewissen deshalb, ob schwanger oder nicht. Aber wie stands neulich in der AOK-Zeitung? In unserer Gesellschaft gehört die Teilnahme am Marathon mittlerweile schon zum guten Ton! So blöd sind wir geworden!

Dass das niemand falsch versteht: Ich bin zwar keine Sportskanone, gehe aber regelmäßig ins Zumba, fahre im Winter ganz, ganz oft Ski (wobei, das seh ich nicht als Sport, das ist eher ne Sucht bei mir, meine Knie fangen zum Hin- und Herschwingen an, wenn ich die Vorschau für die Skirennen im Fernsehen seh ;-)) und im Sommer raff ich mich gelegentlich zum Joggen auf. Mir tut das gut und ich machs gern. Aber: Wenn ich keine Lust drauf hätt, und noch dazu wenn ich schwanger wär, würd ich mir von NIEMANDEM ein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Ich persönlich bin schwanger nur skigefahren - dafür bis ins 6. Monat. Zumba war ich damals noch nicht. Radfahren ist übrigens garnicht so der Brüller, weil man die Muskulatur im UL dabei sehr stärkt und sich dann die Entbindung hinziehen kann. Hört sich nach Ammenmärchen an, aber ich kenn viele Frauen, die mir das dann so bestätigt haben.

Der Kleine wird dich in kürzester Zeit fit bekommen ;-). Dafür brauchst du nicht in der SS trainieren. Wenn du nämlich Pech hast (was keiner hofft), dann mäht dich am Ende der SS irgendwas nieder oder du bekommst nen KS und die ganze Fitness ist dahin. Wart lieber, bis der Zwerg da ist und pack ihn ganz oft in den Kinderwagen und geh mit ihm spazieren. Frische Luft tut euch allen gut und macht fit. Spätestens wenn der Kleine dann selber läuft, bist du mehr in Bewegung als je zuvor ;-).

14

Danke :-) Du hast ja recht und ich brauchte das "kopfwaschen" von dir #schein

13

#winke

Ja, ich mache Sport, ich bin allerdings erst bei 6+2. Mal sehen, wie lange ich es machen kann. Ich bin weiterhin in meinem Fitness-Studio auf dem Crosstrainer. Das geht sehr gut, da die Bewegungen schön weich sind.