SS und Geburt nach Konisation! Erfahrungen? ?

Hallo Ihr Lieben #winke

Ich bin ganz neu bei euch, und erst in der 7 SSW!
IM Februar hatte ich eine Konisation, und würde gerne wissen ob jemand von euch damit s hin Erfahrungen hat. Mit der SS, Geburt oder BV.

Wie war das so bei euch?

Lg #winke

1

Hi, zur Geburt kann ich noch nichts sagen.
Hatte vor 3 Jahren ne Koni und bin jetzt in der 22. Ssw.
Bisher alles super, GMH ist bei 3,5-4 cm, also in Ordnung bis sehr gut, das wird halt immer geprüft da durch die Koni ja was fehlt.
Vorsorge ist auch ganz normal alle 4 Wochen, gelte nicht als risikoschwanger, BV war noch nie ein Thema bei mir da ja alles prima läuft.

Wie der weitere Verlauf ist wenn das Kind schwerer wird, muss man natürlich sehen, kann schon sein dass ich irgendwann liegen muss....kann aber auch sein dass alles normal läuft.

Bzgl Geburt meinen Hebi und Doc dass es durch die Vernarbungen Probleme beim Öffnen des MuMus geben kann, muss man aber auch abwarten und ist individuell.

LGund herzlichen Glückwunsch:-)

Female81 mit Babyboy (21+0) inside#verliebt

2

Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Bei mir war die Koni ja erst Ende Februar. Etwas Sorge habe ich scho#gruebeln. Aber es ist toll das bei dir alles so super verläuft:-)
Mal schauen was meine Ärztin beim nächsten Termin sagt. Bei ihr war sxhon die Rede vom BV ab der 16 ssw.

Lg#winke

3

Hallo#winke hatte letztes Jahr im April ne Koni und bin dieses Jahr Februar ohne Probleme ss geworden:-)
hatte keinerlei Probleme,im Gegenteil!GMH war die gesamte SS bei 4,5cm und der MM war bomenfest!daher auch keine Risiko-SS oder BV deshalb!
bin heute 38+2 und hoffe dass es zur Geburt keine Probleme gibt!
alles Gute#herzlich

4

Hallo,

ich hatte eine Konisation, allerdings wurde ich erst 2 Jahre spaeter schwanger. Ich wurde als Risikoschwangerschaft eingestuft, durfte kein Yoga machen, nicht viel laufen und hatte oft einen US, um zu schauen, dass der Gebaermutterhals immer noch lang genug war. Alles war prima, auch die Geburt normal, spontan. Das kann natuerlich bei Jedem anders sein, vorallem, weil Deine OP erst vor 10 Monaten war. In meiner jetztigen SS ist mein FA nicht besorgt. Er sagte, die erste SS war meine TestSS, diesmal hat er keine Bedenken.

Ich wuensche Dir alles Gute und viel Glueck,
Julia

5

PS: Ich hatte vergessen, dass ich einen Monat vor OP Wehen hatte und eine Woche im Krankenhaus lag. Ich hatte dann noch eine Woche lang Bettruhe verordnet und danach durfte ich wieder normal weitermachen. Die Kleine blieb tatsaechlich noch eine Weile drin, kam dann 10 Tage vor ET zur Welt. Ob das nun etwas mit der Koni zu tun hatte, weiss/ glaube ich nicht.

LG

6

Hatte vor vier jahren die koni. Mein GMH wurde öfters kontrolliert war stabil bei 3cm durch die Schwangerschaft hindurch! Ich hab mich nicht sonderlich geschont (hab aber auch kein Kleinkind, dass ich ständig heben müsste), hatte kein BV (Bürojob).

Geburt war absolut komplikationsfrei (und sogar angenehm flott für die erste Geburt)... Das ist auch das häufigste Szenario nach Koni.

Alles Gute, und denk dran, wenn du oft kontrolliert wirst und dein GMH stabil ist, dass Bewegung kein Gift ist - ganz im Gegenteil!

7

Ich habe 4 Konisationen mit dem Ergebnis, das nur noch 1,5 cm Gebärmutterhals übrig geblieben sind.
Damit habe ich 2 Kinder ausgetragen, meine erste Tochter sogar 3 Tage über ET. Meine erste Tochter lag in BEL und die hätte ich normal entbinden können selbst mit den Vernarbungen. Aber leider bekam ich Hellp und sie musste ganz schnell per KS geholt werden.

Das einzige Problem das ich nach den 4 OPs habe, sind Schmerzen beim Abstrich. Dabei habe ich wirklich schlimme Schmerzen.

Lg Tanja

8

Vielen lieben Dank euch allen:-)!
Ihr habt mir echt etwas Angst genommen. Es ist zwar mein drittes Kind, aber die erste Ss NACH Konisation. Ich werde mir einfach nicht allzu viele Gedanken machen, und es positiv angehen.

Danke euch#winke