Hyperemesis oder normale Übelkeit?

Hallo ihr lieben! Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage.. Da es aber meine erste SS ist, kenne ich mich mit dem Ausmaß der Übelkeit nicht aus. Und da man oft von dieser hyperemesis hört habe ich schon ein wenig Angst.

Zu mir: bin heute 6+2 und pünktlich zu Anfang der 7. woche also 6+0 lag ich flach. Ich habe seit 3 Tagen permanent keine Kraft mich zu bewegen, aufs Klo zu gehen, zu kochen (zu essen nur ganz selten). Trinken kann ich nur sehr wenig. Nachts Wache ich auf mit starker Übelkeit aber brechen muss ich (noch) nicht. Tagsüber ca. 5 mal wenns hoch kommt. Also ich fühle mich tatsächlich eher wie Magendarm krank als schwanger. Nausema nehme ich bereits aber eine besondere Wirkung .. Naja.
Am Mittwoch habe ich meinen ersten Vorsorge Termin.

Ist das nun normal oder ein Grund zum Frauen-/Hausarzt wie auch immer zu gehen? Bin ratlos.

Danke für eure Antworten!
Ganz liebe grüße!

1

"5 mal wenns hoch kommt" war blöd formuliert.... Sagen wir doch lieber "5mal höchstens" :D

2

Glaube Hyperemesis besteht erst, wenn man sich mehrfach übergeben muss am Tag.

lg

3

Bei mir stand nun zwei Mal Hyperemesis im Mutterpass... Einmal beim ersten, da gings mir rund um die Uhr (bis zur letzten Wehe) dreckig und ich habe lange zeit mehrmals täglich erbrochen.

Beim dritten steht es auch drin, da habe ich gar nicht erbrochen, aber sehr sehr schlimme Übelkeit gehabt, die mich vollkommen außer Gefecht gesetzt hat und meine Ärztin schon in Sorge war, ob ich nicht bald doch ins KH muss, da ich alleine mit der Flüssigkeitszufuhr Probleme hatte und oft nur so 500 ml am Tag getrunken habe...

Es ist ganz ganz wichtig, dass du VIEL trinkst. 2-3 Liter musst du irgendwie reinzwingen. Trinke was geht, nicht streng "aber keinen Saft, weil zu zuckerhaltig". Wenn Saft rein geht, trinke Saft. Oder Tee, Eistee, Cola, Wasser, Fanta, Brühe, was auch immer. Mir hat beim dritten eine Weile lang Eistee ganz gut getan, vor allem wenn ich Eiswürfel dazu gegeben habe.

Aber gerade trinken ist wichtig, nicht dass du austrocknest.

Wovon viele schwärmen ist auch Akupunktur. Ich habe auch einiges (erfolglos) probiert, nur das nicht. Viele kleine Nadeln, neeee. #hicks Aber die, die es probiert haben, waren in der Regel begeistert. Zumindest die, mit denen ich gesprochen habe.

Alles Gute!

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+2Mon. & 6 Jahre+2Mon.) und Ü-Ei (34+0)

5

Genau davon habe ich gehört dass es halt diese extreme Übelkeit ist wie du sagst :/ Brechen tue ich auch aber zum Glück keine 30 mal am Tag. Naja dann hoffe ich das beste und gucke mal mit meiner ärztin. Und deinen Tipp mit dem vielen trinken versuche ich so gut es geht umzusetzen! Danke dir für die hilfreiche Antwort!

6

Ich wünsche dir alles alles Gute. Glaube mir, ich kann mir vorstellen wie es dir geht. :-( Und wie hart es ist, dann auch noch trinken zu müssen. Bah, furchtbar!

#liebdrueck

4

Hyperemesis gravidarum ist wie der Name schon sagt: das vermehrte Schwangerschaftserbrechen.

Ich kann dir von deinen Symptomen sagen: NEIn, da du hast es nicht.
Ich hatte es und dann dir sagen: ich habe in der 24SSW noch 5kg unter Startgewicht geworden. habe am Tag 3 Ingwergummibärchen lutschen können und ein Tässchen Hühnerbrühe. ansonsten Infusionen Infusionen Infusionen.