Ohrensausen

Hallo zusammen!

Hab schon hier gesucht aber ncihts gefunden #schmoll

Hat jemand von euch auch ständig Ohrensausen?? Ich jeden Tag! Höre dann immer so ein dumpfes Echo wenn ich rede und das nervt langsam.

Was kann man dagegen tun?? Versuche schon viel zu trinken aber das schaffe ich nicht immer #hicks

Danke für die Tips!

LG

Anna mit Muckel 21.SSW

http://www.unserbaby.ch/unsergoldstueck/content.html

1

Hallo Anna,

ich würde Dir empfehlen einen HNO aufzusuchen, nicht dass es ein Hörsturz war. Allerdings kann er dann jetzt auch nichts machen, denn Infusionen oder Cortisonpräparate wirst Du jetzt nicht nehmen dürfen. Ich habe auch einen ständigen Tinnitus und in der letzten Woche ging öfter mal für ne gute Minute das Gehör ganz weg und das Geräusch wurde lauter. Das waren kleine Hörstürze und mein Arzt meinte, ich soll mich ausruhen, streß und hohe Lautstärke vermeiden, da er mich aufgrund der SS nicht medikamentös behandeln kann.
jetzt ruh ich mich schon seit 2 Tagen aus und es ist besser geworden.
Liebe Grüße und schöne Schwangerschaft
Silke 11+0 SSW

2

hat man aber nicht bei einem Hörsturz dieses Fiepen??
Bei mir rauscht es nur (höre meine Atmung und so) aber es piept nichts?!

Es fängt auch meist erst so gegen Mittag an.

LG

Anna

4

ob das Geräusch sich tonal oder als Rauschen äußert, ist eigentlich egal. Ich bin kein HNO und kann es natürlich nicht ferndiagnostizieren, aber wenn Du Deine Atmung hörst, kann es natürlich auch ein verschleimtes Mittelohr sein, dann wird das Gehör meist etwas dumpfer, man hört eher ein Rauschen und halt seine Atmung.
Würd Dir echt empfehlen zum HNO zu gehen, der wird dann reinschauen, einen Hörtest machen und sicherlich die Leitfähigkeit vom Trommelfell messen, dann weißt Du wenigstens, ob Du irgendeine Entzündung hast oder das Geräusch unerklärbar, also wahrscheinlich wegen Streß etc, da ist.
LG Silke

3

Hallo Anna,

das kann auch was mit dem Blutdruck zu tun haben. Schwankungen sind da ja bei einer Schwangerschaft nicht unüblich. Vielleicht das auch mal genauer checken lassen.

Viele Grüße

5

Hallo, Anna!

Hatte dieses Problem auch (13./14.ssw) - war total unangenehm! Wie wenn die Ohren verlegt wären und dieses blöde Echo......

Bei mir ging es nach einer Woche von alleine wieder weg, denk es hat was mit dem Blutdruck zu tun gehabt....

Hoffe es geht dir bald wieder besser!

lg, kifli 17+6

6

Hallo,

ich habe dieses Echo auch gelegentlich und dazu höre ich sehr stark das Rauschen meines eigenen Blutes. Sehr lästig!

Mein HNO hat gemeint, daß das einerseits mit dem leicht erhöhten Blutdruck in der Schwangerschaft zusammenhängt, andererseits von der Wirbelsäule ausgeht.
Bei mir ist es erst aufgetreten, als ich nicht mehr am Bauch schlafen konnte, und daher vor allem in Seitenlage schlafe.
Ich hab mir jetzt ein stabiles Kissen gekauft, das die Halswirbelsäule ordentlich stützt. Seitdem ist es ein bißchen besser, aber noch immer nicht weg.

lg, chiana (22+2)