Gebärmutterhals kürzer durch Konisation

Hallo, ich bin nun Ende der 23. Ssw. Mein Gebärmutterhals ist bei 3 cm, allerdings generell durch eine Konisation von vor 4 Jahren. Beim letzten Termin war alles gut und stabil. Ich muss mich nicht schonen soll nur generell keinen Sport mehr machen bei dem ich viel Hüpfe, nicht heben usw. Also ganz normal... Aber dennoch mache ich mir sorgen wegen dem Gebärmutterhals. Hatte jmd. Von euch auch eine Konisation und einen kürzeren Gebärmutterhals, dennoch aber eine komplikationslose Schwangerschaft? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

1

Hallo,

Ich hatte zwar keine Konisation aber von natur aus einen kurzen gmh. Ich hatte nie mehr als 3,8 ganz am Anfang. In der 28. Ssw lag ich immer so bei 2,3. Zu deiner zeit bei 2,8 cm. Die Länge sagt in deinem Fall ja nicht allein was aus. Es kommt auch drauf an wie stabil dein gewebe ist. Meins ist wie pudding. Ich muss liegen, liegen, liegen. Belaste ich mich nur kurz habe ich bei der nächsten untersuchung einen Trichter. Ich denke wenn dein Gewebe nicht dchwach ist musst du gar keine Probleme haben.

Alles Liebe!!!

3

Vielen Dank für Deine Antwort :-)

2

Meiner war auch stabil bei 3cm (Länge ohne SS nach Koni weiß ich nicht). Ich hab dann von 27.ssw - 34+0 Progesteron vaginal eingenommen, das hilft laut neueren studien weiter stabil zu halten (kannst ja mal fragen, vielleicht macht es in ein paar Wochen durchaus Sinn). Musste mich nicht schonen, hab aber auf Sex verzichtet (gerne sogar #hicks). Geburt war komplikationslos und flott, Mumu ging wunderbar auf.

Alles Gute weiterhin!

Ich muss sagen ich hab mit Fortschritt der SS mehr und mehr Vertrauen (wieder zurück) gewonnen. Natürlich mit jeder Frühgeburtsgrenze mehr und mehr. Jetzt weiss ich aus eigener Erfahrung, dass alles gut gehten kann :-)

4

Vielen Dank für Deine Antwort :-) jetzt bin ich ein bisschen entspannter :-)