3. kind. ab welchem wehen Abstand ins krhs?

Hallo

eins vorweg. Es geht nicht um jetzt, sondern um generell wenn es soweit ist.
sachen wie blutungen usw gehören natürlich abgeklärt, ist mir klar ;-)

Meine Frage ist einfach nur wann man ins Krankenhaus fahren soll. Also ab welchem Abstand?

Ich möchte auf jeden Fall so spät wie möglich. Auf so Blamage wie dashich zu früh bin hab ich keine Lust. Und auf ellenlanges gehampel ebenfalls nicht.

Aber beim dritten kann es ja auch gerne mal schneller gehen.

Was meint ihr?

1

Hallo,

kommt ja auch drauf an wie weit Du es bis zum KKh hast. Ich werde fahren, wenn mir die Schmerzen zu unangenehm werden. Ganz unabhängig davon in welchem Abstand. Naja, oder eben die FB platzt.

Aber allgemein heisst es wohl wenn sie regelmässig alle 4-5 Minuten kommen.

3

Wenn ich beim zweiten Kind gewartet hätte, bis die Schmerzen richtig unangenehm werden, wäre ich auf jeden Fall nicht mehr rechtzeitig ins KH gekommen. Also besser nach den Abständen richten. Die Stärke des Schmerzes kann sich auch sehr stark unterscheiden von Kind zu Kind. War bei mir so und bei meiner Schwester auch. Und die wäre fast zu spät gekommen, weniger als 30 Minuten im Kreissaal bis das zweite Kind da war. Und sie konnte sich bei den Aufnahmeformalitäten noch locker mit der Hebamme unterhalten und war völlig überrascht, als die nach der Untersuchung sagte: wir müssen den Arzt rufen, das Kind kommt jetzt.

2

Unser drittes ist inzwischen drei Jahre alt. Aufgrund des Befundes aus dem KH zwei Tage vor der Entbindung, wussten wir das wir u.U nicht viel Zeit haben. Mein Befund lautete da: Mumu 3 cm auf, Gbmh komplett verstrichen, Kopf drückt ordentlich ins Becken. Zwei Tage später wurde ich um 4 Uhr morgens wach und erledigte die allmorgentliche Pipirunde. Als ich wieder im Bett lag setzten plötzlich Wehen ein. Um 5 :45 verliessen wir das Haus ... Ab da ging gar nichts mehr. Um 6:15 waren wir im KH und um 7:20 war die Kleine da. Also lange Zeit gelassen hat sie sich nicht wirklich, aber eilig war es auch nicht. Ich denke immer gut ist es zu fahren wenn man sich zu Hause nicht mehr wohlfühlt oder eben bei BS.

4

In dem KH, in dem ich wohl oder übel entbinde hieß es, dass man beim dritten bitte nicht bis 5 Minuten Abstände warten soll, da es schnell anders werden kann. Beim ersten wohl 4-5 Minuten, bei weiteren früher.

Ich wüsste nun ehrlich gesagt auch nicht, wann wir hin sollen, mein erstes Kind fing mit 2-3 Minuten an (heftige Wehe, Dauer 9 Stunden) und mein zweiter fing mit 4-9 Minuten an (13 Stunden / leichte Wehen, die doller wurden, aber Abstände lange so geblieben sind und bis zum Schluss unregelmäßig).

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+2Mon. & 6 Jahre+3Mon.) und Ü-Ei (36+1)

5

Ich finde, das ist schwer pauschal zu sagen.

Bei meinem ersten Kind hatte ich ne ewig lange Einleitung, die zählt also nicht ;-) (von der 1. Wehe bis zur Geburt 18 Stunden).

Beim zweiten war ich schon im KH weil eingeleitet werden sollte, die Wehen fingen aber schon von alleine an und haben sich sehr rasant gesteigert. Das Kind war nach 3 Stunden da.

Meine Hebamme hat vorher gesagt, wenn die Wehen so alle 5 bis 7 Minuten regelmäßig kommen, soll man sich auf den Weg ins KH machen. Aber als das bei mir soweit war, hätte ich es nicht mehr ins KH geschafft. Ohne Verkehr müssen wir mit Autobeladen und Anfahrt mit ca. 45 Minuten rechnen.

Die ersten 3 Wehen kamen im 15 Minuten Takt und dann schwupp die wupp alle 5 Minuten.10 Wehen konnte ich noch ganz gut veratmen und danach war ich nur noch am Leiden. Wenn ich mir vorstelle, DIESE Wehen hätte ich im Auto bekommen sollen.....#zitter#zitter Ne, darüber will ich gar nicht nachdenken.

Achso, ausserdem war es sowieso gut, dass ich schon im KH war, weil unter den Wehen die Herztöne meines Kindes abgefallen sind und gleich in der ersten Stunde schon ständig die Oberärztin anwesend war um den Geburtsfortschritt zu überwachen unter Kaiserschnittbereitschaft. Wenn ich zu dem Zeitpunkt noch Zuhause oder im Auto gewesen wäre, hätte ich auch nicht gemerkt,wie schlecht es meinem Wurm geht.

Also ich würde sagen, lieber zu früh fahren. Es ist doch keine Blamage, wenn man früher kommt. Lieber so, als irgendein Risiko eingehen. Und wenn es dann doch zu früh war, kann man ja immer noch mal in die Cafeteria gehen oder im Park sich die Füße vertreten, Treppen rauf und runter... :-)

Ach und noch was: Lt. meiner Hebamme, den Hebammen im KH und meiner Frauenärztin, soll das dritte Kind angeblich meistens länger auf sich warten lassen als das 2.

6

Hallo,

beim dritten gingen bei mir Wehen in der Nacht los, nach dem "Wannentest" halb fünf kamen Wehen zwischen 2-3 Minuten, aber auszuhalten,da sie immer nur eine halbe Minute lang waren. Haben dann Kinder geweckt und 06.30 Uhr in Kita und Schule gebracht.

Weg zum Krankenhaus waren 20Minuten, dort kamen wir 07.15 an. Wehen wurden dann unregelmäßiger und blieben weiterhin so kurz, trotz allem kam unsere Maus dann 10.19 Uhr nach 3 Presswehen auf die Welt.

Wenn die Wehen länger angedauert hätten oder schmerzhafter gewesen wären, hätte ich natürlich Krankenwagen angerufen.

So konnte ich es ganz gut abschätzen.

LG und alles Gute

7

Achso, mein Befund einen Tag vorher war geburtsunreif , trotz vorzeitiger Wehen seit 24. Woche, war Kopf auch noch nicht im Becken.

Hab das dieses Mal richtig gespürt,wie er runter gerutscht ist.
Die Geburt war sehr intensiv (hab richtig gespürt,wo sich was tut, wenn er zurück rutscht usw) aber dennoch schön.

8

Hi,

das ist schwer zu sagen. Bei mir war es so Nr.1 Fruchtblase geplatzt KH nach 7 Std. War sie da.
Nr.2 Wehen aller 3-5 Minuten in KH nach 6 Std. war er da.
Nr.3 Zählt nicht wegen Einleitung
Nr.4 geschlafen und 1 Uhr aufgewacht heftigste Wehen sofort ins KH um 2 war sie da
Jetzt kommt Nr. 5 und ich werde sofort fahren wenn sie eine gewisse Stärke haben. Denke das ich nicht viel Zeit habe.
Handle einfach nach Gefühl und wenn es viiiel zu früh ist schicken sie dich eh wieder heim.
lg