Plazenta verkalkt, Baby nicht gewachsen

Hallo,

Meine FÄ hat heute festgestellt das meine Plazenta verkalkt ist. Wie stark weiß ich nicht, jedenfalls so das ich es im Ultraschall deutlich sehen konnte. Das ctg und die blutversorgung sind ok. Ich rauche nicht! Trotzdem mache ich mir Sorgen, auch weil der Kleine sehr ruhig ist und seit 2Wochen nicht gewachsen ist. Das Gewicht in der 34.Ssw sollte 2700gr sein, jetzt am Ende der 36. Ssw sind es 3020gr bei einer gleichbleibenden Größe von 45 cm. Mein FÄ hat mir erst in 1 Woche wieder einen Termin gegeben. In 1 Woche und 1 Tag hab ich meinen Vorstellungstermin im Krankenhaus. Hab ziemlich Angst das mein Kleiner nicht mehr gut versorgt wird bis dahin.....hat jemand Erfahrungen? Hab Angst vor einer Totgeburt,...

1

Hallo!

Zum Ende hin ist die Plazenta meistens verkalkt. Meine war beim 2ten auch schon verkalkt Kind auch schon verkalkt (beim ersten weiß ichs jetzt grad gar nimma).

Es gibt 1. Grad, 2. Grad. Verkalkungen. Ich denke nicht das du dir sorgen machen musst, sonst hätte deine FÄ sicher was gesagt.

Aber wenn du Angst hast frag deine FÄ nochmal oder hol dir eine zweite Meinung.

lg freggl und burli 22ssw

2

Wenn du wirklich kein gutes Gefühl hast, dann fahr doch jetzt schon uns Krankenhaus. Sag denen, dass du zwar erst nächste Woche den Termin zur Vorstellung hast, heute beim Fa aber eine verkalkte Plazenta festgestellt wurde und du dir sorgen wegen einer Totgeburt machst. Dann nehmen Sie dich bestimmt auf und kontrollieren es.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.

3

Dass die Plazenta zum Ende der ss verkalkt ist normal. Die Ärztin hätte was gesagt wenn was nicht in Ordnung wäre. Und das Gewicht bzw Größe sind Schätzgewichte. Meine Kinder haben beide 3200g bei der Geburt gehabt, reicht völlig aus ;-)

Ich weiß, wir machen uns ständig Sorgen..... ich denke aber dass bei dir alles in Ordnung und normal erscheint.
Lg

4

Hallo,

ja bei meinem Sohn war die Plazenta auch stark verkalkt (trotz dass ich immer Nichtraucher WAR).
Er ist aber alle 4 Wochen als ich beim ARZT war gewachsen. Deshalb hab ich mir nie negative Gedanken gemacht.

Hat sich auch nicht so viel bewegt, besonders am Schluss dann nicht mehr.

So bin ich in der 39. Woche zum Arzt. Die Plazenta sah nicht gut aus, das Fruchtwasser hätte getrübt sein können (laut Arzt- war es dann aber nicht) und der fehlenden Kindsbewegungen wurde dann eingeleitet. Der Arzt meinte sonst könne er nicht mehr ruhig schlafen.´
Das CTG war aber immer super.

Ich hatte eine schwere Geburt ohne Wehenpausen und mit viel Blutverlust. Kam gerade so um eine Not-OP rum. Wahrscheinlich würde ich aber trotzdem wieder einleiten lassen, wenn der Arzt Bedenken äußern würde. Sicher ist sicher.
Da deine Ärztin nichts gesagt hat würde ich abwarten oder mir eine Zweitmeinung einholen im Krankenhaus zum Beispiel.
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast dann sowieso.

Viel Glück und eine schöne Geburt :-)

5

Verstehe gerade die Sorgen nicht ganz.. :)

Verkalkung ist normal und dein Kind ist über 300g schwerer geworden.. Ist doch gut :)

Meine wog bei 36+3 nur 2660g, da wurde sie geboren :)

Und hatte 46cm - sieht doch bei dir gut aus alles :)