Streit wegen Verwandtschaft- sehe ich das falsch?!

Hallo!

Nachdem sich das den gesamten Tag schon durchzieht, will ich mir doch mal andere Meinungen anhören.

Ganz spontan wollte heute mein Schwager vorbei kommen, weil sich die Familie etwas von uns leihen möchte. Nun bin ich 12 Tage vor ET und mir geht's echt dreckig. Zudem habe ich einen Schnupfen, der mich raushaut wie lange nicht mehr. Ich leide wirklich, als ob ich sterben müsste.

Habe meinem Mann dann gesagt, dass das nicht geht, sein Bruder dann aber nächste Woche gerne kurz abholen darf. Auf meine Rückfrage, wann das dann wäre, hieß es Sonntag.

Ich bin aus allen Wolken gefallen. Sonntag ist nicht nur abholen nach der Arbeit, sondern ein extra Rauskommen mit Stunde Fahrt. Das heißt, dass Frau und Kinder auch dabei sein werden. So wie ich mich fühle, also nun Stress, alles muss geputzt werden (was natürlich ich machen darf), Kuchen gebacken usw.

Seit Monaten lade ich ein. Nie kamen sie, aber so kurz vor ET muss das jetzt sein?!

Der beste Spruch kam von meinem Mann. Ich darf ja immer entscheiden und er nie und wieso auf nach Geburt warten... ich habe seit Wochen Schmerzen und bekomme nun anscheinend vorgeworfen, dass ich zwei Wochen vor errechnetem ET von meinem und auch SEINEM Kind meine Ruhe will, wo sonst meine ernst gemeinten Einladungen nie angenommen wurden.

Ich bin tierisch sauer, werde Sonntag zu meiner Mutter fahren und dennoch finde ich den Vorwurf echt gemein und habe den Eindruck, dass die Tatsache, dass es mir so schlecht geht, nicht ernst genommen wird...

Sind das meine Hormone oder sieht das noch jemand ähnlich wie ich?!

Danke fürs Zuhören!
Ninly mit Maus ( 3 Jahre ) und Würmchen ( 39. SSW )

2

Hallo, denke ein paar Hormone sind dabei. Sie wollten doch nur kurz was abholen, oder?wenn nicht hätte ich gesagt nur ein kurzer Besuch. Du kannst dich doch zurück ziehen, wenn du nicht dabei sitzen willst. Als dein mann würde ich mich fragen: warum kannst du dann zu deiner mum, wenn es dir so schlecht geht?sorry meine Meinung. Lg

11

Hey!

Vielen Dank für die Antwort!

Das Problem liegt vor allem in der Vorarbeit. Alles abstauben, glänzend bringen, Kuchen backen usw. Da wird sehr viel wert drauf gelegt in der Familie. Und mit glänzen meine ich glänzen und nicht nur sauber... (was es bereits wäre) Und meine Schwägerin bringt mich dann meist immer zur Weißglut. Gibt ständig irgendwelche blöden Kommentare von sich, die einen echt ärgern können und das möchte ich mir einfach ersparen. Sie versucht ihre Weltansicht auf andere zu übertragen und die Kraft habe ich momentan einfach nicht...

Ich würde gar nicht wagen, zu sagen, aber nur kurz, wenn die extra eine Stunde Fahrt in Kauf nehmen. Da würde ich auch sehr spärlich schauen. Also, wenn ich extra sonntags dort hin fahre und dann nach 30 Minuten wieder rausgeschmissen würde und das dann auch noch mit Kindern...

Da ich aber auch gemein finde, wenn man jetzt wieder absagt (das Geliehene ist für das Kind, worauf es sich freut) und es das bestimmt schon weiß, habe ich also nur die Wahl, Augen zu und durch oder aber ich fahre zu meiner Mutter (die hier ein Stadtviertel weiter wohnt, wo für mich gekocht wird, wo ich mich hinlegen darf und ich keinerlei Verpflichtung verspüre. Das ist auch ein persönliches Problem. Ich fühle mich verpflichtet dabei zu sein, wenn ich zu Hause bin, da sie nur alle paar Monate kommen...)

So ähnlich habe ich das auch meinem Mann erklärt. Er versteht mich auch jetzt besser... Das Problem ist aber dennoch nicht gelöst...

Liebe Grüße!

19

Mach dir einfach nicht son Stress.
Wenn dein Mann es nicht macht bleibt die Wohnung halt wie sie ist! Punkt.

Kuchen kann man kaufen - fertig!!!

Da sollte jeder Verständnis für haben.

Verstehe nur auch nicht warum du den ersten Termin abgesagt hast. Kurz was "abholen" hätte dein Mann sicher mit seinem Bruder schnell gemacht! Ohne großen Aufwand.,

weiteren Kommentar laden
1

Hi
Ist ja eigentlich Wurscht ob du schwanger bist oder nicht. Wenns dir nicht gut geht brauchst du Ruhe, Basta ;-)

Meine Schwägerin mit Mann und zwei Kindern und Schwiegervater wollten uns vor einem Monat auch besuchen. Da war ich zwar erst 30.Ssw aber ich hätte das nie ausgehalten. Habe ich meiner Schwiegermutter auch gesagt. Sie hats verstanden aber mein Mann auch nicht :-p

LG Manu 34.Ssw

3

Ich glaube, das sind die Hormone :-) Du brauchst doch nicht zu putzen und Kuchen zu backen. Die wollen doch nur was abholen. Ansonsten kann dein Mann backen oder nen Kuchen beim Bäcker kaufen. Und dann setzt du dich aufs Sofa und trinkst ganz entspannt nen Kaffee mit denen.

5

Ja, genau, der Bruder kommt nur kurz ins Haus, holt was ab und lässt derweil Frau und Kinder im Auto warten..... #kratz

9

Davon steht da doch nichts! Ich finde, man muß nicht immer so einen Aufwand für einen Familienbesuch machen. Putzen zum Beispiel! Der Mann kann Kuchen besorgen und dann trinkt man halt entspannt nen Kaffee mit der Verwandtschaft.

weitere Kommentare laden
4

Bin da absolut bei dir!
Mein Schwager hat sich mit seiner Frau 3 Wochen vor meinem ET in der letzten Schwangerschaft für eine ganze Woche bei uns einquartiert, weil sie Urlaub in der Gegend machen wollten.
Ich hatte absolute Bettruhe wegen verkürztem Gebärmutterhals, was glaubst, wer trotzdem hat kochen dürfen?
Und aufstehen und die Gäste bedienen?
Drei Mal darfste raten... #aerger

Dir geht es schlecht, egal, ob schwanger oder nicht.
Darauf haben die Rücksicht zu nehmen.
Punkt!!

13

Danke für deine Antwort!
Wow, deine Geschichte ist auch echt heftig und dass du das mitgemacht hast... Hut ab! Bei dir war es dann ja sogar noch eine Spur schärfer, wenn du absolute Bettruhe hattest! Tut mir echt leid, dass das so doof gelaufen ist!
Das ist aber auch hier ein wenig das Problem. Immer abgesagt und wenn die jetzt kommen und ich keinen Kuchen habe oder es nicht glänzt wie sonst, weil ich nicht mehr so kann wie ich will mit den Wehen und Schmerzen und dem Schnupfen, dann wird hinter meinem Rücken gelästert, wetten?!... :-( So war es auf jeden Fall schon ein paar Mal...

36

Ich meine das nicht böse, aber wieso macht ihr das dann überhaupt?

Ich würde in so einem Fall ja alles so lassen wie es ist und auch nichts kochen, backen oder sonst so. Sollen die doch gucken wo sie bleiben. Mir wäre das egal - ich bin da für mich und das Baby zuständig und für sonst nichts!

Verstehe nie, wie man sich da ernsthaft noch Stress macht wg putzen - soll er doch machen, ist doch seine Familie - die Zeiten haben sich doch längst schon geändert #aha

weitere Kommentare laden
6

Ich denke auch eher die Hormone. Warum nicht heute? Kurz Tür aufmachen, dass Auszuleihende geben und fertig? !

Mutmaßt du für Sonntag einen längeren Besuch oder haben sie das so angekündigt?

Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Lage. Mich hat zum Ende der Schwangerschaft auch alles überfordert. Man musste so Sachen lange im Voraus mit mir planen. Auf spontane Dinge (die nicht von mir kamen :-)) habe ich grundsätzlich abwehrend und negativ reagiert.

Jetzt kann ichs gar nicht mehr nachvollziehen, daher denke ich, so auch bei dir, sind es wohl die lieben Hormontierchen

14

Danke für deine Antwort!

Da sie eine Stunde Anfahrt haben, glaube ich nicht, dass es nur ein Abholen wird, sondern ein Besuch von 3 Stunden oder so. Alles andere würde sich gar nicht lohnen. Innerhalb der Woche wäre es ein kurzer Besuch. Das ging heute nur nicht, da ich wirklich halb tot im Bett liege und es dennoch 30 Minuten gewesen wären, weil unsere Kleine seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen wurde... Und das versetzt mich einfach in Stress, wenn ich nicht noch mal kurz durchsaugen kann und abstauben oder so. Habe deshalb gebeten, dass das nächste Woche kurz gemacht wird. Sonntag bedeutet aber ganze Familie...

Aber recht hast du schon! In der SS bereitet mir jeglicher Besuch in meinem Reich absoluten Stress. Bis vor 2 Wochen habe ich trotzdem alles mit mir machen lassen. Aber jetzt kann und will ich auch einfach nicht mehr. Weder meine Familie noch die meines Mannes...

Liebe Grüße

26

Vielleicht liegt das Problem nicht im Besuch an sich, denn mal ehrlich, keiner verlangt nen Kuchen, sonst sollen die einen mitbringen. Fertig, Es sind doch Bruder und Schwägerin, also engste Familie. Insofern, sei nicht so perfektionistisch. Es geht dir nicht gut, also erwartet erst recht keiner was.

Aber ich würd meinem Bruder niemals den Besuch verweigern.

Vielleicht bist du eher so, weil es dich wurmt, dass dein Mann deine Beschwerden nicht ernst genug nimmt?

Wenn es dir schlecht geht, leg dich hin.Fertig. Wenn du zu deiner Ma fährst, fänd ich es sehr albern, da könnte ich dich an Stelle deines Mannes auch nicht ernst nehmen.

weiteren Kommentar laden
7

Ganz einfach, wenns um das zu leihende geht, schick deinen Mann hin. Oder dein Schwager soll es so mal abholen.

Selbst wenn du zu deiner Mama fährst, putzen und backen würdest du eh.

Ich würde mich durchsetzen und sagen, dass es dir nicht gut geht.

Lg

16

Danke für deine Antwort!
Vermutlich hast du recht... Ich sollte einfach bitten, dass mein Schwager wirklich kurz nach seiner Arbeit nächste Woche vorbei kommt. Dann fährt er nicht extra dafür am WE los und ich habe nicht den Stress...
Ist vielleicht eine gute Idee! Danke!

27

Ja, ich kenne die Familiesitutionen sehr gut. Ich finde das ist dir beste Möglichkeit ohne jemanden groß vor den Kopf zu stoßen.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

erstmal: ich kann dich verstehen und auch, dass du genervt bist ABER ich lese da ganz viel heraus, bei dem nur du allein dir einen Druck aufbaust, den die anderen dir nicht machen.

Keiner verlangt von dir zu putzen- aber du selbst hast diese Erwartungshaltung, schließlich möchtest du nicht, dass andere schlecht von dir denken a la "wie sieht es bei denen zu Hause denn aus". Fakt ist: Du lebst dort nicht alleine, auch dein Mann kann den Putzlappen schwingen, vor allem, mit einer Hochschwangeren im Hause!
Der Besuch hat gewiss auch nicht die "Reinheitsansprüche" wie du sie zur Zeit hast. Also: Sollen sie kommen, dann müssen sie aber auch damit leben wie es bei DIR zu Hause aussieht- du lebst da und bist nicht deren Putzkommando: Werde egoistischer!
Wenn es einem nicht gut geht, wird nicht geputzt oder dein Mann muss es machen.

Zweitens: Niemand verlangt von dir, dass du einen Kuchen backst. Du möchtest die doch eh schnell loswerden, warum das Sitzfleisch noch herausfordern, indem leckeres Essen gereicht wird? Ne Packung SchokoCrossies oder ein paar gekaufte Kekse aufn Tisch, ne Kanne Kaffee inner Thermoskanne und fertig ist die Kiste! Auch hier setzt nur du selbst dich unter Druck und versuchst den Ansprüchen zu genügen, die du DENKST, dass die anderen sie an dich haben!

Auch bewirtschaften brauchst du niemanden: Thermoskanne, Wasserflasche, Gläser und Tassen aufn Tisch mit der Ansage: Selbstbedienung!

Ich sehe es auf jeden Fall so, dass du dir in dieser ganzen Situation selbst den Stress machst- als meine Schwiegereltern am Anfang der Schwagerschaft hier waren und es mir echt mies ging, mich die Müdigkeit plagte, habe ich mich hingesetzt und meinem Mann gesagt, dass er sich nun um seine Eltern kümmern könne, weil es mir nicht gut geht- alle haben es verstanden und ich war 6 Stunden im Bett...mein Mann hat das auch ohne mich geschafft...

Mach es diesmal doch einfach mal anders,als sonst und denke an dich und das Baby in deinem Bauch. Sollte ein doofer Spruch kommen, kannst du gut und gerne sagen: Es wäre ja auch schön gewesen, wenn ihr mal einen Kuchen mitgebracht hättet, schließlich bin ich hochschwanger- wer Kuchen essen will, kann sich welchen mitbringen- ich wäre da frech!

18

Danke für deine Antwort!
Der Spruch ist echt gut, den du bringen würdest! So schlagfertig und mutig bin ich leider nicht. Aber wäre schon der richtige Weg, denke ich!
Leider Gottes kommt der Druck dadurch, weil ich eben die letzten Jahre sehr viel erlebt habe, sehr viel Geläster hatte usw. Da wird man schon krass geprägt...
Im Endeffekt hast du recht, dass ich nicht verpflichtet bin, irgendwas zu machen. Und dennoch möchte ich nicht, dass hinterher gelästert wird, weil ich keinen eigenen Kuchen gebacken habe oder so... :-( In 3 oder 4 Wochen, wenn das Baby da ist, haben sich eh alle angekündigt und ich könnte schön zwei oder drei Kuchen backen, alle würden das Baby kennen lernen usw. Es ist ja nicht aufgehoben, sondern nur verschoben... Naja.

10

Also. Ganz ehrlich. Das ist lächerlich. Wenns dir so schlecht geht leg dich ins Bett und lass den Schwager heute zu deinem Mann kommen. Du musst da nicht bei sein. Und wenn du zu deiner Mutter fahren kannst bist du nicht so krank das zu die Familie deines Mannes nicht empfangen kannst. Überlege mal ob das nicht einfach nur eine unbewusste Ausrede ist.

20

Hey!

Vielen Dank für die Antwort!

Heute ging echt nicht. Das wäre auch nicht nur ein Überreichen an der Haustür gewesen, sondern ein richtiger Besuch, wo ich noch hätte putzen müssen, was ich mit meinem dicken Kopf nicht kann (da spielt jetzt weniger die SS mit rein). Und mein Mann hat dann den Sonntag vorgeschlagen. :-[

Das Problem liegt vor allem in der Vorarbeit. Alles abstauben, glänzend bringen, Kuchen backen usw. Da wird sehr viel wert drauf gelegt in der Familie. Alles andere fällt auf einen zurück. Und mit glänzen meine ich glänzen und nicht nur sauber... (was es bereits wäre) Und meine Schwägerin bringt mich dann meist immer zur Weißglut. Gibt ständig irgendwelche blöden Kommentare von sich, die einen echt ärgern können und das möchte ich mir einfach ersparen. Sie versucht ihre Weltansicht auf andere zu übertragen und die Kraft habe ich momentan einfach nicht...

Da ich aber auch gemein finde, wenn man jetzt wieder absagt (das Geliehene ist für das Kind, worauf es sich freut) und es das bestimmt schon weiß, habe ich also nur die Wahl, Augen zu und durch oder aber ich fahre zu meiner Mutter (die hier ein Stadtviertel weiter wohnt, wo für mich gekocht wird, wo ich mich hinlegen darf und ich keinerlei Verpflichtung verspüre, sondern einfach nur mich auskurieren und vor mich hinwehen)

So ähnlich habe ich das auch meinem Mann erklärt. Er versteht mich auch jetzt besser...

Liebe Grüße!

17

Naja, also ich hätte den Schwager schon kurz vorbei kommen lassen, wenn er sich nur was abholen wollte?!Dann sagt man eben, dass es einem nicht gut geht und übergibt, was immer er sich ausleihen wollte, eben an der Tür.
Wenn dein Mann den Besuch haben möchte dann soll er halt putzen.Warum machst du dir es so schwer?Und niemand muss einen Kuchen backen nur weil Schwager inklusive Anhang vorbei kommen...bist du denn sicher dass die Family überhaupt mitkommt oder vermutest du das nur?Warum kann er es sich alternativ nicht einen anderen Tag nach der Arbeit abholen?Oder muss er vielleicht Sonntag arbeiten?
Also ich verstehe total, dass wenn du krank bist, dass du deine Ruhe haben willst.Dann ist auch richtig so, man weiß nie wann's los geht.

21

Danke für deine Antwort!

Sonntag wäre es ziemlich sicher, dass die Family mitkommt, da die Kinder seit Monaten darauf warten, endlich wieder zu uns kommen zu dürfen. Aber alle Vorschläge und Einladungen wurden bis jetzt ausgeschlagen und wenn der Vater eh fährt, würden sie ziemlich sicher mitkommen.

Habe aber auch gesagt, dass nächste Woche ein Tag besser wäre, weil er Sonntag nicht arbeiten muss und extra eine Stunde Hinfahrt hätte, was man sonst in einem Rutsch erledigen könnte...

Der Schwager würde auch nciht nur an der Tür stehen bleiben. Er hat seit Monaten unsere Tochter nicht gesehen, was ihm dann aber sicher wichtig wäre. Gerade gestern und heute ist viel liegen geblieben wegen meiner fetten Erkältung... Mein Mann sagte zwar, dass er wohl putzen wird, aber wir kennen ja jeweils unsere Männer und das hat noch nie geklappt... Hatten wir erst vor 3 Wochen. Da habe ich zugestimmt, dass sein bester Freund anreist und hier schläft. Habe mcih dann eben ins Schlafzimmer verzogen und habe als Auflage gemacht, dass ich weder putzen noch kochen muss. Am Ende hab eich doch wieder 80% gemacht... Naja.

Mal schauen, vielleicht schafft er es ja diesmal tatsächlich zu putzen usw.

Liebe Grüße!

49

Da hast du wohl recht ;-) wenn mein Mann sagt er räumt auf, dann fängt er ne Stunde bevor der Besuch kommt an....und zwar INNEN in den Küchenschränken.Männer halt...
Kann dein Mann nicht deine Tochter einpacken und zu denen fahren?So haben dein Mann und deine Tochter einen schönen Sonntag und du mal so richtig Ruhe.