Wie ist das eigentlich mit Butter?

Hallo zusammen!

Ich gehöre auch zu den Menschen die sich sehe viele Gedanken übers essen machen.
Normalerweise esse ich nur Halbfettmargarine (Lätta). Gestern Abend waren wir zum Abendbrot eingeladen und da gab es Butter die ich auch gegessen habe. Anschließend war ich total in Panik ob ich das überhaupt durfte.
Könnt ihr mir sagen ob man (frische) Butter in der Schwangerschaft essen darf?

LG Quirl

1

Huhu

Ich ess sie auch und mach mir viel Gedanken
Ist sogar gesünder als Magarine

Lg

2

Wieso sollte man sie nicht essen dürfen?
Sogar wenn sie selbst gemacht ist, dann doch wohl kaum aus frischer (also nicht pasteurisierter) Milch/Sahne/Rahm!

3

Ja klar, wieso denn nicht?
Deshalb Panik zu schieben......sorry, aber #gruebel

Bin gerade im KH und kriege jeden Tag Butter zum Frühstück.

5

wäre ja schlimm, wenn sie dich damit unbewusst vergitten würden #schein

6

* vergiften

weitere Kommentare laden
4

Um Gottes Willen BUTTER!!!!! Was soll daran schlecht sein??? Du darfst ALLES essen außer rohes Fleisch/Fisch und Rohmilch Produkte!

7

Hää???

Was ist denn FRISCHE Butter? Versteh ich schon mal nicht... Die Frage kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Sorry!

8

Natürlich darfst du butter essen, ist sogar wesentlich gesünder als magerine, da dort stoffe drin sind die der körper gar nicht verwerten kann.

9

Was spricht denn gegen Butter? ;-)

10

Hier mal was zur butterherstellung:

Heutige industrielle Buttererzeugung
Milch- und Butterprodukte

Heute darf Butter in Deutschland lediglich aus pasteurisiertem Rahm hergestellt werden. Die Milch wird dafür in Zentrifugen (Separatoren) in wenigen Sekunden entrahmt, der Rahm dann pasteurisiert, also kurz erhitzt und abgekühlt und anschließend rund 20 Stunden zur Reifung gelagert. In der Butterungsmaschine, die aus einem Schläger, einer Trommel und einem Kneter besteht, wird der Rahm nun geschlagen, die Butter abgetrennt und geknetet. Anschließend wird die Butter in einer Ausformmaschine geformt und abgepackt. Als Nebenprodukt der Butterung entsteht die Buttermilch (entspricht dem Rahm ohne das Milchfett). Für ein Kilogramm Butter werden mehr als 20 Liter Milch benötigt. Auf Almen wird auch heute noch neben Rohmilchkäse auch Rohmilchbutter aus nicht pasteurisierter Milch hergestellt.

Quelle: wikipedia

Es gibt so eine tolle Erfindung, die heißt google. Da kann man sowas dann nachlesen ;-)

P.s. alles was aus pasteurisierter milch hergestellt wird darfst du essen :-)

Lg

11

Handelsübliche Butter ist pasteurisiert, so wie fast alle Milchprodukte im Supermarkt, außer sie sind explizit anderweitig gekennzeichnet.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber manchmal hilft es schon vorm Panik schieben mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Ich weiß, der geht mit positivem SS Test oft flöten (ging mir ja auch so ;-))

14

Danke für eure Antworten. Die Butter ist direkt von einer Molkerei und deswegen habe ich mir ziemliche Gedanken gemacht.

15

Ich hab mich damals mit Sushi vollgefressen;)
Ich finde dieses übertriebene "darf ich das ?" echt anstrengend.