Hebamme hat mich verunsichert - Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt 12 Tage vor meinem ET wg. BEL.

Jetzt habe ich Kontakt mit der Nachsorge-Hebamme aufgenommen um ihr das schon mal mitzuteilen und sie fragte warum das Kind so früh geholt wird... Wir hatten die Wahl entweder 12 Tage oder 9 Tage vor ET, aber das eine Datum hatte halt besser gepasst.

Sie sagte, das man heutzutage das Kind "frühestens" 5 Tage vorm ET holen würde. Der Arzt im KH sagte aber das es nicht bedenklich wäre ob ich mich jetzt für das frühere oder spätere Datum entscheide und auch die FÄ sprach immer von KS ca. 10 Tage vor ET.

Irgendwie denke ich jetzt aufgrund ihrer Aussage die ganze Zeit nach, aber eigentlich vertraue ich einer Aussage eines Arztes mehr. Was meint ihr-oder habt ihr sogar Erfahrungsberichte? Hatte euer Kind Probleme nachdem es ca. 2 Wochen vorher geholt wurde?

Danke.

1

Hallo,

Ganz ehrlich, ist doch egal! Wenn in den Sternen steht, dass dein Kind probleme bekomme, kommt es auf zwei Tage doch nicht an. Und übrigens bei beiden KH war die regel mit 10-14 Tagen vor ET.

Mache dich doch nicht verrückt, wenn jetzt hier alle schreiben, Es spielt schon eine Rolle, kommst du zum Arzt und sagst du: tut mir leid aber aufgrund von useraussagen bestehe ich auf einem späteren Termin ?!? Wäre bekloppt.

#winke

3

Ja hast ja Recht. ;-) man macht sich halt immer zu viel Gedanken.... Und umlegen will ich den Termin eigentlich auch nicht mehr. Danke dir. :-D

14

bekloppt wäre es einfach zu springen wenn jemand "hüpf" sagt. Auch wenn dieser jemand zufällig nen Dr. Titel hat

weiteren Kommentar laden
2

Heute ist das nicht mehr üblich 14 Tage vorher. Mann geht näher an den Et. Es ist ja so das dein Kind von Natur aus "noch nicht fertig " ist. Da ist jeder Tag wichtig. Finde ich. Meiner wurde bei et plus 10 gemacht.

4

Hey,

unsere Tochter wurde 2011 an 38+0 per KS wegen BEL geholt. Sie hatte null Probleme, war 52cm groß und wog 3270g. Wenn Dein Arzt sagt, es ist ok das kleine zu holen, dann vertraue ihm ruhig.

5

Huhu meine gute mein Et war der 23.11.2014 und die püppi wurde am 20.11.2014 geholt geplanter ks alles gut 2008 wurde mein Ks 13 tage vor et gemacht...keine panik

6

Persönliche Erfahrung:
Ebenfalls geplanter KS wegen Bel. Termin war 10 Tage vor ET angesetzt. Mein Sohn kam aber von selbst - 12 Tage vor ET mit Blasensprung :-p

Mit einem frühen Datum wollen die Krankenhäuser genau das verhindern, was bei mir passiert ist. Denn was war? Ich konnte im Krankenhaus mal 5 Stunden Wehen "genießen" während die Operation erst vorbereitet wurde xD

7

Hallo,

ich finde jeden Tag im Bauch schon wichtig. ET ist ja eben nur ein errechneter Termin. +- 14 Tage ist normal.

Was ist wenn das Baby über den errechneten Termin gehen würde weil es noch Zeit braucht man es aber so früh holt?

Nur mal so als Denkanstoß.

TB

9

Hallo,

Die Entscheidung liegt bei dir und nicht beim KH. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann belass es bei dem Termin.
ABER
Ich hatte bisher zwei Kaiserschnitte und für mich zählt jeder Tag näher am ET. Ich hatte bei beiden ( einmal 6 Tage vor ET und einmal 7 Tage) das Gefühl, sie hätten ruhig noch drin bleiben können und ich hatte ein schlechtes Gewissen. Im März bekomme ich wieder einen Kaiserschnitt und möchte gern bis zum ET warten.

Liebe Grüße

10

Ich hab den Thread nicht eröffnet. Nochmal posten damit die TE es lesen kann

8

Hallo und guten Morgen...

Deine Hebi hat recht!

Die Krankenhäuser planen Kaiserschnitte nach Zeitaufwand und Terminkalender und nicht danach was deinem Kind besser tun würde!

Im normafall würde dein Kind ja ca um den Termin kommen , evtl auch mal 2-3 Wochen früher aber wissen tut man es eben nicht#winke

Würde da auf mein Gefühl hören und wenn du nicht sicher bist ruhig mal fragen ob der auch ne Woche später statt finden kann oder um den ET

"Wir hatten die Wahl entweder 12 Tage oder 9 Tage vor ET, aber das eine Datum hatte halt besser gepasst."

Die kommen doch im normafall wann sie wollen...da kann man auch nicht sagen passt oder passt nicht...

Und Kaiserschnitt bei Eintritt der Wehen? Würde das auch gehen? Dann würde dien Baby ja auch irgendwie vorbereitet sein
LG

schnubbi83+ 32ssw#ei

11

Hallo,

meine Tochter kam 2012 10 Tage vor ET per KS wg. BEL auf die Welt und es hat Ihr nicht geschadet. :-D

Lass DIch da von der Hebamme nicht so verunsichern. Sie hat sicherlich recht, dass jeder Tag im Bauch zählt. Die Krankenhäuser machen ja abe auch nichts, was den Babys schaden würde.

Bei uns war damals der Grund, dass die Nabelschnurr zweimal um den Hals gewickelt war. Wir hatten einen längeren weg ins KH und ich weiß nicht ob es gut gewesen wäre, wenn vorher noch die Fruchtblase geplatz wäre zum Beispiel. Daher hatten wir uns für diesen Termin entschieden.

Liebe Grüße und alles Gute

Punto050781 mit Kiana an der Hand und Bauchzwerg 14+6

12

"Die Krankenhäuser machen ja aber auch nichts, was den Babys schaden würde."

Das zu glauben finde ich heut zu Tage reichlich naiv.

Nabelschnur um den Hals ist absolut keine Indikation für einen frühen KS oder überhaupt für einen KS. Mich macht es inzwischen echt wütend wie da mit den Sorgen und Ängsten werdender Eltern bewußt manipuliert wird.

21

Mein Gott warum wird man denn hier gleich wieder so angefahren. Teile doch einfach Deine Meinung dazu mit und gut ist das Ganze.

Ich war absolut gegen einen Kaiserschnitt. Wir hatten 4 Jahre Kinderwunsch und sind dann nach 4 künstlichen Befruchten endlich schwanger geworden. Und das letzte was ich wollte war ein Kaiserschnitt. Ich war völlig fertig damals deshalb, hatte mich aber gegen eine äusser Wendung entschieden was dann auch gut so war. Weil es auf Grund der Nabelschnurr dann zu Problemen und evtl. sogar zu einem Notkaiserschnitt bereits 4 Wochen vor ET gekommmen wäre.

Das ich auf irgendeine Art und Weie naiv bin muss ich mir nach unserem Weg absolut nicht anhören. Absolute Frechheit!!!

Wir sind aber alle keine Ärzte und ein bisschen Vertrauen sollte man in die Entscheidungen seiner Ärzte schon haben.

Man bringt Frauen hier zum Teil bei, dass sie versagen und versagt haben weil sie einen Kaiserschnitt hatten und genau das war damals im Wochenbett ganz schlimm für mich, weil auch aus dem Freundeskreis etc. so viele schlaue Sprüche kamen.

weiteren Kommentar laden
13

Deine Hebamme hat völlig Recht, modern arbeitende Kliniken gehen heute so dicht es nur geht an den ET oder warten bis es spontan losgeht bis der KS gemacht wird. Der frühe Termin nutzt nur einem, der Klinik.

Es kann gut gehen, tut es oft, aber wenn dein Kind das eine ist was deswegen Anpassungsprobleme bekommt nutzt dir das auch nichts.

Und man kann Hebammen durchaus auch in diesem Punkt vertrauen, denn nicht mal ein KS darf gemacht werden ohne das eine Hebamme anwesend ist.

Und letztendlich bist DU diejenige die entscheidet wann der KS gemacht wird, nicht die Klinik. Und als Frau die ein primäre Sectio will sollten sie dir eigentlich die Füße küssen dass du zu ihnen kommst, denn mehr Geld als mit dir können sie kaum verdienen. Das Recht darüber zu entscheiden wer dich wann aufschneidet liegt immer noch einzig und allein bei dir, die Klinik ist nur Dienstleister.